VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-05-2010, 21:06    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte meinen Turbo am Golf mal raus, weil die VTG fest war, ich habe da aber nur eine Reinigungsaktion gemacht.
Bei mir ging das damals mit der Ölleitung voll in die Hose.
Bei dem gewurstel beim Golf war ich froh, dass ich die Ölleitung wieder am Turbo dran hatte.
Da gab es dann massiven Ölverlust.

Habe dann leider erfahren, dass das keine gebördelte Leitung ist, sondern so eine blöde Klemmringverschraubung.
Ich würde sagen, mindestens einen neuen Klemmring bestellen,
oder, bei ungeklärten Turboschaden gleich die komplette Leitung neu machen.
Oder zumindest mal ausbauen, und durchblasen, nicht dass die zu ist...
Also nicht den Flex-Schlauch, sondern das lange dünne Stahlrohr.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Leitungen zum verstopfen neigen,
besonders bei minderwertigem Motorenöl.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 15:31    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Also ich habe mir jetzt vorgenommen das alleine zumachen.
Was ich nur nicht verstehe ist woher ich den turbolader jetzt kaufen soll. Auktionshaus bekomme ich turbolader für 339 euro von kkk mit 24 monaten garantie und die sind neu. ich verstehe nicht wie die zu diesen preisen kommen wobei vw also gotfried schulz die für 580 euro verkauft also die kkk turbolader natürlich austausch ware.
ich habe angst so einen günstigen zu kaufen und danach probleme zu haben aber ich habe doch 24 monate garantie deswegen bin ich schon mehr dazu angeregt da zu kaufen. desweiteren will ich wissen darf ich instandgesetzte lader als neue ware verkaufen?
alle die ich angerufen habe meinten das die neu sind und nicht instandgesetzt sind. meint ihr die aussage ist wahr?
Kann es den sein das die lader exportware aus china sind oder kopien von solchen ländernß?
Ich bin bei der sache verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll will günstig einen neuen und funktionierenden turbolader.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nocke6



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 21:06    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Ich habe mal gelesen das Garrett schon seit 2002 keine Turbolader mehr regeneriert die gibt es nur neu. Weiterhin denke ich das die VW Werkstätten auch nur neue verbauen aber die alten einkassieren damit der Schrott vom Markt ist und nicht doch jemand auf die Idee kommt so etwas als regeneriert anzubieten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 22:07    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

nocke6 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal gelesen das Garrett schon seit 2002 keine Turbolader mehr regeneriert die gibt es nur neu. Weiterhin denke ich das die VW Werkstätten auch nur neue verbauen aber die alten einkassieren damit der Schrott vom Markt ist und nicht doch jemand auf die Idee kommt so etwas als regeneriert anzubieten.

Genau so is es auch. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 1:30    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

ihr redet immer über garrett wie ist es den mit kkk ist da das selbe oder werden die noch instandgesetzt.

was ich noch fragen möchte ist da ich das ja wechseln möchte ist die frage noch mit den schrauben offen. was ist wenn eine der schrauben bricht? muß ich mir da sorgen machen?
Und wenn da eine schraube brechen sollte was mache ich dann oder wie geh ich am besen an die sache dran?


eine andere frage: mein anlasser macht auch ab und an mal solche komischen geräuche ich denk mal der wird nicht reingezogen. Wenn ich starten möchte geht der waagen auch ganz gut an nur macht er danach so ein heulendes geräuch als ob da was nicht reingehen würde oder so. ich bin mir sicher das ist der anlasser nur kann man das selber reparieren wie die bürstenhalter oder ist der komplett hin? wenn da ein neuer hin muß, sollte der unbedingt von bosch sein?
kann ich keinen günstigeren kaufen oder heißt es auch bei dem anlasser das kaufen was drin verbaut ist?
wenn ich denke das der anlasse von bosch 200 euro kostet und der von einem anderem hersteller nur 60 euro dann ist die differenz sehr hoch. würd gerne wissen ob jemand schlechte erfahrung mit anderen herstellern gemacht hat.




danke euch nochmal für die schnellen antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 8:31    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

N-WoE hat folgendes geschrieben:
ihr redet immer über garrett wie ist es den mit kkk ist da das selbe oder werden die noch instandgesetzt.

Ja, beide gibt es als instandgesetzte Lader. Das oben genannte gilt nur für die VNT/VTG-Turbolader, aber du hast ja Wastegate.
N-WoE hat folgendes geschrieben:
was ich noch fragen möchte ist da ich das ja wechseln möchte ist die frage noch mit den schrauben offen. was ist wenn eine der schrauben bricht? muß ich mir da sorgen machen?

Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn ein Stehbolzen abreißt ist es egal, die sind beim neuen Turbo sowieso dabei.
N-WoE hat folgendes geschrieben:
eine andere frage: mein anlasser macht auch ab und an mal solche komischen geräuche ich denk mal der wird nicht reingezogen.

Ja, das hört sich nach Anlasser an. Das kann man selber leicht beheben, wenn man sich auskennt. Ansonsten spricht nichts gegen einen günstigen Anlasser.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 10:01    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, beide gibt es als instandgesetzte Lader. Das oben genannte gilt nur für die VNT/VTG-Turbolader, aber du hast ja Wastegate.


Wo mein Garrett VTG Lader letztens kaputt ging ( war neu und hatte nur ca. 3 Tkm gelaufen ), ist er von einer Instandsetzungsfirma überholt worden.
Ist das jetzt gut oder schlecht ?

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 14:18    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Laut deiner aussage sind also alle lader die als neu verkauft werden instandgesetzte?
Gibt es keine neuen lader aufm markt? Dachte garrett setzt keine mehr instand? Bin jetzt total verwird!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 20:51    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

N-WoE hat folgendes geschrieben:
Laut deiner aussage sind also alle lader die als neu verkauft werden instandgesetzte?
Gibt es keine neuen lader aufm markt? Dachte garrett setzt keine mehr instand? Bin jetzt total verwird!


Nein das meinte ich nicht.
Ich habe einen neuen Lader von Garrett gekauft, der hatte aber nach ca. 3 Tkm einen Lagerschaden (Metall im Öl).
Habe ihn zu der Firma gebracht wo ich ihn gekauft habe und die haben denn dann wieder instandgesetzt.
Verdichterrad, Verdichtergehäuse, und noch ein paar Teile wurden neu gemacht. Die Frage ist halt, ob das jetzt gut ist oder nicht.
Weil laut Garrett braucht man eine Flow Bench um den Lader einzustellen und die soll fast kein Instandsetzer haben. Das beunruhigt mich etwas.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 22:49    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

die frage war eigentlich an den fantoma gerichtet.

also laut allen aussagen werden garrett lader nicht instandgesetzt und deswegen denke ich mal das es nicht garrett war der deinen lader instandgesetzt hat sondern eine firma.
ob es gut ist oder nicht also ich würde laut meinen erfahrungen jetzt im forum sagen nicht gut.
wie kann ein lader den nur in 5 tkm kaputt gehen du hast doch eh ne garantie. hast die von einer werkstatt einbauen lassen oder nicht?
wenn werkstatt dann müßen die doch den lader ersetzen also ich wäre nicht dafür gewesen.
aber wenn du selber drangeschraubt hast weiß ich nicht wie das aussieht.

was ich aber nicht verstehe ist wenn die deinen lader schon instandgesetzt haben dann weiß ich nicht wieviele lader im umlauf schon repariert wurden. ist doch alles bescheuert. sogar vw soll anscheinent instandgesetzte haben da denke ich mir woher soll ich einen neuen lader der nicht repariert wurde finden wenn ich noch nicht mal weiß welcher lader neu und welcher repariert wurde. da kann ich genauso einen repaierten als neu verkaufen und auch für den preis von einem neuem. ich verstehe nichts mehr und deswegen sage ich, ich gehe das risiko ein und kaufe mir einen lader egal hauptsache 24 monate garantie.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-05-2010, 8:29    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Ich versuch es nochmal grob zusammenzufassen *seufz*
Der Garrett Lader den Du brauchst,der ist neu und wird dennoch mit Altteilepfand belegt aus og Grund.Nicht nur wenn Du beim Freundlichen kaufst.Der wird lediglich aus dem Verkehr gezogen,nicht wieder aufgearbeitet.
Du musst aber beim Händler den Zubehörkit extra mit verlangen wegen der Schrauben.Der ist nicht immer automatisch dabei.Vergiss nicht eine neue Ölzulaufleitung zu kaufen.Ladeluftstrecke penibel reinigen,LLK ggf ersetzen,Ölwechsel machen.Siehe Fall von Alex.
Wenn Dein alter Lader gespant hat und er saugt die Späne wieder an,dann zerlegt es den Lader umgehend wieder.Normalerweise werden solche Fälle abgelehnt weil die Sauberkeitsregeln beim Einbau nicht beachtet wurden.Dafür gibts keine Gewährleistung.Lässt Du den Einbau von einer Werkstatt aber machen,ist es nicht Dein Problem.

Foto:Anbausatz 1Z



100_7993.jpg
 Beschreibung:
 VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt?
 Dateigröße:  185,11 KB
 Angeschaut:  4109 mal

100_7993.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader für Sharan AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.