VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu VTG-Turbos

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TheNeon



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2009
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2009, 18:55    Titel: Frage zu VTG-Turbos Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

wenn ich die Funktionsweise eines Turboladers mit VTG richtig verstanden habe, dann regelt eine Unterdruckdose die Stellung der Schaufeln, welche von einer Art Wandler den korrekten Unterdruck bekommt.

Schaufeln geschlossen:
voller Unterdruck - bei Leerlauf und unteren Drehzahlen

Schaufeln offen:
kaum Unterdruck - z.B. bei Vollgas

Was passiert wenn der Schlauch zwischen Unterdruckdose und Wandler/Taktgeber dicht ist, so dass die Schaufeln immer geschlossen sind? Geht der Turbo nach ein paar km Vollgas kaputt? Oder wirft mich das MSG in den Notlauf?


Grüße
TheNeon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-12-2009, 20:09    Titel: Frage zu VTG-Turbos Antworten mit Zitat

Warum sagst du nicht einfach, was dein Problem ist? Das macht es meist einfacher. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2009, 20:31    Titel: Frage zu VTG-Turbos Antworten mit Zitat

Wenn der Schlauch dicht ist, liegt normalerweise kein Unterdruck an der Dose an. Also sind die Leitschaufeln ganz geöffnet und es wird abgeregelt damit durchgängig zu niedriger Ladedruck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheNeon



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2009
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2009, 20:44    Titel: Frage zu VTG-Turbos Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten. icon_smile.gif

In dem Fall ist es weniger ein Problem als eine Meinungsverschiedenheit. Aus einem anderen Problem heraus kamen wir irgendwie zu dieser Fragestellung und da waren die Meinungen stets verschieden.

Ok, wenn das MSG in den Notlauf geht, dann gibt es keine Leistung.

@slow-moeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: slow-moe
Da das stimmt, ebenso wenn man den abzieht. Es ging jetzt nur darum, wenn etwas den Schlauch zerdrückt/einklemmt, wenn der Motor im Leerlauf läuft.


Gestattet mir zwei allgemeine und hypothetische Fragen dazu, die wir uns nicht ansatzweise beantworten können:
Nehmen wir an das MSG schaltet nicht in den Notlauf und das VTG ist ständig geschlossen. Wie lange macht das der Turbo wohl mit wenn man normal fährt? Könnte man so überhaupt noch bei rund 3000 Touren normal fahren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2009, 21:13    Titel: Frage zu VTG-Turbos Antworten mit Zitat

Das Problem in diesem Fall ist, dass der Abgasgegendruck und die Abgastemperatur zu hoch ansteigen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich der Turbo verabschiedet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-12-2009, 21:50    Titel: Frage zu VTG-Turbos Antworten mit Zitat

TheNeon hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir an das MSG schaltet nicht in den Notlauf und das VTG ist ständig geschlossen. Wie lange macht das der Turbo wohl mit wenn man normal fährt?
Definiere "normal" icon_rolleyes.gif
Solange man bei spätestens 1600 rpm hochschaltet, kann man vermutlich Vollgas fahren ohne daß der Lader verreckt (und im höchsten Gang dann natürlich oberhalb 1600 rpm immer weniger Gas geben, um den LD nicht zu hoch steigen zu lassen!).


Zitat:
Könnte man so überhaupt noch bei rund 3000 Touren normal fahren?
Definiere "normal" icon_rolleyes.gif
Bei Vollgas @ 3000 rpm oder höher und ganz geschlossener VTG würde ich keinen Pfifferling verwetten, daß der Lader länger als ~ 10 sec überlebt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nur 5 V am Druckwandler des Turbos ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zur Ladedruckreglung bei VTG-Turbos Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spätes Ansprechverhalten des Turbos bei 1,6 TD RA/SB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beobachtungen zur Schmierung eines kalten Turbos Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.