VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 13:18    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

danke

aber ist schon krass das mann sowas nur über das forum hier erkärt bekommt
und dann bei vw vielleicht bei defekten DPF dann noch zahlen soll wenn es mit demm öl so sein solte
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-01-2010, 13:19    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Oberberger hat folgendes geschrieben:
aber kann ich es bedenkenlos 30000 km drin lassen...

Wenn man 100% Diesel Tanken würde auf jeden Fall. Leider wird aber seit geraumer Zeit ~7% Biodiesel beigemengt. Diesel verdunstet bei fahren mit hoher Last, Biodiesel nicht. Wenn Diesel ins Öl kommt, macht das weiter nix, Biodiesel schon. Laut Hersteller bedenkenlos, meine Meinung dazu: naja. Beobachte einfach den Ölstand öfters.


anwalt hat folgendes geschrieben:
manchmal denk ich die haben keine Ahnung

Ich auch. icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oberberger



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2010
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 13:39    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Alles klar, Danke Dir.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-01-2010, 16:19    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

anwalt hat folgendes geschrieben:
ja ok das war mir nach deiner beschreibung auch klar

aber VW Werkstatt meine ja mann kann ka umstellen und das andere öl verwenden da ist der service nicht so teuer

manchmal denk ich die haben keine Ahnung
wollen mir ja auch weis machen das es normal ist das mann beim ersten service (longlife)schon nach 15000km kommen muss laut servicanzeige im boardcomputer
was ja auch nicht normal ist oder


eigentlich könnte man auf das 5W40 50501 plus low saps mit 15000 km Intervall umstellen,
Das Öl muss halt für DPF freigegeben sein, eben wenig Sulfat Asche freisetzen.
Freigegeben sind aber nur 50700 Öle
Für den DPF ist scheinbar wichtig, dass wenig Öl verbrannt wird. Und das, was verbrannt wird wenig Asche produziert.
Deine Werkstatt denkt halt, sie täte dir einen Gefallen mit dem 50501 und dir ist der Rest egal.
Wenn der Service schon trotz LL bei 15 000 kommt, hast du viele Kaltstarts. Egal mit welchem Öl.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 17:37    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

hallo

keine einzigen kaltstart bis jetzt icon_razz.gif

habe standheizung auto wird immer 30-45 min vorgeheizt und nur für strecken länger als 20km benutzt

daher wundert mich das er nach 15000km zum service soll
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-01-2010, 17:53    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Aha, nun mein VW Händler sagte mal dass der Haubenkontakt in die Berechnung eingeht. Schaust du zu oft nach dem Öl / Spitzwasser?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oberberger



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2010
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 18:26    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Bei meinem Octavia ist es auch seltsam: Nach der Letzten Inspektion hat er nach 300 km begonnen, 23000 km anzuzeigen, dabei ist es auch geblieben. Er hat gar keine grossartigen Anstalten gemacht, irgendwie noch höher zu gehen, trotz meiner hauptsächlichen Langstrecken.

Ich hatte eigentlich gedacht, der müsste bei 30000 km Reichweite anfangen und dann, wenn man ggf. kurze Strecken fährt, nach unten korrigieren. Das tut er aber nicht, was ich irgendwie seltsam finde.

@Teileklaus
Was würde denn ein günstiges 507.00 im 5L-Gebinde bei Dir kosten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 18:59    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat



heute das 2mal erst
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-01-2010, 19:04    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Wie, heute schon 2 mal ? icon_twisted.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-01-2010, 19:14    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Er meint das zweite mal seit dem das Auto ausgeliefert wurde. Das Teil is doch erst knapp 3 Monate alt.

@anwalt: Warum willst du eigentlich auf nicht Longlife umstellen? Du hast in knapp 3 Monaten, schon 15 TKM runtergerissen. Kurzstrecke is was anderes. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 19:42    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

will ich ja nicht aber wenn ich immer alle 15000km kommen soll bräuchte ich das ll-öl nicht

aber das ding sagt mir jetzt ich soll in 4000km zum service die tage stehen auf 276 da habe ich etwa 15000km

obwoll ja eingentlich longlife sein soll ?

aber habe gehört es kann an der softwaere liegen das,das ding falsch rechnet so wie beim golfV
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-01-2010, 20:02    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Stell das Ding zurück und mach einfach einmal im Jahr einen Ölwechsel. ( alle 30000 km ) LL3 und fertig. Und Ab und an mal nachschauen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 20:15    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

ist doch aber auch nicht der sinn oder

solte ja schon alles gehen wie es soll
Nach oben
Oberberger



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2010
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 20:20    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Mein Feindlicher hat das Gleiche gesagt: Nicht zu ändern, ggf. das Pingen ignorieren bzw. den Zähler zurücksetzen und bei 30000 wiederkommen.

Aber nach den Infos mit der Ölvermehrung mache ich die Insp jetzt erstmal so, wie es das Gerät möchte.

Gut ist, dass der Händler einverstanden ist, dass ich mein Öl selber mitbringe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-01-2010, 21:35    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Du kannst ja wieder auf LL codieren mit VCDS, aber das Pingen würde ich killen, das nervt doch sonst unendlich.
Könnte evtl der Geber defekt sein, in der Ölwanne?

edit etwas OT: mit schrauben anfangen, würde ich ZB mit dem nächsten Ölwechsel, da kannst du das Auto leicht kennenlernen, und dabei Geld sparen!
Und die Hilfe dazu bekommst du hier.
Dann wäre ein Ausleseprogramm hilfreich, wenn du nicht schon eins hast.
(Lies mal dmeines Schawagers Touran Pumpengeschichte durch, da merkt man wie schnell sich sowas rechnet. Diagnose und Rep 1200.- )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2010, 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oberberger



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2010
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 21:39    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Ist ja nur ein Ping beim Anlassen....das geht noch....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlich Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlich keine Leistung mehr AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.