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Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung

 
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Fab176
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Beitrag10-01-2010, 18:57    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Moin!

Ich bin schon länger stiller Mitleser im Forum und habe hier so einige hilfreiche Dinge lesen können. Nun habe ich selber ein Problem mit meinem Ford Galaxy 1.9 PD TDI (AUY), Bj 10/2000:

Ich habe vor einigen Tagen meinen Motor komplett gegen einen moderat leistungsgesteigerten ausgetauscht und dabei den AGR-Kühler rausgeworfen, um die Wasserleitungen für meinen Garrett GTB2056VL zu nutzen. Das funktioniert auch wunderbar. Nun zu meinem Problem:

Seit dem Umbau ist die Heizleistung meines Autos dürftig. Die Wassertemperatur steigt relativ schnell auf die im KI geglätteten 90°C. Allerdings kommt selbst bei der Temperatur aus den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett nur ein äußerst schwacher Luftstrom, der allerdings wenigstens etwas warm ist. Allerdings kein Vergleich zur (vollen und normalen) Heizleistung vor dem Umbau.

Der Zuheizer funktioniert im Grunde auch problemlos, allerdings hat er sich einige Male laut Fehlercodes aufgrund von "Überhitzung" ausgeschaltet (Fehlercode habe ich vergessen, kann aber bei Bedarf noch mal auslesen). Aber eine zu geringe Wassertemperatur ist auch nicht das Problem.

Meine Frage ist nun, ob ggf. der Wärmetauscher nicht vernünftig mit Luft durchströmt wird? Gibt es ggf. ein Ventil o.ä., welches den Wärmetauscher vom Kühlmittelkreislauf trennt? Der Wasserrücklauf vom Turbo geht in die Kühlmittelnachlaufpumpe, die ja u.a. auch für den Nachlauf des Kühlmittels bei Zuheizerbetrieb zuständig ist. Einen falschen Anschluss der Mühlmittelschläuche kann ich ausschliessen, das haben wir mehrfach geprüft. Der Motor überhitzt auch nicht, da wir bei den Messfahrten (auch für die Softwareabstimmung) immer eine unkritische Temperatur gemessen haben. Wenn der Motor unter Volllast z.B. auf der Autobahn bewegt wird, ist die Heizleistung übrigens besser. Die Climatronic wirft übrigens sowohl vor als auch nach dem Umbau einen sporadischen Fehler für den Stellmotor Umluftklappe aus; der Fehler bestand aber auch schon vor dem Umbau und da stimmte die Heizleistung ja wie bereits geschrieben.

Hat hier jemand eine zündende Idee, wie man hier bei der Fehlersuche bzw. Problemlösung weitermachen könnte? Ich hatte auch schon überlegt, ob das vom Turbo kommende Wasser ggf. "zu heiss" ist, da es sicherlich wärmer ist als das Wasser, was vorher vom AGR-Kühler kam.

Beste Grüße,

Fabian
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Beitrag10-01-2010, 21:30    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Kommt da wirklich zu wenig Luft oder ist sie nur zu kalt? Beim zweiten Fall und in Verbindung mit der Notabschaltung der SH würde ich mal vermuten, daß der Wärmetauscher der Heizung bzw. die Zu- und Ableitungen nicht genug Wasser durchlassen. Dafür spricht auch das Verhalten auf den BAB.
Gruß Christian
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Beitrag10-01-2010, 21:53    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Klingt für mich, als hättet ihr den Kühlmittelkreislauf nicht ordnungsgemäß entlüftet.

Ich weiß nicht wie's am Galaxy läuft, aber ich war selbst mal bei einem A8 erstaunt, als weit meher als eine Hand voll Entlüftungsschrauben in bestimmter Reihenfolge zu nutzen war, inkl. diverser zusätzlicher Schritte (Schlauch zuklemmen, Stecker abziehen, ...)

Daher die Frage: Hast du die Entlüftung gemäß Herstellervorgaben vorgenommen?

Gruß
Guste
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Beitrag11-01-2010, 17:24    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke erstmal für Eure Antworten.

Zum Thema Lüftung: man hört die Lüftung laut rauschen, allerdings kommt aus den Düsen schlicht nur ein müder, schwacher Wind raus (der aber immerhin warm). Ominös fände ich dann allerdings, dass der Wärmetauscher ggf. nicht genug Wasser durchlassen könnte.

Entlüften: wir haben das Kühlmittelsystem nach ELSAWin "bearbeitet", da wir den Umbau auch in einer Seat Vertragswerkstatt (allerdings in Belgien bei einem Freund) durchgeführt haben - und -eigentlich- haben wir auch alle Luft herausbekommen... Ist aber dennoch eine gute Idee, ich werde das noch mal prüfen.

Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit auch wieder festgestellt, dass die Heizleistung besser wird, wenn man den Motor mal auf mehr als 3000 rpm drehen lässt.

Beste Grüße,

Fabian
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Beitrag11-01-2010, 18:17    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Ist halt die Frage an welchem Kühlkreislauf die AGR Kühlung dranhängt?
Beim Lupo 3L wird die AGR Kühlung unter Anderem dafür genutzt um den Innenraum schneller warm zu bekommen.
Wenn du nun die Turboladerkühlung dranhängst wird vermutlich der Durchfluss zu klein sein.
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Beitrag11-01-2010, 19:07    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Beim Lupo 3L wird die AGR Kühlung unter Anderem dafür genutzt um den Innenraum schneller warm zu bekommen.

Sicher? Der Lupo 3L hat doch ein großes dreistufiges PTC-Element.
MfG. Michael

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Beitrag11-01-2010, 21:53    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Von meinem, der relativ schwer zu entlüften ist, kenne ich das nur so, daß entweder noch Luft drin ist und gar nichts geht oder aber volle Leistung.
Wenn der Lader direkt in der Zuleitung hängt und wenig durchlässt wäre das eine Möglichkeit. Es gibt auch bei luftgesteuerten Heizungen oft noch Wasserventile als Abschalter für den Sommerbetrieb. Auch eine Fehlerquelle. Oder ein Stück Stoff, daß irgendjemand mal beim Umbau vorsorglich in eine Öffnung gesteckt hat.

Bekanntlich kann ein Hund sowohl Flöhe als auch Läuse haben: Der schwache Luftstrom könnte eine ganz andere Ursache haben als die mangelnde Heizleistung.
Gruß Christian
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Beitrag11-01-2010, 22:28    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Zur Sicherheit mal die genaue Nachfrage: Was ist die genaue Beanstandung:
a) Die LuftMENGE an den Lüftungsdüsen ist zu gering.
b) Die LuftTEMPERATUR an den Lüftungsdüsen ist zu gering.

Für mich klingt es so, als würdest du nicht die Temperatur, sondern die Luftmenge beanstanden. Ich sehe aber im ersten Moment keinen Zusammenhang zwischen deinen Änderungen und einer zu geringen Luftmenge. Hast du einen Putzlappen auf dem Pollenfilter vergessen?

Viele Grüße
Guste
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Beitrag11-01-2010, 23:03    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

@guste100KFZ-Schrauber Profil anzeigen: guste100

Anhand dieser Aussage, würd ich mal sagen a und b, is das Problem.
Fab176 hat folgendes geschrieben:
aus den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett nur ein äußerst schwacher Luftstrom, der allerdings wenigstens etwas warm ist.
MfG. Michael

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Beitrag13-01-2010, 19:23    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Moin!

Hauptproblem ist der zu geringe Luftstrom - der allerdings auch nicht wirklich RICHTIG warm wird icon_wink.gif Ich habe auch noch mal kontrolliert, ob irgendwo Putzlappen o.ä. vergessen wurden - ist nicht der Fall, wir haben den Motorraum auch der Übersicht halber von allen störenenden und unnötigen Abdeckungen befreit.

Ich grenze für mich das Problem mittlerweile so weit ein, dass

a) der Turbolader tatsächlich einen Flaschenhals im Kühlkreislauf bildet. Das Kühlmittel "kommt" aus dem Motorblock und geht über exAGR-Kühler bzw Turbo dann zur el. Kühlmittelnachlaufpumpe. Die Schläuche, welche die AGR-Kühlung versorgt haben, hatten einen Durchmesser von 16 bzw. 19 mm und wir mussten mittels Adaptern runter auf die 10mm Teflonschläuche zum Turbo - das begünstigt sicherlich auch nicht unbedingt einen "ordentlichen" Kühlmittelfluss. Ich habe auch schon an eine Art Bypass von ebenfalls 10mm Teflonschlauch am Turbo vorbei gedacht, um den Kühlmittelstrom zu splitten und nach dem Turbo wieder zusammenzuführen. Bleibt nur die Frage, ob der Turbo dann ausreichend versorgt wird oder das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes wählt.

b) irgendeine Stellklappe der Climatronic hängt / Servo ist defekt. VCDS wirft nur die Umluftklappe als fehlerhaft aus. Stellglieddiagnose hab ich auch durchgeführt, hat aber keine Veränderung gebracht. Für den verd*mmten Umluftklappenstellmotor muss beim Sharan / Galaxy leider das Armaturnbrett raus, um dran zu kommen - das wollte ich mir bisher ersparen.

c) die Förderleistung der WaPu könnte größer sein? Der Motor überhitzt nicht, selbst bei Vollgasfahrt. Nichts desto trotz, gibt es eine "leistungsstärkere" WaPu, die in den AUY-Block passen würde?

Beste Grüße,

Fabian
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Beitrag19-01-2010, 22:02    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Ein kurzes Update:

Ich hatte heute mal die Gelegenheit, den Wagen etwas zügiger zu bewegen (etwa 15 km bei 220 km/h, mehr war aufgrund des Verkehrs nicht möglich). Dabei ist die Heizung richtig warm geworden - im Sinne von sehr warm. Die Wassertemperatur laut KI lag im normalen Bereich, also angezeigte 90°C.

Ich vermute daher, dass wirklich die recht engen Schläuche zum und vom Turbolader der Flaschenhals sind, der die Heizleistung limitert. Daher werde ich wohl doch die Wasserversorgung woanders abgreifen.

Wäre der Schlauch, der zum (Wasser)Kühler vorne geht eine Option? Ich bin mir nicht sicher, ob der Zulauf über ein Thermostat geregelt wird. Eine Möglichkeit wäre also, einen Abzweig zum Turbo zu legen nd nach dem Turbo wieder in den Kühlerschlauch einzuspeisen. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Gibt es sonst noch eine günstige Stelle zum Abgreifen der Wasserversorgung?

Beste Grüße,

Fabian
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Beitrag19-01-2010, 23:23    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Nimm einfach den Schlauch Wasserflansch hinten am Zylinderkopf zum Wärmetaucher-vorlauf. Der wird immer genommen.
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Beitrag20-01-2010, 0:06    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Alles klar! Danke Dir!

Aber im Grunde ist der Anschluss über den exAGR-Kühler ja vom ZK über die Kühlmittelnachlaufpumpe zum Wärmetauscher - oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?

Gruss,

Fabian
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Beitrag04-02-2010, 15:18    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

So, das Problem ist gelöst. Ich habe (wie schon angedacht) tatsächlich einen "Bypass" um den Turbo gebaut. Der Kühlmittelstrom wird also vor dem Turbo sauber aufgeteilt und hinter dem Turbo wieder zusammengeführt. Außerdem habe ich die Zusatzwasserpumpe getauscht, da die alte defekt war - auf auseinandernehmen und Kohlen tauschen hatte ich keine Lust, da am Wagen noch ein paar andere Dinge gemacht werden mussten.

So sieht der Kühlmittelplan jetzt aus (Layoutmäßig an ElsaWin orientiert):

http://www.kusche-marzela.de/images/Galaxy/Coolant.jpg

1 Zylinderblock / Zylinderkopf
2 Turbolader Garrett GTB2056VL wassergekühlt
3 Bypass mit 2x T-Adapter von 16/19 mm auf 2x 10 mm
4 Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50-
5 Wärmetauscher für Heizung
6 Zusatzwärmetauscher
7 Ausgleichsbehälter
8 Rücklaufschlauch mit innenliegender Drossel
9 Kühlmittelrohr
10 Kühler
11 Ölkühler
12 Kühlmittelpumpe

Wie man sieht, ist der Turbo unverändert an den ehemaligen Anschlüssen für den AGR-Kühler angeschlossen. Die 2x 10mm Innendurchmesser kommen nicht ganz auf die gleiche Querschnittsfläche wie die 16 bzw 19 mm, aber es ist kein Problem. Vermutlich war die Zusatzwasserpumpe (defekt) auch ein Hindernis, so dass der Zuheizer auch regelmäßig überhitzte und sich abschaltete. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, alles funktioniert so, wie es soll.

Vielleicht hilft dies ja jemandem, der seinen TDI irgendwann einmal selber modifizieren möchte und einen wassergekühlten Turbolader einbinden möchte.

Gruss,

Fabian
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Beitrag04-02-2010, 16:04    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Und wie hast du das Luft-Problem gelöst?

Du hast ja am Anfang geschrieben dass zuwenig Luft rauskommt!?
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Beitrag04-02-2010, 16:12    Titel: Spezielle Frage zu Zuheizer, AGR-Kühler, Heizung Antworten mit Zitat

Ich hätte an deiner Stelle Bedenken, dass der Turbolader unter Umständen nun gerade bei niedrigen Drehzahlten (=niedrigen Wassergeschwindigkeiten) nicht mehr genug mit Wasser durchströmt werden könnte. Das Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstandes und der dürfte im Bypass liegen. Erst bei höheren Flussgeschwindigkeiten wird die Verjüngung auf 10mm im Bypass dazu führen, dass der Strömungswiderstand so viel Auswirkung hat und genügend Wasser durch den Turbo fließt.

Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits. Ich habe keine Strömungsdynamik studiert und kenne die genauen Turbolader-Specs nicht.

Hast du die Wassertemperaturdifferenz am Turbo bei Standgas nach einer Vollastetappe mal gemessen? Oder zumindest die Austrittstemperatur bei o.a. Situation?

Viele Grüße
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