Autor |
Nachricht |
b_6789@yahoo.de Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2010, 18:01 Titel: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ |
|
|
Guten Abend zusammen,
nach recht guten Erfahrungen mit dem Käferforum wird die Materie nun komplexer - leider macht nun der Golf Ärger...
Ich frage mal hier nach, im VAG Forum kann man nichts schreiben, warum auch immer.
Jedenfalls,
Der Golf ist ein Golf 4 TDI 1,9 PD (ASZ 130PS), Bj 2002 mit ca 155000km.
Bis jetzt ohne Probleme, nur der LMM wurde vor einem halben Jahr getauscht - (Zusammenhang nicht ausgeschlossen).
Das Auto
-startet kalt schlecht
-nach ca. 1 min unrunder Leerlauf, leichter Drehzahlabfall etwa alle 3 sek, recht regelmäßig
Vestärkt durch Einschalten von Klima, Heckscheibenheizung Bremse treten (Last)
verschwindet manchmal wenn Motor warm, kommt aber auch wieder.
-leichtes Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt (z.B. Kolonnenverkehr)bei ca. 1800U/min - nicht im Leerlauf, egal welcher Gang. (Wenn mann konstant fährt und dann z.B. ganz leicht Gas gibt.
-Dazu - komisch und nicht immer: Wenn man im Leerlauf ganz langsam Gas gibt bleibt machmal die Drehzahl bei 1250U/min hängen obwohl man das Gas bis zum Bodenblech drückt - wenn man schneller drauftritt ist alles normal - kann mit dem Ruckeln zusammenhängen
-weniger Leistung als normal, Vmax 200km/h nach Tacho, normal 220
Der LMM ging bei einer langen Regenfahrt kaputt, Symtome ähnlich aber teilweise starker Leistungsabfall (Vmax 120)
der neue LMM ging nach 6 Wochen be einer weiteren langen Regenfahrt kaputt - nun ist Nr 3 drin...
Die neuen Symptome kamen wieder nach einer langen Regenfahrt....
Ich war beim Freundlichen..
-der Fehlerspeicher ist leer,
-eine Meßfahrt und genaue Untersuchung des Steuergerätes ohne Ergebnis,
-Ein undichter Ansaugschlauch wurde getauscht - ohne Ergebnis
Stecker die ich finden kann sind soweit trocken (Der am Ladeluftkühler auch)
Die Verstellung des Turbo VTG und die Abgasrückführung scheinen zu funktionieren (soweit man das sehen kann.
Was nun? Kennt jemand das?
Kann es das Gaspedal sein? Feuchtigkeit)
Das Auto ist sonst trocken, kein Wasser im Innenraum (ausser vielleicht Schnee auf der Fußmatte)
Vielen Dank falss jemand helfen kann,
Grüße,
B
- |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
08-01-2010, 18:15 Titel: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ |
|
|
Mod: Hallo mach mal eine aussagefähige Überschrift drüber! Dann kann's losgehen Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-01-2010, 18:31 Titel: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Mod: Hallo mach mal eine aussagefähige Überschrift drüber! Dann kann's losgehen |
Kannst du doch selber. Hier hast du doch die Rechte dazu. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
08-01-2010, 20:18 Titel: Re: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ |
|
|
b_6789@yahoo.de hat folgendes geschrieben: |
-Dazu - komisch und nicht immer: Wenn man im Leerlauf ganz langsam Gas gibt bleibt machmal die Drehzahl bei 1250U/min hängen obwohl man das Gas bis zum Bodenblech drückt - wenn man schneller drauftritt ist alles normal - kann mit dem Ruckeln zusammenhängen
-weniger Leistung als normal, Vmax 200km/h nach Tacho, normal 220 | Das könnte beides mit dem Gaspedalgeber zusammenhängen (Verschleiß des Potis oder Wackelkontakt).
Wenn die Synchroniation zwischen Leerlaufkontakt und Potispannung aus dem Sollfenster läuft, wird die Leerlaufdrahzahl auf ca. 1200 rpm festgenagelt (Gaspedal-Notlauf), damit man sich noch zur nächsten Werkstatt schleppen kann.
(Den Threadtitel habe ich geändert.) Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
08-01-2010, 20:35 Titel: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ |
|
|
klar kann ich das Thema ändern Michael, das sollte er aber sich selbst überlegen, und beim nächsten Thema auch.
Es ist ja ein "Suche" Merkmal, deswegen sollte es auch treffend sein. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
b_6789@yahoo.de Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2010, 11:39 Titel: Probleme mit Golf TDI ASZ |
|
|
Esrstmal vielen Dank für die Antworten,
Das es ein Notlaufprogramm mit 1200U/min gibt ist ein interessant! Das wusste der Freundliche auch nicht.
Mal sehen ob es das Gaspedal ist... ich hoffe, denn langsam wird der Freundliche teuer... |
|
Nach oben |
|
|
b_6789@yahoo.de Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2010, 11:42 Titel: Probleme Leerlauf und Vmax TDI ASZ |
|
|
Da fällt mir noch ein, das mit dem Leerlauf und den 1200U/min klingt gut, aber würde das auch die Leistung insgesamt beeinflussen (das Auto fühlt sich an wie voll beladen und schafft nur noch 200 (Tacho) |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
09-01-2010, 12:00 Titel: Re: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ |
|
|
b_6789@yahoo.de hat folgendes geschrieben: | Wenn man im Leerlauf ganz langsam Gas gibt bleibt machmal die Drehzahl bei 1250U/min hängen obwohl man das Gas bis zum Bodenblech drückt - wenn man schneller drauftritt ist alles normal
|
Das ist völlig normal. Nimm mal den Fuss von der Bremse und gib dann nochmal Gas. Dann dreht der Motor auch normal hoch.
Ich tippe hier mehr auf einen defekten Temperaturgeber. Ein fehlerhaftes Gaspedal müsste einen Eintrag in Fehlerspeicher zur Folge haben. Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|
b_6789@yahoo.de Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2010, 18:03 Titel: leerlauf und leisungsproblem Golf 4 TDI |
|
|
Temperaturgeber.. welcher könnte das sein und wo ist er zu finden? (Möchte mal nachsehen ob eventuell Feuchtigkeit im Stecker ist).
Von der Temperatur ist ddas im Großen und Ganzen unabhängig, es fängt halt nur nach einem Kaltstart jedesmal nach etwa 1 min Fahrt an. Direkt nach dem Anlassen ist alles noch OK.
WIe gesagt, das Ganze ging nach 3 Std. im Regen (Autobahn) los.
Nach 2 Tagen Stillstand war es zunächst OK, kam dann aber auf der Heimfahrt 600km Regen und Schnee wieder und ist bis jetzt geblieben.
Ein Mysterium...
Habe heut morgen mal den Käfer gestartet - nach 2 Monaten Standzeit - und er lief Es lebe die Dinosauriertechnik... |
|
Nach oben |
|
|
|