VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelwellenschraube TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
atzleh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2003, 10:21    Titel: Kurbelwellenschraube TDI Antworten mit Zitat

Hallo Freunde!Bei welchen Motorkennbuchstaben kann es mit der o.g. Schraube Probleme geben?Gruß Holger
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2003, 10:57    Titel: Re: Kurbelwellenschraube Antworten mit Zitat

atzleh hat folgendes geschrieben:
Hallo Freunde!Bei welchen Motorkennbuchstaben kann es mit der o.g. Schraube Probleme geben?Gruß Holger


Generell mit jedem Motor.

Besonders schlimm ist es aber mit dem AAZ und den ersten 1Z. Dort wurde dann auch eine geänderte KW Schraube eingeführt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2003, 12:43    Titel: Kurbelwellenschraube TDI Antworten mit Zitat

auch beim AFN sind Fälle im Forum bekannt geworden icon_sad.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2003, 14:32    Titel: Kurbelwellenschraube TDI Antworten mit Zitat

Augen auf auch beim AEL und AAT.

Gruß
Wolle icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2003, 20:12    Titel: Kurbelwellenschraube TDI Antworten mit Zitat

Hab auch von einem VW Meister gehört das die meisten Fälle bei AFN und noch häufiger bei 1Z vorkommen.
Nach oben
boernhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2003, 13:55    Titel: Kurbelwellenschraube TDI Antworten mit Zitat

WENN ein 1T (=ABP; =AAT ohne AGR, Kat) stirbt, dann entweder durch einen Unfall oder durch eine gebrochene Kurbelwelle an besagter Stelle durch besagte Schraube.

Gruß, Björn
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2003, 14:57    Titel: Kurbelwellenschraube TDI Antworten mit Zitat

Hi boernhard,

weißt Du (oder jemand anders), ob beim AAT beim Zahnriemenwechsel heutzutage gleich auch diese härtere Schraube verwendet wird - gewissermaßen im Rahmen der sich ständig anpassenden Inspektionsanleitungen?
Es wurde hier im Forum mal etwas erwähnt über eine Schraube mit höherer Festigkeit.
Nach oben
boernhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2003, 15:06    Titel: Kurbelwellenschraube TDI Antworten mit Zitat

Ja, eigentlich schon. Bei mir war auch schon die feste drin, und ich habe beim Wechsel eine neue verbaut. Ich hab die Spezifikation nicht im Kopf, habe aber ein Foto gemacht vom Schraubenkopf. Die Werkstätten machen hier teilweise echt grossen Mist. Gerade ist meinem Bruder sein 1.9l TD (ohne I) um die Ohren geflogen, weil sich die Schraube komplett gelöst hatte. Die Werkstatt hatte sie anscheinend nicht fest genug angezogen. Meiner Meinung sollte man die Schraube nicht wie im Audi_reparaturleitfaden beschrieben mit Öl, sondern ohne Öl, mit Gegenhalter, 500 Nm und viel Loctite anziehen. Ich habs schon zweimal gemacht und bei 277 tkm noch keine Probleme.Hoffentlich fällt mir nicht beim nächsten Wechsel ein Stück Kurbelwelle entgegen...

Gruß, Björn
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2003, 15:16    Titel: Kurbelwellenschraube TDI Antworten mit Zitat

boernhard hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung sollte man die Schraube nicht wie im Audi_reparaturleitfaden beschrieben mit Öl, sondern ohne Öl, mit Gegenhalter, 500 Nm und viel Loctite anziehen.


Hi Björn,

500 Nm sind zu vieldes Guten icon_exclaim.gif Du riskierst damit einen Kurbelwellenbruch icon_exclaim.gif Im Reparaturleitfaden für AAZ, 1Z, AFN steht drin, dass man KEIN Öl verwenden soll icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Schraubensicherung ist bestimmt nützlich. Das Anzugsmoment beträgt 90Nm plus 90° für genannte MKB`s (bei den anderen MKB`s??) icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Das sollte man auch einhalten icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Wenn der Stumpf beschädigt ist, vorher die KW planschleifen, denn im Fall einer Beschädigung hilft auch kein übertriebens Anziehen icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Hier noch ein interessanter Link dazu:

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boernhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2003, 16:59    Titel: Kurbelwellenschraube TDI Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

So, nochmal die Kurzfassung, ich hatte einen langen Text geschrieben und mein Browser wollte nicht. Heul.

Mein Beitrag war eine indirekte Antwort auf einen Beitrag vorher von mir selbst. Da steht drin, dass es sich um den Motor 1T handelt. (der Ur-TDI = Audi 100 TDI, Bj. 90, 2.5 l)

Dort steht im Rep-Leitfaden tatsächlich was von Öl.
Und sowohl im Leitfaden als auch im Etzold ('So wirds gemacht') steht:

1. Drehmoment mit Audi-Spezialverlängerung. 350 Nm (der hat so eine Hebelübersetzung)
2. Drehmoment mit normalem Schlüssel 450 Nm

Problem: zieht man die Schraube nicht fest genug an, bekommt die Verbindung Spiel und die Feder (nicht 'Sprungfeder', sondern 'Nut und feder') des Ritzels schlägt die KW-Nut aus. Zieht man die Schraube zu stark an, kann die KW brechen, wie Du sagst.

Also wer kennt die Patentlösung?
Ich jedenfalls benutze viel Drehmoment und Loctite.

Gruß, Björn
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube MKB AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube bei TDI 90 PS (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem Kurbelwellenschraube Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube 1Z letzter Akt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.