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TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
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10-01-2010, 22:44 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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Erstmal meine Fahrzeugdaten
Audi A3 8L
1,9L 131PS PD ASZ
190tkm
Hab seit geraumer Zeit den Fehler das wenn der Wagen warm ist fängt er ab und zu an zu Ruckeln, wie Schubaussetzer, meist bei ca 2200 bis 2500 bei 120Km/h. Dann kann es vorkommen das die ESP Lampe dauerhalt an ist und er nur noch am Ruckeln ist, Schub ist dann so gut wie weg.
Sobald ich rechts ran fahre den Wagen aus und wieder an Stelle ist der Fehler erstmal weg.
Da ich VCDS zur Verfügung hab habe ich den Fehlerspeicher der Motorelektronik ausgeslesen.
Folgender Eintrag war hinterlegt
18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240) elektrischer Fehler Stromkreis
P1666 - 35-10 - - - Sporadisch
Hab mich schon ein Bisschen belesen und vermutte das entweder das Pumpe/Düse Element defekt ist oder vielleicht am Kabelsatz liegt.
Was kann ich machen um genau sicher zu gehen was defekt ist?
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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11-01-2010, 7:30 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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Tausche mal den PD Kabelstrang im Zylinderkopf.
VCDS |
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TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
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11-01-2010, 18:38 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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@ chli1976
Ist das das die Teile Nummer 038 971 600 ?
Wegen der Meldung" Elektischer Fehler im Stromkreis " gehe ich auch von einem defekt des Kabelsatzes aus.
Hab mal irgendwas von an die 50€ für den Leitungssatz im Kopf.
Kann man die PD Element irgdenwie mit VCDS auf einen Defekt prüfen?
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TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
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11-01-2010, 22:39 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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Hat sich alles geklärt brauche den oben genannten Kabelsatz und einen neue Zylinderkopfhaube da es für meine keinen Dichtungsatz einzel gibt.
Danach müsste mein Fehler verschwinden.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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11-01-2010, 23:11 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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TrafiX hat folgendes geschrieben: | neue Zylinderkopfhaube da es für meine keinen Dichtungsatz einzel gibt. |
Doch gibt es! Bestell einfach nach der Teilenummer, die auf der alten Dichtung steht. Oder im Zubehör gibt es die Dichtung auch einzeln. Ganz Wichtig: Mach unbedingt Dichtmasse an die Ecken der Nockenwellenlagerböcke. Habs schon oft gehabt, das es trotz neuer Dichtung, ohne Dichtmasse ned Dicht geworden is.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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11-01-2010, 23:20 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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Wenn die Dichtmasse an den Ecken hilft, würde ich die alte Dichtung sehr gut reinigen, entfetten und beidseitig dünn und gleichmäßig mit Dichtmasse bestreichen und drauf! Dann Zeit zum Aushärten lassen, je nach verwendeter Dichtmasse.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
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12-01-2010, 18:51 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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Wollte das eigentlich machen lassen in der Werkstatt aber so langsam überlege ich das selbst zu machen. Bin zwar beruflich nicht im Kfz-Bereich tätig hab aber an meinem alten Auto am Motor auch paar kleinere Sachen gemacht.
Was ich in anderern Foren lesen konnte
-Motorabdeckung oben ab(fahre sowieso ohne wegen Domstrebe)
-Zahnriemenschutz ab
-Wasserausgleichsbehäter lösen
-Ladeluftrohr ab
-Zylinderkopfhaube ab
Dann die Steckverbindungen an den Pumpe Düse Elementen lösen, Schaubverbindnungen hinten am Zylinderkopf lösen(Ich nehme an die halten den Kabelbaum) . Aufpassen das nichts von der zerbrechenden Plastikleiste in den Zylinderkopf fällt. Neuen Kabelbaum einbauen Klammer zu besseren Montage abnehmen, gegebenefals Kabelbaum erwährmen dann lässt er sich besser verlegen.
Dann in umgekerter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Zylinderkopfhaube Dichtungen entfernen reinigen und später die neue Dichtung der Zylinderkopfhaube abdichten mit der Dichtpaste.
Natürlich nur an den entprechenden Stellen, an den Ecken der Nockenwellenlagerböcke.
Zum Schluss Fehlerspeicher löschen.
Spezial Werkzeug brauch ich doch nicht oder? Gibts irgendwelche Schrauben die Drehmoment haben bei der Zylinderkopfhaube vielleicht?
@ TDI-GTI-4-Motion
Was für Dichtmasse nehhm ich da am Besten? Wie lange sollte ich die Aushärten lassen, so in der Regel?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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12-01-2010, 19:36 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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TrafiX hat folgendes geschrieben: | Was für Dichtmasse nehhm ich da am Besten? Wie lange sollte ich die Aushärten lassen, so in der Regel? |
Aushärtezeit hängt von der Dichtmasse ab, steht aber drauf. Nimm irgentein Silikonzeugs, was Ölbeständig ist, und bis 200°C ist. Ich greif da halt einfach ins Regal.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
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12-01-2010, 22:21 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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Hab jetzt ne Paste gekauft für an die 10€ ist extra für solche Abdichtungen. Die Dichtung für die Zylinderkopfhaube kostet so ca 16€. Danke für den Tipp TDI-GTI-4-Motion.
Den Kabelsatz kaufe ich morgen bei VW/Audi, wird dann am Wochenende alles Repariert.
Zuletzt bearbeitet am 13-01-2010, 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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13-01-2010, 1:20 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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TrafiX hat folgendes geschrieben: | Spezial Werkzeug brauch ich doch nicht oder? Gibts irgendwelche Schrauben die Drehmoment haben bei der Zylinderkopfhaube vielleicht? |
Erst in der Reihenfolge der Zahlen handfest, dann in gleicher Reihenfolge auf 10Nm anziehen.
Beschreibung: |
1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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Dateigröße: |
6,33 KB |
Angeschaut: |
7248 mal |
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Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
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13-01-2010, 21:30 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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@ Roger
Danke, hätte mich auch gewundert wenn da keine Schrauben mit Drehmoment wären.
Hab jetzt den Kabelsatz, morgen kommt meine Dichtung.
Einen passenden Drehmomentschlüssel von Proxxon kaufe ich mir morgen im Baumarkt. Ich denke der reicht für meine Zwecke allemal.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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13-01-2010, 22:28 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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Proxxon ist o.k.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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14-01-2010, 0:25 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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Also ich Arbeite gerade im Motorenbereich, zwar auch sehr viel mit dem Drehmomentschlüssel, aber für die Schrauben vom Ventildeckel pack ich den ned aus.
Dafür extra nen neuen Kaufen, naja ich weiß ja ned ob sich das lohnt. Mach so, und gut.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
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17-01-2010, 2:13 Titel: 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte |
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Hab den Kabelsatz vorgestern getauscht. Bei der Schraube Nummer 10 hab ich ganz schon geflucht da kommt man ja kaum dran
Bei meiner Fahrt gestern war kein Ruckeln mehr da, werde das ganze die Nächste woche weiter beobachten.
Muss nur noch den Fehlerspeicher heute im laufe des Tages löschen und nochmal kontrollieren das der Deckel wirklich dicht.
Nochmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps hab viel Geld gespart.
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Passato
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2010 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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19-02-2010, 21:39 Titel: Schön und Gut |
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Hallo Schraubergemeinde,
will mich vorab trozdem schonmal für die Tips bedanken!
Nach dem 1. Schrecken hats dann, nach zwei Stunden,
doch noch geklappt. Hatte bei meinem Passat gleiches Prob.
mit Ruckeln und gleichzeitiger Anzege der ESP Lampe. und FQ 18074
ABER, so schön bzw. einfach wie beschrieben ging es dann doch nich.
Weil, beim Passat is der Mot längst eingebaut - und somit,
nix mit mal eben die "Kabelbaumschiene" rausziehen!
Nach 10 cm is an der Bordwand schluss mit Lustig.
Gruß
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