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1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch | Beiträge 16+

 
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Beitrag26-01-2010, 22:15    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

das bringt dir gar nix den Wechselintervall auf fest zu stellen.
Ja du brauchst das selbe Öl.
Sparen am Öl kannst nur indem ne billigere Werkstatt suchst oder eben ein Öl selber mitbringst.
Kosten für ein LL3 Öl selbt Markenöl aus dem Internet bewegen sich ab 7Euro den Liter!!
50Euro mit ÖlFilter müssen für Material genügen+ Arbeitszeit!
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Oberberger



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Beitrag26-01-2010, 23:09    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Hab gerade mal gegoogelt....wäre sowas hier zu empfehlen oder muss es teureres Markenöl sein? Die Norm erfüllen ja beide....
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Beitrag26-01-2010, 23:13    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Es würde gehen. Aber, den Hersteller hab ich noch nie gehört. Würd ich persönlich die Finger von lassen.
MfG. Michael

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Beitrag27-01-2010, 7:21    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Ich habe ein 505.01 5W40 Motoröl mit C3 (DPF) Freigabe. Ist auch ein vollsyntetisches Öl nicht ein HC Öl wie das 507.00
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Beitrag27-01-2010, 10:41    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Aber nicht anzuraten, wenn man noch Garantieverlängerung hat, nehme ich an....die Werkstätten werden das ja vermutlich auch ablehnen, wenn man es mitbringt.

Aber aus Neugier: Welcher Hersteller und Sorte?
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Beitrag27-01-2010, 11:44    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Zitat:
Da lagert sich dann Diesel im Öl ab, weil so viel eingespritzt wird, oder? Kann man denn dann vor dem Hintergrund eigentlich reinen Gewissens den Longlifeintervall empfehlen? Meiner schickt mich, wie es aussieht, zwar bei 23000 an die Box, aber irgendwo ist mir dann doch ein bisschen mulmig. Wäre es da nicht besser, ich lass den auf 15000 umstellen und wechsele dann öfter? Muss ich dann auch das 507.00-Öl nehmen? Da kostet ja ne Füllung nen guten Hunni, das geht natürlich auch ins Geld....


Es kondensiert ein Teil des spät eingespritzten Kraftstoffes an der Zylinderwand, und tritt über die Kolbenringe zum Motoröl durch. Der fossile Diesel verdunstet bei höherer Last wieder, die 7% des beigemengten Biodiesels, bzw. dessen hochsiedende Bestandteile bleiben aber im Motoröl zurück.

Es wird bei der Regeneration nicht besonders viel, sondern besonders spät eingespritzt. Klar muss es mehr sein, da der dermaßen spät eingespritzte Diesel nicht besonders effizient verbrennt.
Dass die Reg. schon bei 50°C beginnt hat den Grund dass der Hersteller auch mit dem Stadtfahrer rechnen muss, bei dem der Motor abgestellt wird sobald er z.B. 65 - 70°C erreicht hat. Manchmal kommt es dann auch im Normalbetrieb zu der Konstillation dass das Kühlmittel noch nicht warm ist und das STG bildet sich aufgrund der errechneten Rußmasse ein den DPF regenerieren zu müssen.
Kann man aber per Software in den Bereich höherer Kühlmitteltemperaturen verschieben, wenn das Gerauche stört, bzw. die Motorölvermehrung nicht anders in den Griff zu bekommen ist.
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Beitrag30-01-2010, 11:26    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Danke für die ausführlichen Infos.

Mich stört das Gerauche nicht, vor allem, da es ja bisher nur einmal vorkam in 40000 km....und Ölvermehrung ist nicht feststellbar. Hab mich halt nur beim ersten Mal furchtbar erschrocken, da ich nicht damit gerechnet habe.

Der Ölstand ändert sich bislang nicht. Was natürlich sein kann, ist dass etwas Öl verbraucht und analog etwas Diesel hinzukommt, sodass der stand dann gleich bleibt.

Daher meine Frage, ob es denn anzuraten ist , Longlife zu wählen, wenn das Öl durch den Diesel derart ausgedünnt wird. Wäre es da nicht wirklich besser, shortlife zu wählen und bei 15000 zu wechseln?
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Beitrag30-01-2010, 11:31    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Oberberger hat folgendes geschrieben:
Wäre es da nicht wirklich besser, shortlife zu wählen und bei 15000 zu wechseln?

Nein. Weil du so oder so Longlife Öl fahren musst, wegen dem DPF. Du kannst kein nicht Longlife Öl fahren.
MfG. Michael

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Beitrag30-01-2010, 11:39    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Oberberger hat folgendes geschrieben:
Hab gerade mal gegoogelt....wäre sowas hier zu empfehlen oder muss es teureres Markenöl sein? Die Norm erfüllen ja beide....


Hab ich schon ewig mit Ravenol im Programm, deckt auch MB 229,51 ( LL DPF ) mit ab,
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Beitrag30-01-2010, 11:53    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

heist das ich darf nur longlife öl fahren wenn ich ein DPF habe?

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Beitrag30-01-2010, 12:07    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

anwalt hat folgendes geschrieben:
heist das ich darf nur longlife öl fahren wenn ich ein DPF habe?

passat cc eZ 10.2009

Ja, wenn DPF ab Werk. Nur nach Norm 507.00, und das gibt es nur als Longlife.
MfG. Michael

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Beitrag30-01-2010, 12:42    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

aha danke
warum will da vw mein auto auf normal stellen ohne das öl

also sie hatten mir das angeboten wenn ich nicht soviele km fahre ?
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Beitrag30-01-2010, 13:01    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

anwalt hat folgendes geschrieben:
warum will da vw mein auto auf normal stellen ohne das öl

Die Anzeige kann man umstellen. Jedoch muss man trotzdem das Öl fahren. Macht also keinen Sinn. Mir ist kein nicht Longlife Öl bekannt, was die 507.00 erfüllt.
MfG. Michael

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Beitrag30-01-2010, 13:12    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

Nein. Weil du so oder so Longlife Öl fahren musst, wegen dem DPF. Du kannst kein nicht Longlife Öl fahren.


Du hast nicht ganz verstanden, was ich meine. Dass ich 507.00 fahren muss , ist mir klar, aber kann ich es bedenkenlos 30000 km drin lassen oder ist es sinnvoll, nach 15000 zu wechseln, weil die Ölqualität nach hinten hin durch den Dieseleintrag abnimmt??


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2010, 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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anwalt
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Beitrag30-01-2010, 13:14    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

ja ok das war mir nach deiner beschreibung auch klar

aber VW Werkstatt meine ja mann kann ka umstellen und das andere öl verwenden da ist der service nicht so teuer

manchmal denk ich die haben keine Ahnung
wollen mir ja auch weis machen das es normal ist das mann beim ersten service (longlife)schon nach 15000km kommen muss laut servicanzeige im boardcomputer
was ja auch nicht normal ist oder
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Oberberger



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Beitrag30-01-2010, 13:16    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

@Anwalt
Dass man das 507er nehmen muss, hängt meines Wissens nach mit der Aschearmut zusammen....man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt. Aber die Werkstatt, die bei nem DPF niedrigere Qualität empfiehlt, ist wohl auf Abzocke aus, das sie Dir dann sicher auch den neuen DPF verkaufen wollen...
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