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SeatArosa1.7SDI Gast
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25-02-2004, 22:46 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Hallo,
seit langem fahre ich mit einem Fehler rum, der (subjektiv) die leistung nicht beeinflußt, der jedoch beunruhigend ist.
Beim Gasgeben knurrt bzw. brummt es aus dem Motorraum, als ob jemand da immer einen Vibrator einschaltet Das ist ein ganz gleichmäßiger Ton.
Aber auf das Beschleunigungsvermögen scheint das keinen Einfluß zu haben.
Damit ich das Knurren vermeide, fahre ich jetzt immer ganz vorsichtig mit max. 1/2 Gaspedalstellung. 100-120km/h schafft er problemlos ohne knurren, aber ab 80 wird es eh durch die Fahrgeräusche nahezu überdeckt.
Mit der Zeit kamen seltsame Effekte hinzu: Nach dem Abstellen knurrt es noch etwa eine Sekunde. Neuerdings knurrt es auch kurz nach dem Starten oder gelegentlich beim Spielen mit dem Gas und Abtouren.
Jetzt aber die neueste Beobachtung: Wenn ich im Leerlauf ganz kurz aufs Gas kicke, tourt der Motor schnell hoch, aber nur mit Verzögerung wieder ab. Also früher: kick->brumm, heute: kick->bruuuuummmmm
Ich denke, diese Beobachtung ist wichtig für die Diagnose.
Kann es sein, daß irgend eine Verstelleinrichtung der ESP vibriert? Offenbar tritt der Brummton bei großer angeforderter Spritzmenge auf.
danke im voraus für Ideen und Tipps
AGR und Saugrohrklappe seit einem Jahr defekt
PS: nein, ich habe in Eurem (ansonsten sehr empfehlenswerten) Archiv bzw. Fachartikeln nichts brauchbares gefunden. Wenn Ihr wollt, suche ich Euch die Motorkennbuchstaben heraus. Übrigens, gibt es da eine Aufschlüsselung? Was heißt z.B. A-A-Z?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-02-2004, 23:03 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Hallo,
warum guckst Du nicht einfach nach, ob irgendwo was locker ist?
Mir ist jedenfalls nix typisches in der Art bekannt und Geräusche kann man über ein Forum schlecht beschreiben....
Warum der AAZ Motor AAz heißt wissen nur die VW-Götter. Vermutlich ist es enifach eine aufsteigende 'Versionsnummer' mit Buchstaben.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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mersente Gast
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25-02-2004, 23:09 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Die Saugrorklappe gibt schon merkwürdige Töne von sich,was hörst Du , wenn Dumal nur die Zündung einschaltest und vor dem Motor mit geöffneter Haube stehst?
Kannst Du da auch ein Brummen von der Saugrohrklappe wahrnehmen?
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SeatArosa1.7SDI Gast
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25-02-2004, 23:46 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Ich habe meine freundin mal gebeten, kräftig Gas zu geben, während ich vorne im Motorraum lauschte. leider knurrte er da nicht, weil die Belastung scheinbar nicht reichte.
Die saugrohrklappe kann nicht mehr vibrieren, denn von der ist der Unterdruckschlauch aus versehen abgerutscht, und dieser hat sich aus Versehen selbst verschlossen und sich selbst ordentlich im Motorraum fixiert.
Oder kann das Magnetventil an der Klappe vibrieren? Oder das Magnetventil von der AGR?
Gibt es einen Fehlereintrag, wenn ich die Kabel von den beiden Magnetventilen abziehe?
Noch mal zum Geräusch. Kennt Ihr die alten Stoffbären aus Omas Zeiten, die beim Neigen brummen? So klingt das Brummen, aber ganz gleichmäßig.
Das Dilemma ist, daß ich das Brummen nicht im Stand erzeugen kann, außer beim Abstellen. Aber da ist es nur knapp eine sekunde.
Eine Überlegung: Beim Abstellen fällt ja der Motor unter Leerlaufdrehzahl, und da will das mengenstellwerk oder irgendwas, was die Spritzmenge beeinflußt, mehr einspritzen, damit die Drehzahl wieder steigt. (Regelkreis) Daher brummt es kurz beim abstellen genauso wie bei großer Last. War nur sone Überlegung.
Jetzt mal eine Verständnisfrage: Wo ist die Regelung und Steuerung der Spritzmenge und der Spritzverstellung meiner ESP genau beschrieben? Wenn jeman deinen Link hätte oder mir das kurz erklären könnte, das wäre super
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mersente Gast
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25-02-2004, 23:59 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Also , die Einspritzmenge wird über einen Magnetfeld im Pumpenoberteil bestimmt, und der Einspritzbeginn ganz unten in der Pumpe durch den Spritzbeginnversteller.
Beide, würde ich sagen, erzeugen aber keine Brumm-Geräusche,ob heile oder defekt.
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SeatArosa1.7SDI Gast
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26-02-2004, 0:09 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Hmmm, interessant. Also die Spritzmenge wird über eine Art Hubmagnet verstellt? D.h., mit der Stromstärke durch die Spule in der ESP wird die Spritzmenge verstellt?
Kann es möglich sein, daß das Steuergerät spinnt und den Spulenstrom in schneller Folge ein- und ausschaltet? Daß die Spule sozusagen einen pulsierenden Strom erhält?
Das wäre zumindest eine Erklärung für Spritzmengen-abhängiges Brummen
Wenn ich nur wüßte, wo man die Spulenspannung am leichtesten abgreifen kann. Dann könnte ich mal die Spannung mit dem Oszilloskop überprüfen. (ich hab eins, das läuft mit 12V)
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-02-2004, 0:31 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Nur so:
1,7 SDI muesste ein AKU sein.
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SeatArosa1.7SDI Gast
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26-02-2004, 0:54 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Ich hab mal gelesen, daß der SDI in den Arosas und Lupos die kurzhubigere Version des Postpolo-Motors (1,9SDI) ist.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-02-2004, 1:09 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Hm ??
Im Polo 6N2 ist der 1.7 SDI der AKU.
Den AKU gibbet auch im Lupo und Arosa.
Der 1.9 SDI muesste der AEY sein - der hat die standard 1.9 DI Masse 79,5 x 95,5
Hier gibts Bestaetigung fuer die "Kurzhub-theorie":
http://www.i-e-l.de/arosa/technik.html
Da sieht man auch schoen, dass der 1.4 TDI ein 1.9 TDI mit einem vergessenen Zylinder ist
m;
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Gremlin Gast
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26-02-2004, 10:15 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Hmmm, interessant. Also die Spritzmenge wird über eine Art Hubmagnet verstellt? D.h., mit der Stromstärke durch die Spule in der ESP wird die Spritzmenge verstellt?
Kann es möglich sein, daß das Steuergerät spinnt und den Spulenstrom in schneller Folge ein- und ausschaltet? Daß die Spule sozusagen einen pulsierenden Strom erhält?
ja, das stellwerk (ist übrigens ein drehmagnet) wird per PWM angefahren. die arbeitsfrequenz weiss ich allerdings nicht.
sollte das brummen allerdings davon kommen müsstest du erhebliche probleme im fahrbetrieb haben.
zum abstellen wird normalerweise das stellwerk auf nullförderung gefahren und das abstellventil geöffnet. auch da sollte kein brummen herkommen...
versuch doch mal das geräusch zu orten, du schreibst ja das es beim abstellen auftritt
wie siehts denn aus mit 'alternativen kraftstoffen' ? biodiesel ?
filter alle ok ? etc..
CU Gremlin
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-02-2004, 11:16 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Hi, ist eine Klimaanlage verbaut und ist es bei Dir so warm (Außentemperatur), daß das teil auch läuft?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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eike Gast
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26-02-2004, 19:46 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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ja, das stellwerk (ist übrigens ein drehmagnet) wird per PWM angefahren. die arbeitsfrequenz weiss ich allerdings nicht.
sollte das brummen allerdings davon kommen müsstest du erhebliche probleme im fahrbetrieb haben.
CU Gremlin
Moin,
ich fahre eine G4 ALH. In dem Fahrzeug ist eine Freisprecheinrichtung für´s Telefon. Die hat wohl einen Massefehler oder eine Masseschleife. Na egal, jedenfalls hört man bei laufendem Motor scheinbar die Ansteuerung der Einspritzpumpe wenn man telefoniert.
Das es die ESP sein müßte mache ich daran fest, daß die Störungen verschwinden, wenn ich den Fuß vom Gas nehme (reiner Schubbetrieb), die Störungen im Teillastbetrieb am größten sind ( Tastverhältnis) und bei Vollgas wieder deutlich geringer werden (Richtung 100% Tastverhältnis). Wenn ich im Schubbetrieb die KUpplung drücke und die ESP wieder Kraftstoff einspritzt, ist das Geräusch sofort wieder da (wie auch im Standgasbetrieb). Die Störung kann ich als ein Rauschen bezeichnen. Ich tippe mal so auf einen Frequenzbereich von 8-10 kHz (weißen Rauschen).
Es könnte natürlich auch die Ansteuerung der VTG oder der AGR sein, was ich aber nicht glaube.
Daher würde ich ausschließen, daß das Brummen von der ESP-Ansteuerung stammt.
Könnte es evtl durch eine Welle in einem Gleitlager erzeugt werden, die zu viel Spiel hat und in einem bestimmten Drehzahlbereich anfängt zu kreiseln (wie bei den alten Anlassern, die beim Ausspuren so komische Geräusche gemacht haben)?
Grüße
Eike
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SeatArosa1.7SDI Gast
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26-02-2004, 20:07 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Erst mal danke Gremlin für die genaue Erörterung.
@Rainer: Nein, mein Auto (Bj98) ist ausstattungsmäßig ziemlich einfach, keine Klima. Störungen im Fahrbetrieb treten wie gesagt subjektiv nicht auf. Ein Leck habe ich bis jetzt auch nicht festgestellt. Auf dem hellen Beton vorm Haus würde ich einen Fleck sofort sehen.
@Dieselmartin: Es ist tatsächlich ein AKU, steht auf der Umschlagseite des Wartungsheftes.
@Gremlin: Bin 50.000km mit Biodiesel gefahren, vor 2 Monaten mußte ich allerdings den Spritfilter wechseln, jetzt fahre ich wieder Diesel bis es wärmer wird. Das Brummen kam nicht beim Umstieg auf Diesel.
Könnte es evtl durch eine Welle in einem Gleitlager erzeugt werden, die zu viel Spiel hat und in einem bestimmten Drehzahlbereich anfängt zu kreiseln (wie bei den alten Anlassern, die beim Ausspuren so komische Geräusche gemacht haben)?
Hmmm, der Brummton tritt aber nicht ab einer bestimmten Motordrehzahl auf, sondern ab einer bestimmten Motorbelastung, sprich ab einem bestimmten Drehmoment. Gibt es in der ESP Gleitlager, die mit zunehmender Spritzmenge immer weniger radial belastet werden und dann kreiseln könnten? Das wäre in dem Zusammenhang ein Erklärungsversuch.
es wird langsam echt mysteriös aber zum Glück puzzlen alle fleißig mit
In dem Fahrzeug ist eine Freisprecheinrichtung für´s Telefon. Die hat wohl einen Massefehler oder eine Masseschleife. Na egal, jedenfalls hört man bei laufendem Motor scheinbar die Ansteuerung der Einspritzpumpe wenn man telefoniert.
Aus irgendeinem Lautsprecher kommt der Ton definitiv nicht, scheidet also aus.
Allgemeine Frage: Kann ich mal die Kabel von den magnetventilen (AGR und Saugrohrklappe) abziehen? Vielleicht brummt das Magnetventil? Vielleicht bastel ich mir den adapter für VAG-Com? Denn in das Auto will ich sowieso ein Notebook für mp3 installieren. Es steht COM und USB zur Verfügung.
cu
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-02-2004, 21:35 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Allgemeine Frage: Kann ich mal die Kabel von den magnetventilen (AGR und Saugrohrklappe) abziehen? Vielleicht brummt das Magnetventil? |
Hi,
Kabel abziehen geht schon. Wird zwar einen Fehlereintrag hinterlassen, der AFAIK aber nach 50 Motorstarts ohne Fehler (= Stecker wieder drauf) wieder gelöscht wird.
Sonst dürfte voraussichtlich nix passieren.
Selbst wenn die Fehlerlampe oder der Notlauf kommt, ist das spätestens 3 Motorstarts später (mit Stecker dran) wieder "vergessen".
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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mersente Gast
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26-02-2004, 21:41 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Ja zieh die Kabel ruhig mal ab.
Passieren tut nichts , außer daß der Motor evtl. nicht anspringt.
Dann steckst Du halt alles wieder an.
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SeatArosa1.7SDI Gast
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04-03-2004, 14:27 Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben |
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Juhu, ich habs! Das Magnetventil für die AGR-Unterdruck-Steuerluft brummt! - Und zwar immer, wenn das AGR-Ventil schließen soll (Steuerluft = AUS), brummt bzw. saugt es in der Entlüftungsöffnung dieses 3/2-Wegeventils.
Soll es doch brummen wollen. Ist mir Schnuppe
Dann kriegt es halt einfach keine Unterdruckluft mehr Das hätte ich eigentlich gleich machen sollen.
Bei allem, was ist: Einen Lerneffekt brachte dieser Defekt: Er gab mir ein genaues Gefühl für den Arbeitspunkt der AGR durch akustische Rückmeldung. Das Fazit ist: Die AGR ist (wenn sie nicht 'defekt' ist) erstaunlich oft im Autoleben aktiv. Wen wundern da noch total mit Ruß und Schmodder zugesetzte Ansauggeweihe.
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