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bloodhound1989 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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28-02-2010, 21:52 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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Hallo,
ich hab einen Audi A4 1,9 TDI Bj. 97 mit dem 110 PS Motor. Dem Motor hab ich ein Chiptuning verpasst. Vor nicht allzu langer Zeit lief der Wagen noch großartig, echt guter Anzug und auch keine Ausfälle (Notprogramm). Seit kurzem aber schaltet das Steuergerät immer wieder ins Notprogramm. Wenn ich mit dem 2. Gang Vollgas gebe nicht. Nur mit dem 3. Gang (bei ca. 3900 Touren) und mit dem 4. Gang (bei ca. 3000 Touren). Nach solch einem Ausfall, erscheint auch immer derselbe Fehler:
00575 - intake manifold pressure
17-10 - control difference - intermittent
Hab auch mal die Fahrt mitgeloggt und das Logfile mit dem 4. Gang hochgeladen.
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4291
Wenn ihr die anderen Logfiles auch braucht lad ich diese auch gerne hoch (kann leider nur 1 Datei hochladen).
Für mein Verständnis ist der Ladedruck und die Luftzufuhr viel zu hoch und die Unterschiede zwischen Soll- und Istwert können doch auch nicht normal sein oder?
Was mir noch aufgefallen ist, der Motor läuft etwas lauter. So als ob man den Schlauch vom Luftfilterkasten abnehmen würde. Dicht ist der aber.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
mfg
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-03-2010, 7:39 Titel: Re: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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bloodhound1989 hat folgendes geschrieben: | ich hab einen Audi A4 1,9 TDI Bj. 97 mit dem 110 PS Motor. Dem Motor hab ich ein Chiptuning verpasst. Vor nicht allzu langer Zeit lief der Wagen noch großartig, echt guter Anzug und auch keine Ausfälle (Notprogramm). Seit kurzem aber schaltet das Steuergerät immer wieder ins Notprogramm. Wenn ich mit dem 2. Gang Vollgas gebe nicht. Nur mit dem 3. Gang (bei ca. 3900 Touren) und mit dem 4. Gang (bei ca. 3000 Touren). Nach solch einem Ausfall, erscheint auch immer derselbe Fehler:
00575 - intake manifold pressure
17-10 - control difference - intermittent | Kuckst Du hier (Parallelfall):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22797
Deine Logdaten passen wurderbar dazu.
Vermutlich auch bei Dir eine späte Rache des Systems für überzogene Tuningsoftware: zum Glück für den Tuner wohl mit solcher Verspätung, daß er jede Reklamation freundlich lächelnd abwimmeln kann, denn "das Gleiche würde auch ohne Tuning passieren".
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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bloodhound1989 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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01-03-2010, 11:38 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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Gut, ich werd jetzt mal das originale Steuergerät mit dem originalen Chip einbauen, das System auf Dichtheit und die Magnetventile auf Funktion prüfen (zwischen den Kontakten muss man zwischen 25 und 35 Ohm messen oder?).
Das VTG Gestänge werd ich auch mal prüfen. Kann man das auch mit VAG Com testen?
Kann man die Stelldiagnose mit VAG Com auch mit dem normalen OBD II Stecker prüfen?
Turbo wurde vor ca. 1 Jahr getauscht.
mfg
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-03-2010, 12:17 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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bloodhound1989 hat folgendes geschrieben: | (zwischen den Kontakten muss man zwischen 25 und 35 Ohm messen oder?). | Weiß nicht genau, könnte aber als Sollbereich hinkommen.
Zitat: | Das VTG Gestänge werd ich auch mal prüfen. Kann man das auch mit VAG Com testen? | Direkt nicht, nur über das Regelverhalten des Laders.
Zitat: | Kann man die Stelldiagnose mit VAG Com auch mit dem normalen OBD II Stecker prüfen? | Was heißt "normal"?
Ausprobieren. Wenn Du ne Vollversion brauchst, aber sie nicht hast, wird es nicht gehen.
Zitat: | Turbo wurde vor ca. 1 Jahr getauscht. | Innhalb eines Jahres können "geeignete" Tuningfiles jeden Lader so weit grillen, daß er spinnt . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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bloodhound1989 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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01-03-2010, 12:41 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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Kann ich das VTG Gestänge auch im Stillstand testen? Das heißt einer sitzt im Auto und tritt aufs Gas. Dann sollte sich das Gestänge ja auch 1 cm verschieben oder?
Gut das mit dem "normalen" Stecker kannst vergessen, da hatte ich nen Aussetzer, meiner hat noch keinen CAN Bus.
Vollversion hab ich.
Ich glaub nicht das mir der Tuner einen zu starken Chip eingebaut hat. Ich kenn ihn persönlich und machen uns auch immer gegenseitige Gefallen. Er ist schon lange in dem Geschäft und hätte mich sicher gewarnt, wenn er den Chip so stark gemacht hat. Aber ich werde ihn bei Gelegenheit mal fragen.
Ich hatte auch mal einen *** Chip eingebaut, der hatte zwar im unteren Drehzahlbereich nicht so viel kraft, dafür oben raus mehr. Viel stärker kommt mir der neue Chip auch nicht vor, nur anders verteilt.
Kann ich die Verstellbarkeit des Schaufelrades vom Turbo auch im eingebauten Zustand überprüfen eventuell durch Fühlen?
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Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
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01-03-2010, 13:45 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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bloodhound1989 hat folgendes geschrieben: | Kann ich das VTG Gestänge auch im Stillstand testen? Das heißt einer sitzt im Auto und tritt aufs Gas. Dann sollte sich das Gestänge ja auch 1 cm verschieben oder?
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Eigentlich reicht es, wenn ein Helfer den Motor startet.
Grüße Klaus
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bloodhound1989 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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01-03-2010, 13:54 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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Danke Klausel,
wird beim Motorstart der gesamte Verstellweg der VTG Stange sichtbar?
Habs jetzt nur mal mit der Hand getestet da ich allein bin und da kann ich die Stange so ca. 3 - 5 mm bewegen.
Heißt das jetzt Turbo reinigen?
mfg
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-03-2010, 14:25 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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bloodhound1989 hat folgendes geschrieben: |
Habs jetzt nur mal mit der Hand getestet da ich allein bin und da kann ich die Stange so ca. 3 - 5 mm bewegen. |
Zuwenig, es ist ca. 1cm zu erwarten...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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bloodhound1989 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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01-03-2010, 19:03 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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So habs jetzt nochmal getestet.
Beim starten des Motors bewegt sich die Stange nur sehr wenig.
Wenn ich im Stand auf ca. 3000 Touren hochdrehe, bewegt sie sich maximal 3 mm.
Werd den Turbo wohl ausbauen und reinigen müssen.
Danke für eure Hilfe.
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bloodhound1989 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
20-03-2010, 22:50 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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Das problem wurde nun gelöst. Der turbo war voller ruß und die schaufeln nahezu unbeweglich. Jetzt funktionierts wieder wie es soll. Danke
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-03-2010, 11:33 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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bloodhound1989 hat folgendes geschrieben: | Das problem wurde nun gelöst. Der turbo war voller ruß und die schaufeln nahezu unbeweglich. Jetzt funktionierts wieder wie es soll. | Fragt sich nur wie lange es dauert, bis die VTG-Bewegung wieder im Ruß steckenbleibt:
Zitat: | Audi A4 1,9 TDI Bj. 97 mit dem 110 PS Motor. Dem Motor hab ich ein Chiptuning verpasst. |
Oder ist die Software so gut, daß bei Vollgas nie deutlich sichtbarer Ruß auftritt?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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bloodhound1989 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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21-03-2010, 16:58 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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Ruß ist schon sichtbar bei Vollgas. Muss aber auch sagen, das zurzeit kein Kat verbaut ist. Selbst beim A*B*T Chip hab ich nur etwas weniger Rußaustritt. Ich schätze mal das sich der Turbo auch zugesetzt hat, weil ein Leck in der Luftversorgung war, und so die Verbrennung auch nicht mehr gestimmt hat. Das AGR Ventil hab ich jetzt auch wieder aufgemacht, dann sollte doch auch nicht mehr so viel Ruß rauskommen oder?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-03-2010, 18:32 Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 |
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bloodhound1989 hat folgendes geschrieben: | Ich schätze mal das sich der Turbo auch zugesetzt hat, weil ein Leck in der Luftversorgung war, und so die Verbrennung auch nicht mehr gestimmt hat. | Wenn durch das Leck Ladedruck verlorengegangen ist, könnte das stimmen.
Zitat: | Das AGR Ventil hab ich jetzt auch wieder aufgemacht, dann sollte doch auch nicht mehr so viel Ruß rauskommen oder? | Die AGR erhöht tendenziell den Rußanteil, aber senkt ihn nie ab.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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