VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Oberberger



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2010
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2010, 10:24    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Nochmal zum Thema Ölvermehrung....

Habe gerade im Motortalk gelesen, dass es da Leute gibt, die sich eine kleine Handpumpe besorgt haben und das überschüssige Öl absaugen. Und damit man man nicht immer dünner wird, saugen die dann einen halben Liter mehr ab und füllen stattdessen eben diesen halben Liter mehr wieder ein.

Sowas müsste ja eigentlich dem Motor gut tun, oder? Wäre das beim TDI auch realisierbar? Will sagen, kommt man von Oben durch den Messstab oder den Fülldeckel tief genug, um absaugen zu können?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-01-2010, 11:37    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Oberberger hat folgendes geschrieben:
Sowas müsste ja eigentlich dem Motor gut tun, oder?

Sicher, schaden tuts bestimmt nicht.


Oberberger hat folgendes geschrieben:
Wäre das beim TDI auch realisierbar?

Klar, warum auch nicht? Durch den Einfülldeckel, geht es natürlich nicht. Brauchst halt die Richtige Pumpe dazu, die in das Rohr vom Ölmessstab passt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2010, 17:09    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Eben war es wieder soweit....knapp 1500 km nach dem letzten Mal.....wieder ein kurzer weisser Schwall bei 2500 km , kurz nachdem ich auf die Bahn bin.

Jetzt bin ich auch überzeugt, dass das normal ist...
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-11-2014, 18:09    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Hi in die Runde,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus... ich hatte vorgestern nämlich erstmals genau das gleiche Erlebnis:

Auto beginnt nach etwa 4 km Stadtfahrt mit der Regeneration (merkt man in der Stadt ja gut an der Schaltempfehlungsanzeige und der Leerlaufdrehzahl im Stand). Da mir klar war, dass er das auf den restlichen 7 km vermutlich nicht schaffen wird, habe ich einen Umweg genommen und ein Nebental erkundet, dass ich mir schon längst mal anschauen wollte. Es ging etwa 4 km eng und steil berghoch, also perfekt, um ein wenig Last und Drehzahl für die Regeneration zu haben. Irgendwo oben endete die Strasse dann, so dass ich zurück musste, was natürlich nicht so perfekt für die Regeneration war, weil ich größere Teile im Schubbetrieb rollen musste (da stoppt die Regeneration wohl wirklich, es stand 0,0 auf der Momentanverbrauchsanzeige). Auf einer etwas längeren Gerade habe ich im dritten Gang dann ordentlich Gas gegeben... und die ultimative grau-weisse Wolke (also genau, wie weiter oben beschrieben und auch per Google von vielen anderen berichtet) erzeugt. Zum Glück war keiner hinter mir, das war wirklich sehr viel. Es kam nur einmal und ließ sich nicht noch einmal provozieren.

Ich vermute, dass es hier an den ungünstigen Bedingungen lag, also halb fertige Regeneration, Schubbetrieb ohne nennenswerten Abgasdurchsatz und auch davor eher verhaltene Fahrweise. Da dürfte sich ja einiges ansammeln, was normalerweise von den Abgasen nach und nach mitgenommen wird, hier aber auf einen Schlag durch das doch sehr starke Beschleunigen rausgeschoben wurde.

Die Regeneration ging danach noch etwas weiter und war zu Hause (5 km später) dann abgeschlossen. Davor wurde für eine sehr lange Zeit nicht regeneriert - als ich vor 10 Tagen das VCDS dran hatte, stand der Wegstreckenzaehler seit der letzten Regeneration auf knapp unter 900 km. Ich hatte nicht nach abgebrochenen Versuchen geschaut, aber eigentlich dürfte es keine gegeben haben, weil ich beim Abstellen immer auf die Leerlaufdrehzahl achte - hätte ich also gemerkt und wäre, so möglich, noch eine Ehrenrunde gefahren.

Gibt es zu der Thematik über das im Rest des Threads genannte inzwischen eigentlich neue Erkenntnisse - inzwischen sind ja vier Jahre vergangen. Mein CFHF ist inzwischen bei 26 tkm und regeneriert sehr unauffällig und auch nicht übermäßig oft. Er sieht zwar viel Stadtverkehr, hat aber auch (gerade im letzten Sommer) auch des öfteren längere Fahrten dabei. Eine Ölvermehrung gibt es nicht, zumindest keine, die mir bewusst ist. Insgesamt ist der Ölverbrauch über diese 26 tkm nämlich nicht feststellbar - der Ölstand steht unverändert seit Kauf nahe dem Maximum. Da hat der ASV im Ibiza mehr verbraucht, allerdings hat der auch in den ersten Jahren des öfteren Mal höhere Geschwindigkeiten über längere Zeit auf der AB gesehen (sowas sah man da leicht am Peilstab hinterher). Der Octavia ist insgesamt während dieser 26 tkm vielleicht 10 Minuten schneller als 160 gefahren, hatte also nie längere Vollastorgien.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlich Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlich keine Leistung mehr AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.