Hallo !
@Ulf: Danke für Deine geduldige Antwort - auf die simple Idee,
daß Du schlicht vor dem nicht mehr regelbaren Bereich warnst, bin ich
gar nicht gekokmmen. Das liegt wohl auch daran, daß mein AFN selbst
nach 3 (verkürzenden) Umdrehungen der VTG-Stange noch nicht gefährdet
ist (< 70% bei 3900 U/min Volllast).
Zitat: |
Je nach Einstellung muß das nicht sofort in laderschädliche Drehzahlen ausarten, kann aber je nach Wetter, Tagesform des Motors usw. früher oder später passieren.
|
Dies läßt allerdings vermuten, daß Rainers Empfehlungen im
entspr. Fachartikel von Dir wohl nicht so uneingeschränkt geteilt werden.
Rainer geht offensiv vor und sagt : Verkürzen, bis 95% bei 3900 U/min
Volllast anliegen. Du gibst Unterschiede bei verschiedenen
Betriebsbedingungen zu bedenken und sagst: nie ohne permanente
Überwachung via LDA! Mit anderen Worten: Rainer vertraut auf Selbstschutz
via Notlauf, Du bist da eher skeptisch ?!
Es wäre ja in diesem Zusammenhang dann auch interessant
(gleichwohl statistisch nicht signifikant) , ob Rainer schon ein Turbo
geplatzt ist und Dir nicht ?
Grüße,
Klaus
PS: Damit keine Mißverständnisse entstehen: ich habe (wie
ungezählte andere auch) von Ulfs und Rainers Beiträgen endlos profitiert -
es entstehen eben nur immer neue Fragen, je mehr man sich befaßt ..