VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat Variant 35i AU Probleme (lambda)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-02-2010, 19:51    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

MOin

Ich habe Probleme mit dem Auto von einem Kumpel

Passat Variant 35i ABS Motor 90PS Baujahr 1994 242tkm

Sind bei der AU durchgefallen weil der Lambdawert spinnt und dadurch der CO immer wieder aus dem Limit geht, regelt zwischen 0,71 - 1,22 im Stand geht es einigermaßen aber sobald ich Gas gebe spinnt die total rum mit den Werten

Wenn die Lambda im normalen Regelbereich ist, dann passt auch der CO

Und wenn ich die erhöhte Leerlaufdrehzahl halten will dann nimmt der selbst das Gas weg

Neue Bosch Sonde verbaut und wieder das gleiche

Am AU Tester sieht man das wilde regeln und am 1551 in den MWB sieht man es auch

Läuft sonst im Stand einwandfrei und sauber, ruckelt nicht während dem fahren

Im Fehlerspeicher ist nichts drin

Bin etwas ratlos und hoffe auf Hilfe

Danke Tornado
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2010, 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 20:28    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Servus,
wurde die Lambdasonde gerprüft?
HAtte schon ziemlich viele ABS mit defekter Lambda, meist gleich nach falschen Abgaswerten geprüft und diese war in 90% der fälle defekt.

Aso in Deutschland wird der TÜV ja nicht in ner Werkstatt gemacht oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-02-2010, 20:29    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

mpre hat folgendes geschrieben:
Servus,
wurde die Lambdasonde gerprüft?
HAtte schon ziemlich viele ABS mit defekter Lambda, meist gleich nach falschen Abgaswerten geprüft und diese war in 90% der fälle defekt.


Es ist eine neue Bosch Sonde verbaut die exakt so "regelt" wie die originale von 1994 icon_twisted.gif

Ziehe ich den Stecker ab dann steht der Wert fest auf "1,00"
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 20:42    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Nachdem du "KM-Fresser" in deiner Sig geschrieben hast, schließe ich mal aus, dass er zugesetzt ist...

Sind Unterdruckleitungen, Zündzeitpunkt, der Flansch unter der Einspirtzeinheit (wird gerne porös) und die Ansaugwege IO?

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-02-2010, 20:50    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

mpre hat folgendes geschrieben:
Nachdem du "KM-Fresser" in deiner Sig geschrieben hast, schließe ich mal aus, dass er zugesetzt ist...

Sind Unterdruckleitungen, Zündzeitpunkt, der Flansch unter der Einspirtzeinheit (wird gerne porös) und die Ansaugwege IO?

Mfg


Der KM Fresser ist ein TDI das ist ein Benziner von einem Kumpel

Der hat viel Kurzstrecke gehabt und der Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV war längere Zeit undicht, den habe ich erst gestern neu gemacht, die Lambda habe ich heute direkt nach der nicht bestandenen AU gewechselt hatte die neue Bosch Sonde noch liegen

Der Flansch ist i.O. hatte die Einspritzeinheit mal ab und hab reingeschaut

Zündzeitpunkt hab ich eben geschaut, liegt bei betriebswarmen Motor im Leerlauf bei 4° vor OT, geht beim Gas geben hoch bis auf 35° vor OT je nach Drehzahl

Er läuft auch im STand einwandfrei und sauber rund und auch beim fahren merkt man nichts besonderes
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 21:05    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:

Der hat viel Kurzstrecke gehabt und der Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV war längere Zeit undicht, den habe ich erst gestern neu gemacht, die Lambda habe ich heute direkt nach der nicht bestandenen AU gewechselt hatte die neue Bosch Sonde noch liegen


Wo du das erwähnst, hast du das FZ danach richtig Freigefahren?

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-02-2010, 21:08    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

mpre hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:

Der hat viel Kurzstrecke gehabt und der Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV war längere Zeit undicht, den habe ich erst gestern neu gemacht, die Lambda habe ich heute direkt nach der nicht bestandenen AU gewechselt hatte die neue Bosch Sonde noch liegen


Wo du das erwähnst, hast du das FZ danach richtig Freigefahren?

Mfg


Hatte leider keine Zeit dazu der Termin war zu knapp

Was könnte sich denn zugesetzt haben das ich es freifahren müsste?

Fahr wohl schon zu lange Diesel icon_rolleyes.gif

Der Kat ist vom CO her in Ordnung wenn der Lambdawert passt
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 21:17    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Da durch den defekten Unterdruckschlau, das System immer überfettete(<-schweres Wort), dadurch befindet sich unverbrannter Kraftstoff im Auspuff/Kat, im Stand hast du wenig Abgasdruck, und sobald du gas gibst, haut es die ganze Suppe mit raus...

Edit: Die Lambdaregelung erkennt dann auch ein zu fettes Gemisch und will das System "abmagern" -> MStg erkennt unplausieblen Wert und regelt wieder zurück...

Mfg


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2010, 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-02-2010, 21:21    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

mpre hat folgendes geschrieben:
Da durch den defekten Unterdruckschlau, das System immer überfettete(<-schweres Wort), dadurch befindet sich unverbrannter Kraftstoff im Auspuff/Kat, im Stand hast du wenig Abgasdruck, und sobald du gas gibst, haut es die ganze Suppe mit raus...

Mfg


Ist mir verständlich mit dem zusiffen, aber warum sind die Lambdawerte mit dem 1551 gemessen so am verrückt spielen, das sind doch die Werte abgelesen im Messwertblock 1

Ich habe eben nochmal probiert, da lag der Wert im Stand auch wieder bei ~ 0,73
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 21:23    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

*lach während ich editiert hab hast du geschrieben icon_wink.gif siehe oben

MFg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-02-2010, 21:26    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

mpre hat folgendes geschrieben:
Edit: Die Lambdaregelung erkennt dann auch ein zu fettes Gemisch und will das System "abmagern" -> MStg erkennt unplausieblen Wert und regelt wieder zurück...


Die Sonde sitzt aber oben im Krümmer, meinst du das die neue Sonde trotzdem zugesifft ist?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 21:52    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Stimmt Euro 1 Motor icon_redface.gif

Weiß jetzt net wie ich drauf gekommen bin... könnte aber trotzdem damit zu tun haben, würde ihn auf jeden fall einmal richtig freifahren, und dann die Abgaswerte anschaun, oft ist fahren die beste Reparatur, hatte mal nen 9N Polo mi dem musste ich 2X 60km fahren bis die Werte passen (alte Omi 3 Jahre ohne Last)

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-02-2010, 21:55    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

mpre hat folgendes geschrieben:
Stimmt Euro 1 Motor icon_redface.gif

Weiß jetzt net wie ich drauf gekommen bin... könnte aber trotzdem damit zu tun haben, würde ihn auf jeden fall einmal richtig freifahren, und dann die Abgaswerte anschaun, oft ist fahren die beste Reparatur, hatte mal nen 9N Polo mi dem musste ich 2X 60km fahren bis die Werte passen (alte Omi 3 Jahre ohne Last)

Mfg


Werde ich morgen machen, glaube aber nicht das es das ist, die neue Lambdasonde hat ja von Anfang gesponnen, so schnell kann die ja nicht zugesifft sein

Kann man den 4-poligen Temperaturgeber prüfen, die Motortemperatur in MWB 1 ist aber realistisch, nicht das dieser dafür sorgt das zuviel angefettet wird
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-02-2010, 11:16    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

War eben nochmal dran:

Wenn ich im Stand Gas gebe dann setzt die Einspritzdüse immer wieder für einen kleinen Moment aus, im konstanten Fahrbetrieb bemerkt man davon aber nichts
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-02-2010, 15:00    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Wenn ich im Stand Gas gebe dann setzt die Einspritzdüse immer wieder für einen kleinen Moment aus...

Sowas nennt man Schubabschaltung, is normal und gewollt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-02-2010, 15:05    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:
Wenn ich im Stand Gas gebe dann setzt die Einspritzdüse immer wieder für einen kleinen Moment aus...

Sowas nennt man Schubabschaltung, is normal und gewollt.


Aber wie sollte man dann jemals die AU bestehen wenn man die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht halten kann
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme beim 3er Golf (Variant) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf III Variant 1.9 TDI - Fehler? Probleme? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Variant Bj.2000 130 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.