Autor |
Nachricht |
Bee Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-02-2010, 10:44 Titel: AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil |
|
|
Hallo zusammen,
beim Kerzenwechseln habe ich gestern festgestellt, dass an meinem AGR-Ventil etwas Öl austritt.
Fahrzeugdaten: Golf IV AXR, AGR über Original-VW-Dichtblecht verringert, 83tkm, BJ2004
Beschreibung der Austrittstellt: Auf dem AGR-Ventil sitzt oben die Druckdose. Nach vorne in Fahrtrichtung ist unterhalb der Druckdose im AGR-Ventil-Gehäuse ein Loch mit Durchmesser ~4mm.
Beschreibung der Ölmenge: Es hat sich ein leichter Ölfilm nach unten gebildte. Ich schätze die Gesamtmenge incl. Benetzung der darunterliegenden Teile auf 2-3 Tropfen.
Obwohl es recht wenig Öl ist, kann ich mir nicht so recht erklären, wie das Öl da hin kommt. Probleme habe ich bisher keine festgestellt, aber viellecht ist es der Anfang eines Problems?
Kann es sein, dann im AGR-Ventil eine Membran undicht ist, so dass an der Bohnung minimal Ladedruck entweicht und etwas Öl aus dem Ansaugtrakt mitnimmt?
Wozu ist die Bohrung überhaupt gut?
Edit: Ich habe hier noch ein Bild gefunden, auf dem man die Bohrung unter der Druckdose als schwarzen Punkt erkennen kann (ich hoffe, es ist für den Hausherr o.k., falls nicht, entferne ich den Link natürlich wieder):
http://www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/images/31a9264f0191dc5a00193cecbbe259eb.jpg
Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen/Ideen.
Gruß
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
23-02-2010, 11:37 Titel: AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil |
|
|
Das haben fast alle die solches AGR Ventil haben mit den leichten Ölaustritt dies ist unbedenklich und kein Defekt! Das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in sehr geriningen Mengen was normal ist! Nach Sauber wischen sollte es einige tausend KM Trocken bleiben.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
24-02-2010, 2:35 Titel: AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil |
|
|
Austritt an der Umgebungsluftbohrung für die Membrandose ist wie gesagt nach einiger Zeit normal. Normal halten die Ventile rund 100tkm dicht, dann werden sie undicht. Wen es stört, der muss das AGR tauschen.
|
|
Nach oben |
|
|
Bee Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-02-2010, 12:10 Titel: AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil |
|
|
Hi,
wenn ich das richtig verstehen, ist dieser Ölaustritt also bei neuen Ventilen nicht vorhanden und kommt erst durch Verschleiß/Defekt zustande. Dieser Defekt ist allerdings nicht funktionsrelevant, sondern nur ein 'Schönheitsfehler'. Richtig?
Gruß
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
28-02-2010, 12:44 Titel: AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil |
|
|
Bee hat folgendes geschrieben: | Dieser Defekt ist allerdings nicht funktionsrelevant, sondern nur ein "Schönheitsfehler". Richtig? |
Solang da nicht unmengen rauskommen, Ja.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
|