Hallo,
ich fahre einen Nissan Patrol, Baujahr 1992. Der Motor ist ein 2.8TD und hat eine Diesel KIKI (Bosch Lizenzbau) Verteilereinspritzpumpe verbaut. Vor 200KM hat die Dichtung der Reglerdeckels massiv begonnen, undicht zu werden. Den Diesel hats Tropfenweise rausgedrückt.
Habe hier ein paar Fotos von der Aktion gemacht:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35112
Problem jetzt: Ich habe nach dem Dichtungstausch eine Probefahrt gemacht, alles war Ok. Dicht, Leistung da, alles bestens. Danach hat der Wagen eine Woche gestanden. Bin jetzt die Tage wieder gefahren und die Pumpe hält die Drehzahl nicht richtig.
Ich habe den Leerlauf minimal höher gestellt (750 Umdrehungen). Jetzt dreht der Motor um die 620, manchmal schwankt der Leerlauf ganz leicht. Manchmal dreht der Motor knapp unter 500 Umdrehungen. Wenn ich den Motor im warmen Zustand abstelle und 2 Minuten später starte, hat er 1100 Standgas. Das gibt sich erst nach rund 1km Fahrt.
Hat jemand ähnliche Symptome schonmal an einer VP gehabt? Ich habe sorgfältig und sauber gearbeitet und es nicht der erste Reglerdeckel, den ich neu abgedichtet habe. Allerdings habe ich so ein Verhalten noch nie bei einer VP gehabt.
Was noch ist: Beim Zahnriemenwechsel habe ich gemerkt, wie sich die Antriebswelle der Pumpe um 1-2mm Axial verschieben lässt. Kann es damit evtl etwas zu tun haben?
Danke,
Henrik