Hallo,
mein Renault Espace Motor leidet unter starkem Motorklackern. Wahrscheinlich sind die Hydrostößel der Kipphebel dafür verantwortlich.
Die Kipphebel wurden soweit gesäubert und durchprobiert. Wahrscheinlich müssen 1 - 3 Kipphebel getauscht werden. Morgen geht die Reparatur weiter und hoffentlich auch erfolgreich zuende. Bei einem Test der wieder eingebauten Kipphebelstange mit Kipphebeln fiel auf, dass zuerst die Kipphebel der vorderen Stange kein Öl abbekamen. Nach einem Tausch der Stangen war es umgekehrt. Dann erkannten wir, dass die Stange unterschiedliche Enden hat. Anbei ein Foto, wie es vor der Reparatur ausgesehen hat:
http://picasaweb.google.de/arminbareiss/Reparatur#5439135234818887026
Hier nun ein Foto der heutigen Versuche.
Auf diesem Bild bekommen die hinteren Kipphebel kein Öl:
http://picasaweb.google.de/arminbareiss/Reparatur#5451898290410391522
Hier bei der ausgebauten Kipphebelstange wird der Unterschied der Stangenenden deutlich:
http://picasaweb.google.de/arminbareiss/Reparatur#5451898383467242162
Auf diesem Bild fällt auch auf, dass eines der 4 Löcher etwas kleiner ist als die anderen.
Eine theoretische Möglichkeit wäre noch, dass ich den Wagen mit einer falsch montierten Kipphebelstange gekauft habe und dass die Motorengeräusche vor allem auch auf die unterbl iebene Schmierung zurückzuführen war.
Bei Renault in Ludwigsburg, wo ich die Ersatzkipphebel für die morgige Montage gekauft habe, konnte(oder wollte?) man mir nicht weiterhelfen, wie die Stange korrekt eingebaut wird. Eindeutige Skizzen hatte man nicht am PC. Ein Meister sagte mir nur, die Stange könnte nicht falsch herum eingebaut werden.Geht aber doch, wie ich selbst gesehen habe.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die Stange nach Vorschrift eingebaut werden sollte.
Viele Grüße
Armin
Der Motor: G9TA7 2,2 dCi (BJ 2/2001, 173.000km)
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