VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pumpe Düse reinigung beim BMN Motor A3 170PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
razer666



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2010, 17:39    Titel: Pumpe Düse reinigung beim BMN Motor A3 170PS Antworten mit Zitat

Hallo,
wollte mich kurz vorstellen. Bin der Tom und 23 Jahre alt

Fahre einen A3 Tdi 2,0 170Ps EZ 2006 gechippt von MTE. (-> ca. 200PS)
Fahrleistung: ca. 160tkm (aus 1. Hand) Vorbesitzer ist überwiegend Autobahn gefahren

Leider sind meine PD-Elemente verkokt sodass ich leider nicht die volle Leistung erreiche. Meine Vmax liegt auch nur bei ca. 215kmh lt. Tacho. Habe mein Lambda Wert mit VCDS ausgelesen. Über 1,38...im 3 u 4 Gang bei 3600-3800u/min

Würde gerne meine 4 Elemente ausbauen und zur Ultraschallreinigung bei VW geben. Die Dichtungssätze zum Neueinbau habe ich mir schon besorgt. Kann man das ganze ohne Spezialwerkzeug bewältigen oder ist irgendwas besonderes nötig? Ist ein Abziehwerkzeug nötig?
Einen Auszug aus dem Audi Auskunftssystem habe ich mir schon organisiert.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Besten Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-03-2010, 10:14    Titel: Pumpe Düse reinigung beim BMN Motor A3 170PS Antworten mit Zitat

Wenn Du die Dinger anfasst, wird VW/Audi nix machen.

(1) 1,38 ist noch OK, Reinigung wird ab 1,4 gemacht.
(2) Wenn, dann machen die alles.
(3) oder Du kennst jemanden in der Werkstatt, dann erklärt der Dir aber, wie der Ausbau geht
(4) oder Du versuchst alles selbst im Tchibo-Ultraschall icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2010, 12:22    Titel: Pumpe Düse reinigung beim BMN Motor A3 170PS Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
.(1) 1,38 ist noch OK, Reinigung wird ab 1,4 gemacht.
. . . bei Serienmotoren vielleicht.
Aber je nachdem was sein Tuner gemacht hat, kann sein Sollbereich völlig anders aussehen icon_rolleyes.gif
18% mehr Pmax bei unverändertem Lambda (also annähernd proportionaler LD-Anhebung) sollten mich leicht wundern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-03-2010, 12:29    Titel: Pumpe Düse reinigung beim BMN Motor A3 170PS Antworten mit Zitat

Nun,

dann kann es ganz schnell sein, dass Audi sagt:
"Getunt is nix mit Renigung auf Kulanz".

Dann bleiben dir nur Punkt 3 und 4.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
razer666



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2010, 17:47    Titel: Pumpe Düse reinigung beim BMN Motor A3 170PS Antworten mit Zitat

also laut meinem vcds war der wert so bei 1,41 - 1,44 das würde schonmal passen.
habe mittlerweile alles an dichtungen und schrauben besorgt die zu erneuern sind.
eine vw werkstatt die mir NUR die düsen ultraschallreinigen würde habe ich auch gefunden. wie ist dass den nu mit dem spezialwerkzeug...auszieher oder diese messuhr wird die dringend benötigt oder geht das auch ohne?

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-03-2010, 18:50    Titel: Pumpe Düse reinigung beim BMN Motor A3 170PS Antworten mit Zitat

Wenns was werden soll brauchst Du das Werkzeug durchaus.Ferner noch einen geeigneten Halter für die Messuhr,die beiden Vielzahneinsätze und einen kleinen Drehmomentschlüssel der 3 Nm kann und bei diesem Injektortyp noch einen Ventilhebel zum geraden Reindrücken des Injektors beim Einbau in den Kopf.Nicht mit den Schrauben runterziehen.Es gibt auch noch ein 2 teiliges Set zum verdrehungsfreien Aufziehen der Nullringe.Letzteres brauchst Du vielleicht nicht unbedingt,je nach Fingerfertigkeit.PDE sitzen mitunter derart fest das Du den Schlagauszieher eben doch brauchst.In diesem Fall ist das der T10063 mit dem Hammer T10133 und nicht der T10055 wie bei den 8 Ventilern.Viel Spass.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
razer666



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2010, 19:19    Titel: Pumpe Düse reinigung beim BMN Motor A3 170PS Antworten mit Zitat

so düsen sind gereinigt worden.
schlappe 500 euro los geworden.
werte liegt jetz zwischen 1,2 und 1,26. auto geht spürbar besser, nur die frage wie lang. das kann ja wohl von audi/vw nicht ernstgemeint sein alle 30000tkm spätestens eine reinigung für solch einen horrenden preis vornehmen zu lassen?
gibt es sonst eine möglichkeit die verkokung zu verhindern?
gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2010, 20:16    Titel: Pumpe Düse reinigung beim BMN Motor A3 170PS Antworten mit Zitat

500 Euro fuer was? Denke mal das die die PDE aus und eingebaut haben../.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
razer666



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2010, 20:23    Titel: Pumpe Düse reinigung beim BMN Motor A3 170PS Antworten mit Zitat

500€ für aus und einbau inkl. reinigung und material...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie lange halten die Düsen beim Pumpe Düse 115 PS-Motor ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AZV Motor Pumpe Düse abdichten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Motor VAG/Audi/Skoda Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.