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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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14-02-2010, 10:04 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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hi...
Ich hab auch mit der Suche gearbeitet leider bin ich mir nicht schlüssig welche Möglichkeiten der Diagnose bestehen.
Golf IV : AQM (SDI)
KM : 203000 fast nur Stadtverkehr.
AGR : zu
DIFI : neu
10 km BAB mit Topspeed kein Russ kein nix - trotzdem ruckeln über das ganze Drehzahlband.
Keine Fehler im Steuergerät.
die ersten Düsen und Pumpe. Ich glaube das die ruckelnde Beschleunigung langsam kam. Manchmal ist es weniger manchmal mehr.
ZMS ? Was kann ich testen ? Nadelhubgeber hab ich abgezogen (Notlauf) hier das gleiche Ruckeln.
Für Tips oder eine Differnzialdiagnose wäre ich dankbar ->ist mein Arbeitsauto das muss noch ne Weile leben.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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14-02-2010, 10:22 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
In der Mitte des Threads steht wie Du das ZMS mit hin und herschieben prüfen kannst.Für tiefergehende Prüfung muss dann das Getriebe ab und ein ZMS Prüfer (zb von LuK) zum Einsatz kommen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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14-02-2010, 10:50 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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danke für den Link - die Seite ist ja schon recht hilfreich.
Vor einigen Tagen ist was komisches passiert beim Fahren. Nun durch das häufige ein und aussteigen dachte ich hätte ich Schnee am Schuh gehabt aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke
Es war beim Fahren und schalten als würde die Kupplung vom Trennen (durchgetretenes Pedal) zum Kraftschluss (Pedal langsam losgelassen) reinspringen also war so ne Art Ruck, als wäre man mit dem Fuß abgerutsch.
Könnte das ein Hinweis für das ZMS sein ? Ich ab ehrlich gesagt keine Lust das Ding auf gut Glück zu öffnen. Der Hinweis mit dem schieben im höchsten Gang (zum testen) gefällt mir schon ganz gut
Kann ich Motorenprobleme ausschliesen (er lief ja auf der BAB Topspeed) ?
200000 km sind natürlich schon recht viel - gerade weil ich nur die Stadtgurkerei habe :-/
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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14-02-2010, 11:53 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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der hat garkeim ZMS
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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14-02-2010, 13:45 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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Hi, wie schon gesagt, der AQM und der AGP hat kein ZMS sondern eine Torsionsgedämpfte Kupplungsscheibe.
Mitunter kann bei feuchter Witterung die Kupplung etwas rupfen, das ist normal und sehr verbreitet.
Zu deinen Ruckelproblemen würde ich mal die Einspritzmenge checken, und eventl. leicht erhöhen, denn durch Alter und Abnutzung der mech. Einspritzteile entstehen Verluste. Dazu unbedingt hier im Forum lesen wie´s gemacht wird.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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14-02-2010, 15:56 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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hi
Danke für die Tips und den Hinweis für das ZMS. Hätte ich ja bald bestellt *grinzs
Nu die Einspritzmenge hatte ich bereits auch über den Adaptionskanal 1 auf max erhöht hatte aber nix gebracht ehr sogar das verringern. Im Lehrlauf liegt die Einsprizmenge so bei 4.0 mg.
Nun ich werd heut nochmal gucken ggf. nächstes WE meine Drosselklappe reinigen und den Ansaugkrümmer.
Wenn er "schwerwiegende" Probleme hätte würde er dann trotzdem Topspeed laufen ? Ich fahre die Woche 1000 km habe keine Altrnative jetzt sofort was zu machen
Es ist auch kein extremes ruckeln - aber klar zu spüren.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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14-02-2010, 16:29 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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Spritzbeginn passt? Spritzbeginnregelung geht?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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14-02-2010, 17:14 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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Mengenstellwerk?
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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14-02-2010, 17:22 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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Held467 hat folgendes geschrieben: | Mengenstellwerk? |
hi....
Sollte es dann nicht einen Eintrag geben ? Er läuft ja auch Topspeed also fehlt wohl keine Leistung 8das wundert mich selber).
Wie aüssert sich eine tropfende Düse ? Davor hab ich immer am meißten Schiss
EDIT:
Der Rainer hat ja noch ne Seite http://www.tdi-ruckeln.de/
Naja dort haben Sie alle die Nadelhubgeber gewechselt -meistens jedenfalls. Ohne Eintrag trotzdem wecheln ?
ich war gerade nochmal am Fahrzeug:
Der Zahnriemen wurde vor 10 tkm gemacht. Nach TDI Graph war alles gut eingestellt.
Im Leerlauf bei 2000 U/min spürt man das ruckeln deutlich. Er qualmt nicht.
Kann ich die Einspritzdüsen ausschliessen ?
Leider hab ich keinen Klarsichschlauch mehr drinnen. Ich werde nächstes We nach Undichtigkeiten in der Dieseleitung schauen. Ich hab nen Billigfillter seit 3000 km drinnen. Das Problem bestand aber am Anfang nicht Die max. Einspritzmenge ist bei dem Fahrzeug um 15 % erhöht seit 70 tkm. Er springt super an.
tja ich hab keine Idee bin auch nicht der Profi ...und keine Fehlereinträge
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bartheho Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007 Beiträge: 63 Karma: +2 / -0 Wohnort: Michendorf bei Berlin
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14-02-2010, 21:10 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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Der Nadelhubgeber sollte meines Wissens zwischen 80 und 120 Ohm haben, nach Masse sollte da nichts messbar sein. Die Klopfmethode (siehe TDI-Ruckeln) sollte da ebenfalls eine Hilfe sein...
Hast Du beim DiFi-wechseln die Dichtungen unter dem Knackfrosch mal mit erneuert? Sitz der Knackfrosch fest? Die Klarsichtleitung hilft hier ungemein.
Motor laufen lassen und an der Rücklaufleitung von der Pumpe Richtung Difi wackeln, ist dann kräftig Luft im Schlauch zu sehen?
Ich hatte nach Filter Wechsel analoge Probleme, allerdings mit Fehlereintrag (Nadelhubgeber, unplausibles Signal). Letztlich zog er am Knackfrosch Luft.
Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC |
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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14-02-2010, 21:39 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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hi...
ja irgendwie denk ich auch es wird sowas einfaches sein, zumal ich viel über Schneehaufen gefahren bin vieleicht hab ich der Leitung unterm Auto eine gegeben. Knackfrosch ja der ist nicht besinders straf stimmt schon. ne Dichung hab ich da leider nicht.
Bisher war das auch nie nen Problem aber ich gucke mal morgen ob ich was zum drunterpacken habe....
danke:-)
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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14-02-2010, 22:43 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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Probehalber kann auch mal ohne NHG gefahren werden, allerding nicht ewig lang.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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14-02-2010, 22:59 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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das hatte ich gemacht. Ergebnis war:
keine Leistrung (naja ist ja klar)
und ruckelt trotzdem
Das hat mich schon gewundert aber noch selstamer fand ich das
KEIN Eintrag in den Fehlerspeicher gemacht wurde - keine Glühwendel nix - seltsames Auto.
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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17-02-2010, 0:24 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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Ich denke dass die Sache mit dem Mengernsteller wahrscheinlich ist. Habe jetzt Biodiesel getankt und werde Tanksieb und Filter sowie die Schläuche checken. Werde dann Rückmeldung geben Danke
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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18-02-2010, 19:05 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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Nachdem heute die ESD abgedrückt wurden, fuhr ich zu einer guten Werkstatt. Auf dem Weg dahin wurde mir (dank der ausnahmsweise guten Strassen) klar dass es vom Getriebe etc kommen muss.
Haltet Ihr es für möglich dass ein Antrieb defekt ist ? Die haben auch gewundert. ich bin Auf der Bühne "gefahren" und das gesamte Aggregat schaukelt von links nach rechts.
Was kann diese geschaukel auslösen ? Ich bin immernoch fürs Getriebe. Antrieb find ich komisch.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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18-02-2010, 19:52 Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 |
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Krankheit bei 1.4l, 1.6l und SDI. Das Differizial is genietet, die Nieten reißen ab und schlagen teilweise Löcher ins Gehäuse, oder verkannten sich.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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