Hallo alle Zusammen
Ich bin der Prüfling,der Marco aus Berlin und nebentätig für eine KFZ-Werkstatt.
Ich bin neu hier und muss mich erst den Regeln hier anpassen.Aus diesem Grunde hoffe ich ,dass ihr nicht so hart zu mir seit und ein wenig Verständnis für mich habt ,wenn mir Fehler unterlaufen .
Ich danke schon im vorraus.
Ich habe folgendes Problem .
Es handelt sich um ein Kundenfahrzeug vom
Hersteller: VW
Marke: Golf5
Typ:K1
Baujahr:11/06
Motorkennung :BLS 242
KiloWatt : 77
Motorleistung : 105
bisherige Laufleistung : ca. 131590
Der Motor ging während der Fahrt aus und konnte nicht mehr gestartet werden.
Daraufhin schleppte der ADAC das Fahrzeug zu einer VW -Werksatt.
Der Volkswagen Vertragshändler diagnostizierte Turboladerschaden mit defekten Dieselpartikelfilter .
Da der Kunde nicht das benötigte Kleingeld für die Reperatur zur Hand hatte ließ er es zu uns schleppen .
Auch wir mussten mit bedauern feststellen ,dass die Welle des Turboladers fest war.
Nach einiger Zeit ersetzten wir den defekten Turbolader gegen einen neuen.
Ein Öl- und Glühkerzenwechsel führten wir auch durch.
Dabei achten wir immer das der Ölstand sich zwischen min und max befindet.
Auch den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes löschten wir ,welcher mit einem Fehlercode in Bezug auf den Partikelfilter belegt war.
Eine empfohlene Öldruckprüfung führten wir jedoch nicht durch ,aber wechselten jedoch nach kurzer Zeit und wenigen Kilometern nocheinmal das Motorenöl .
Da uns keine Anzeichen auf weitere Schäden sichtbar erschienen ,schickten wir den Kunden auf die Reise.
Ein paar Tage später traten erneute Fehler auf.
Seit dem leuchten im Kombiinstrument folgende Lampen:
-Die Motorkontrollleuchte
-Die Abgaswarnleuchte für Partikelfilter oder Katalysator
-Die Glühkontrollleuchte blinkt im Intervall.
(Das ganze auch im Fahrbetrieb).
Dann steht noch der Motorölstand über Maximum,weil irgendwie Kraftstoff in dieser kurzen Zeit ins Öl gelangte.
Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes zeigt mir folgenden Fehlercode.
Adresse 01: Motor
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 021 HB
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC 000SG 9000
Codierung: 0000071
Betriebsnummer: WSC 01279
1 Fehler gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion
P2002 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 131476 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 07:35:13
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 798 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 3.0
(keine Einheit): 30.60
Temperatur: 18.9°C
Zeit: 4492.8 s
Readiness: 1 1 0 0 0
Hinzu habe ich weiter Informationen aufgegriffen wie :
Flash Status
Programmierungs Versuche: 0
Erfolgreiche Versuche: 0
Software
P0101
HASP
gestern :
Motortemperatur von ca.60 °C
33.0 Aschemasse
0.0 % Aschelernwert
00000000 Status 1 Regeneration
4492.8 s Regenerations- zeit
3.0 Erfolglose Regenerationen
78.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
90.0°C Temperatur vor Partikelfilter
60.4 % Beladungs- koeffizient
66.0°C Temperatur nach Partikelfilter
Ich hab in der Motorelektronik (J623) auf der Plattform der VAG-Com Software unter dem Button (Codierung 2) das Motorsteuergerät mit 21295 codiert und somit eine Notgeneration auch Zwangsregeneration des Partikelfilters gestartet.
Dies alles in der Annahme eine Regeneration des Partikelfilters wäre sinnvoll nach einem neuen Turboladerwechsel.
Heute ergaben die Messwertblöcke folgendes
Adresse 01: Motor (03G 906 021 HB)
17:43:08 Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
00000000 Status 4 Regeneration
4492.8 s Regenerations- zeit
3.0 Erfolglose Regenerationen
0.0 Erfolreiche Regenerationen
17:43:08 Block 007: Temperaturen
34.2°C Kraftstoff- temperatur (G81)
36.9°C Saugrohr- temperatur (G42)
35.1°C Kühlmittel- temperatur (G62)
17:43:08 Block 075: Partikelfilter (Abgaswerte IV)
42.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
42.0°C Temperatur vor Partikelfilter
67.9 % Beladungs- koeffizient
48.0°C Temperatur nach Partikelfilter
auch den Fehlercodekti 008194 =DPF Bank1 Fehlfuntion konnte ich löschen
jedoch leuchten immer noch die Glühkontrolle und Filter-Symbol im Kombiinstrument
nach 30 minuten Fahrt
Adresse 01: Motor (03G 906 021 HB)
18:46:49 Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
00000000 Status 4 Regeneration
4492.8 s Regenerations- zeit
3.0 Erfolglose Regenerationen
0.0 Erfolreiche Regenerationen
18:46:49 Block 075: Partikelfilter (Abgaswerte IV)
228.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
204.0°C Temperatur vor Partikelfilter
60.8 % Beladungs- koeffizient
234.0°C Temperatur nach Partikelfilter
18:46:49 Block 029: Motoröl
93.6°C Öltemperatur
27.0 mm Ölniveauschwelle
18.0 Verschleißindex
78.0 Rußindex
Sonntag,04,Juli,2010,18:54:18:24677
VCDS Version: RKS 805.1
Datenstand: 20081030
Der Beladungskoeffizient blieb unverändert bei 60.8%
Es ist auch kein Änderung der Regenerations- zeit von 4492.8 s zu entnehmen.
Nur ein erneutes auftreten des Fehlers 008194 =DPF Bank1 Fehlfuntion im Fehlerspeicher ist zu lesen.
Welche Werte wirklich brauchbar sind für eine logische Analyse eines defekten Filters ist mir leider noch fremd .
Jetzt kommt meine eigentliche Frage .
Ist der hohe Kraftstoffanteil im Öl auf eine katalytische Regeneration des Filters zurückzuführen?Ich stelle diese Frage in Bezug auf die Quelle von schwurbel-wiki.
*Bei längerem Betrieb mit geringer Last – wie etwa im Stadtverkehr – erfolgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer oder bei einem von entsprechenden Sensoren bestimmten maximalen Beladungsgrad eine aktive Regeneration durch Erhöhung der Abgastemperatur auf 600 °C
per Nacheinspritzung.
Vieleicht ist es auch ein defekt eines Pumpe-Düse Elements die Ursache.
Ein Düsenelement des ersten Zylinders zeigt ein 0.2 mg/H mehr Verbrauch gegenüber den Werten der anderen Düsen an.
Wurde der Turbolader aus Gründen der Regenerationen des Partikelfilters ,(welche ein mehr Kraftstoffverbrauch und eine eventuelle Erhöhung der Abgastempertatur zu Folge haben) , in mitleidenschaft gezogen ?
Ist es durch Kraftstoffverdünntem Öl zur Lagerüberhitzung gekommen?
Hat der Turbolader einfach nur seine Laufleistung erreicht und hat durch Öldruckverlust davon schaden genommen ,wobei aber die Öldruckkontrolle hätte aufleuchten müssen?
Sollte man den Partikelfilter tauschen da diese hier ermittelten Werte deutlich ein defekt des Filters bestetigen ?Denn der Beladungskoeffizient blieb unverändert bei 60.8%,also weit oberhalb der 40% Marke, wo der Filter auch nicht im Fahrbetrieb regeneriert werden konnte.
Man solle ja den Beladungszustand möglichst auf 0% bekommen.
Wird die Notregeneration automatisch vom Motorsteuergerät beendet oder gibt es eine Codierung zum zurücksetzen auf Werkseinstellung bzw. beenden der Regeneration?
Wenn der Partikelfilter erneuert werden soll ,'erkennt' das Motorsteuergerät den neuen Partikelfilter und muss somit nicht codiert oder angepasst werden?
Ich würde mich freuen auf ein Feedback
Mit freundlichen Grüßen Marco