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Seltsamer Leistungsverlust bei AKE

 
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Zirler



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Beitrag28-02-2010, 14:57    Titel: Seltsamer Leistungsverlust bei AKE Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer von an 01er A6 quattro mit der AKE - Seuche im Motorraum icon_wink.gif

Ich kenne die bekanntetsten Schwachstellen soweit und ich habe beim Kauf schon ca 2000Euro mehr einkalkuliert... zumindest für Nockenwellen und co - einbauen kann ichs mir zum Glück selber - das ist wirklich unbezahlbar icon_smile.gif

Bei so einem "Bastlerfahrzeug" ist di Anmeldung im passenden Forum eigentlich nur mehr Formsache icon_biggrin.gif

Hier meine Probleme:

Habe vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt im Ebenen gemacht und habe bis auf das deutlichere Turboloch und das "Klappern" im Motorraum (is ja nichts neues) eigentlich nichts nachteiliges gemerkt! Eckdaten: 221000km Turbolader neu, Pumpe alt, Nocken soweit sichtbar ca 1mm eingelaufen - leichtes +20PS mehr Chiptuning von VAG oder so ähnlich...

Gekauft und angmeldet erste Probefahrt bergauf wow , 1 u. 2. gang alles ok - doch im dritten wo dann richtig Kraft benötigt wird - kamen Geräusche vom Turbo als ob di Turbine streifen würde - und als ich vom Gas ging klang es wie ein pop off abblasen würde (?!?!?) gleichzeitig blinkte die ESP Lampe... bei mehrmaligen Wiederholen ging darauf kontinuierlich die Leistung zurück (nicht aprupt) und nach 30 sek im 2. gang halbgas war die Leistung zwar wieder da aber das Spiel fing von neuen an...

Das ganze aber nur bergauf - bzw beim Durchbeschleunigen im 6. Gang...

Werde kommende Woche mal den Tester anhängen - aber vielleicht kann mir hier schon wer weiterhelfen...

Danke im Voraus Mfg Mario
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T3Surfer
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Beitrag01-03-2010, 0:35    Titel: Seltsamer Leistungsverlust bei AKE Antworten mit Zitat

Zu dem Motor den ich persöhnlich gerne "Geldvernichtungsmachine" nenne icon_confused.gif
Hast Du wirklich beide Ventieldeckel runtergemacht um die Nockenwelle genauer anzuschauen?
Dann mal ran das das VCDS ! Mehr kann meine Glasskugel nicht her zaubern!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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luiggi
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Beitrag01-03-2010, 14:39    Titel: Seltsamer Leistungsverlust bei AKE Antworten mit Zitat

Hi,

Also NW überprüfen ist bei diesen Motoren sowieso MUSS.!
Aber du sagst,das deine Leistung bis ungefähr 3000/min geht,und dann relativ stark einbricht. Dazu geht dann noch die ESP Warnlampe an? Das könnte auch am LMM liegen. Kannst du den mal ckecken?
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mserge
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Beitrag01-03-2010, 19:28    Titel: Seltsamer Leistungsverlust bei AKE Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte mich nun nicht als V6 Spezi ausgeben, doch klingt das sehr nach kaputten Abgasrohren (Krümmer). Die zerbröseln mit der Zeit (seeeehr oft bei getunten Motoren) und zerstören die Schaufeln des Laders (1 Turboschaden). Dann kommt ein neuer Lader drauf, geht einige km gut bis das nächte Teil abbröselt und er ist wieder kaputt.
Ich schlage dir vor als erstes die Krümmer abzubauen und nachzusehen.
Danach dann Unterdruckdose des Laders und den ganzen Rest.
Das gekratze des Laders kenne ich von meinem, doch nur wenn ich im ersten Gang anfahre und dann bei 3000U/min auskuppele, ansonsten merke ich nix.

Egal wieviel die Nockenwellen eingelaufen sind, die müssen neu (mit allem rundherum), wenn erst mal die Beschichtung weg ist, geht es ganz schnell bis zum Motortot, Kipphebel fallen raus und tschüss

Bis denne
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
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Zirler



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Beitrag01-03-2010, 23:40    Titel: Seltsamer Leistungsverlust bei AKE Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Zu dem Motor den ich persöhnlich gerne "Geldvernichtungsmachine" nenne icon_confused.gif
Hast Du wirklich beide Ventieldeckel runtergemacht um die Nockenwelle genauer anzuschauen?
Dann mal ran das das VCDS ! Mehr kann meine Glasskugel nicht her zaubern!


Nein nur beim Ölloch reingschaut - und dann die Geräusche der bänke verglichen... die einsehbare war die leisere Seite icon_biggrin.gif
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Zirler



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Beitrag02-03-2010, 0:19    Titel: Seltsamer Leistungsverlust bei AKE Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich möchte mich nun nicht als V6 Spezi ausgeben, doch klingt das sehr nach kaputten Abgasrohren (Krümmer). Die zerbröseln mit der Zeit (seeeehr oft bei getunten Motoren) und zerstören die Schaufeln des Laders (1 Turboschaden). Dann kommt ein neuer Lader drauf, geht einige km gut bis das nächte Teil abbröselt und er ist wieder kaputt.
Ich schlage dir vor als erstes die Krümmer abzubauen und nachzusehen.
Danach dann Unterdruckdose des Laders und den ganzen Rest.
Das gekratze des Laders kenne ich von meinem, doch nur wenn ich im ersten Gang anfahre und dann bei 3000U/min auskuppele, ansonsten merke ich nix.

Egal wieviel die Nockenwellen eingelaufen sind, die müssen neu (mit allem rundherum), wenn erst mal die Beschichtung weg ist, geht es ganz schnell bis zum Motortot, Kipphebel fallen raus und tschüss

Bis denne


Das mit dem Krümmern hat mir der Vorbesitzer erzählt - Keramikbeschichtung - hab das nur von die 944er Turbo Porsche gekannt

Und wie du gesagt hast hat es 2 Turbos gebraucht bis sie di Krümmer innen sandgestrahlt haben - der jetzige Turbo ist nicht alt - sieht noch aus wie neu, daher glaub ich weniger dass der das Problem ist...

Hab ihn letztens mit einem kleinen Tester ausgelesen, ->Saugrohrdruck<- wurde angezeigt..
Hab mit ein paar V6tdi fahrer gesprochn die aufs Regelventil bzw irgend einem Saugrohrdrucksensor (wo wäre der?!?) getippt hätten...

Das "Bopoff - Geräusch" sagt dir aber nichts?!?

In 20tkm sind die Zahnriemen fällig da hätt ich die Nocken mitgetauscht - bis dahin müssen sie halten...

Zum Thema ebucht Nockenwellen...werden ja z.T. als "Gehärtete Version" beschrieben - hat auch wer gute Erfahrungen damit?!? Hab nur was von 3000km Haltbarkeit gelesen - is ja unglaublich! Mir wären die Original-Härtefehler-Nocken schon ausreichend - wenn sie wieder 100000km halten... und der Preis in der bucht ist schon verlockend - sonst wie siehts mit normalen Zubehörnocken aus?! Preislich?!


Naja am Freitag fahren wie eine Probefahrt mitn Gutmann Tester - da werden wir sehen was Sache ist...

Aber vielen Dank für die Tipps


Zuletzt bearbeitet am 02-03-2010, 0:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Zirler



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Beitrag02-03-2010, 0:24    Titel: Seltsamer Leistungsverlust bei AKE Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Hi,

Also NW überprüfen ist bei diesen Motoren sowieso MUSS.!
Aber du sagst,das deine Leistung bis ungefähr 3000/min geht,und dann relativ stark einbricht. Dazu geht dann noch die ESP Warnlampe an? Das könnte auch am LMM liegen. Kannst du den mal ckecken?


Zum thema Esp hat mir ein VAGler gesagt dass es mit zu viel Ladedruck zu tun haben kann - weil es ja abhängig vom Drehmoment regeln würde.. arbeitet alles hand in hand oder so...
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