VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alex-on-line.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2003, 16:27    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich im 5. Gang (machmal im auch im 4.) fahre und vollgas gebe zieht er am anfang gut durch, aber plötzlich (meistens bei 120 km/h) ist Schluss damit. Als ob ich vom Gas gehe. Erst wenn ich kurz vom Gas gehe geht es für einen Moment weiter, bis das ganze von vorne beginnt.

Das Merkwürdige ist, dass er die unteren Gänge gut durchzieht.

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps!!!



PS: Es ist ein Golf III Variant TDI (90PS)
mit Tempomat (falls das eine Rolle spielen könnte)
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2003, 17:41    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Füttere doch bitte mal die Suchfunktion mit Begriffen wie: "wellenförmige Beschleunigung" oder ähnliches.

Außerdem steht in den diversen Fachartikeln auch einiges zu diesen Symptomen drin.

Wenn Du dann nicht weiterkommst, kannst Du nochmals konkret nachfragen und berichten, welche Fehlermöglichkeiten Du ausschließen kannst und was Du unternommen hast.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex-on-line.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 21:32    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Habe mir vorhin mal den Luftmassenmesser angeschaut. Konnte aber nicht viel erkennen.

Muss ich den auseinanderbauen, oder kann man überhaut nicht erkennen, ob der noch OK ist?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2003, 9:53    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Du sollst die Fachartikel zu Fehlersuche und Luftmassenmesser lesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex-on-line.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 14:20    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

So ich war vorhin mal in der Werkstadt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es wurden 2 Fehler erkannt:

'17978 P1570 035
Motorsteuergerät gesperrt

00575 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
sporadisch'


Der Mechaniker hat auch auf den Luftmassenmesser getippt,
allerdings würde es allein 50 EUR kosten den LMM zu testen.

Das war mir jetzt doch etwas happig.

Dann habe ich vorhin noch etwas Industriereinger auf den LMM gespritzt (habe den Pierburg)

Hat aber auch nichts gebracht.


Leider habe ich kein Laptop, um den LMM selber zu checken.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder gibr es vielleicht jemanden aus meiner nähe, der so was günstig macht, bzw. mir mal einen LMM kurz gegen ein paar euro ausleiht?

Was meint ihr zu den Fehlercodes?
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 14:57    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt doch als Suchbegriff einfach mal Saugrohrdruck ein.
Des weiteren sollte man als Minimum seinen MKB mit Posten.
Nach oben
alex-on-line.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 15:40    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
Bin noch neu hier und habe meinen Golf auch erst 2 Wochen.
Tut mir leid wenn ich noch keine ideale Beiträge schreibe.

Habe jetzt aber was gefunden:

Symptome: Zeitweiser oder ständiger Leistungsmangel in manchen oder allen Drehzahlbereichen, gelegentlich schaukelnde / wellenförmige Beschleunigung.
Volle Leistung manchmal nur kurzzeitig nach Motorneustart oder Gaswegnehmen verfügbar.
Gelegentlich Fehlereintrag 'Saugrohrdruck Regeldifferenz', 'Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten' o.ä.
Ladedruckanzeige (LDA, soweit vorhanden) zeigt ungewöhnliche / falsche Werte.
Gängige Ursachen: Ladedruckregelung bzw. Turbolader defekt



Was meint hier, ob der Luftmassenmesser bei mir doch eher unwahrscheinlich ist?
Schaue nachhermir mal den Turbo an.

Müsste einen AFN haben oder? (Golf III TDI 90PS)
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 15:49    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

entweder Deine PS (90) Angabe oder der MKB stimmt nicht.
Der AFN hat 110 PS, schau doch noch mal nach. Dann kann man
auch richtig weiter helfen.
Nach oben
alex-on-line.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 18:07    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Hast recht habe einen 1Z
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2003, 8:16    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Mach doch mal den Trick mit der Diode (Suchfunktion 'Diode Lmm'). Dann kannst du den LMM ausschliessen, falls sich nichts ändert....

@All: Ja Ja, ich weiss ich schlag die Dioden-Nummer jedesmal vor, aber ich finde das sooo toll icon_lol.gif Das Sparpotential ist da nunmal ungemein hoch...
Nach oben
alex-on-line.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2003, 21:06    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

So jetzt muss ich mal wieder ein paar blöde Fragen stellen:

Ich hoffe ihr seit so freundlich und beantwortet sie trotzdem.
Ich habe jetzt einige Beiträge gefunden, die exakt zu meine Fehlerbeschreibung passen.

Ich will mas das Gestänge vom Turbo und das Magnetventil prüfen.
Leider habe ich keins von beiden gefunden. icon_redface.gif
Wo das Gestänge ungfähr sein muss weiß ich, ist da aber ganz schön verbaut.

Muss ich von unten gucken?

Wo ist das Magnetventil und gibt es eine Möglichkeit es zu testen?


Also bitte helft einen Anfänger.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2003, 23:30    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo Alex!

Du fährst einen 1Z mit Wastegatelader. Bei diesem sitzt die Druckdose für die Ansteuerung des Wastegates unter dem Verdichtergehäuse des Laders. Das Gestänge ist von oben praktisch nicht sichtbar und auch extrem schlecht zugänglich.
Wenn das Auto vorn aufgebockt steht und die untere Motorraumabdeckung entfernt wurde,dann hat man einen ganz guten Blick auf den Lader samt Druckdose und Gestänge.

Aber vorsicht: Nicht mit den Artikeln zur Einstellung des VTG-Gestänges verwechseln!!!! Es handelt sich bei Dir um einen Wastegate-Lader! Durch falsche Längeneinstellung der Stange kannst Du auch erreichen, dass das Wastegate nicht mehr schließt. Dann bekommst Du praktisch keinen Druckaufbau mehr!

Das Magnetventil müsste IMO beim 1Z im Bereich der oberen Motorabdeckung in Richtung der Ansaugbrücke am Motorblock befestigt sein (wer weiß das besser?). Von dort aus geht ein Schlauch direkt zum Ansaugrohr (vor dem Turbo), ein weiterer zur Druckseite des Ladedrucksystems und einer direkt zur Druckdose des Laders.
Als einfachen Test kannst Du zuerst mit einem Multimeter bei abgezogenem Stecker den Widerstand messen. Er sollte zwischen 25 und 45 Ohm liegen.
Wenn Du mit abgezogenem Stecker fährst sollte der maximale Ladedruck nur noch ca.0,6 bar betragen (Kontrolle mittels VAG-COM oder LDA). Ist dies der Fall, dann ist zumindest gewährleistet, dass das Ventil nicht hängt.
Bei aufgestecktem Stecker sollte dann der Sollladedruck von ca. 0,9 bar erreicht werden (oberhalb 2500 Touren und Vollgas).
Ist das der Fall, dann sollte Deine Ladedruckregelung ordnungsgemäß funktionieren.
Wenn nicht, dann Magnetventil (versuchsweise?) tauschen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex-on-line.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2003, 23:42    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Leider habe ich keien Möglichkeiten zur Überprüfung des Ladedrucks.
Unsere VW Werkstadt ist auch nicht sehr kompetent.
(Ich finde 50 EUR für eine Testfahrt zur Kontrolle des LMM ganz schön happig)


Aber nun zu meiner Theorie:

Wenn ich das Magnetventil abklemme habe ich immer 0,6 Bar.
Also müsste ich generell etwas weniger Leistung haben, dafür dürfte es aber nicht mehr den Leistungseinbruch bei 120 km/h geben.

Könnte ich nicht so erkennen, ob es an den Magnetventil liegt.


hab das gleiche mal mit abklemmen des LMM probiert, hab dann aber keine 120 mehr erreicht icon_wink.gif
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2003, 23:56    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo Alex!

Zitat:
Wenn ich das Magnetventil abklemme habe ich immer 0,6 Bar.


Nur wenn das Ventil o.k. ist oder in der "ungefährlichen" Endlage hängt.

Wenn das Ventil jedoch in der anderen Schaltstellung hängt, dann wird das Wastegateventil nicht mehr betätigt, d.h. Dein Ladedruck wird auch nicht mehr begrenzt.
Dann greift das Motormanagement bei zu hohem Ladedruck ein und reduziert die Einspritzmenge, um dem Turbo die Antriebsleistung zu reduzieren.
Genau das könnte bei Dir der Fall sein. Springt Dein Motor dann eigentlich in den Notlauf (Vorglühanzeige leutet)???

Probier mal aus mit abgezogenem Stecker zu fahren und poste dann hier das Ergebnis.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex-on-line.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2003, 11:43    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

So ich habe eben eine Testfahrt mit abgezogenen Stecker gemacht:

-Ich muss sagen, das ich nicht den geringsten Unterschied gemerkt habe.
-Den Wiederstand des Magnetventils habe ich auch gemessen: 15 Ohm
-Kontrolllampen leuchten nicht

Noch eine Frage am Rande:
Was meint ihr, kann ich langsam die Hoffnung haben, dass der LMM nicht mehr im Rennen ist. (Will keine 200 EUR ausgeben)
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-09-2003, 12:04    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Den HFM/LMM kannst Du ausschließen, wenn Du ihn überprüft hast. Auf Raten stehen wir hier nicht so....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsschwankungen bei höheren Geschwindigkeiten! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzlich Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlich keine Leistung mehr AFB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.