VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2009, 21:17    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Kann mir jemand behilflich sein, wie ich am besten den Turbolader raus kriege beim 1,9 TDI PD mit AUY Motor?Was muss alles ab? Nach oben raus,oder nach unten? Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-04-2009, 23:13    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Welches Bj. ist den der Sharan?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-04-2009, 6:10    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Sharan ist Bj 2001 und das II Modell schon.Es ist zusätzlich ein 4 Motion,was den Ausbau nochmals erschwert,da er genau unter dem Turbolader noch das Winkelgetriebe sitzen hat!Also nach unten siehts meiner Meinung durch das zusätzliche Winkelgtriebe vom Allrad total schlecht aus.Werde wohl den Turbo nach oben raus holen müssen.Also Saugrohr wegbauen,und vom Motorraum her probieren obs geht.Frage: Hatt das schon jemand mal bei einen 4 MOTION gemacht? Bitte um kleine Unterstützung.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-04-2009, 9:15    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Normalerweise geht das bei den neuen modellen ganz gut. Von oben und unten wird gearbeitet, und nach unten wird er ausgebaut. Da du aber ein 4-Motion hast, wird das wohl nicht gehen. Nach oben raus, wird es mit dem Ausbau des Ansaug wohl auch nicht abgetan sein. Da wirste wohl denk ich mal auch die Plastik Spritzwand rausbauen müssen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-04-2009, 12:49    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Hier mal anfragen:

www.sgaf.de
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-04-2009, 13:30    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Hi,
falls es die Zeit erlaubt, mach doch bitte ein Foto vom Ansaugtrakt wg. Ruß und AGR.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-04-2009, 17:33    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Hi,

Habe heute den Turbo ausgebaut.Es ist eine SCHEISS Arbeit,das Teil auszubauen.Fakt ist,rechte Antriebswelle und das Winkelgetriebe des Allrads muss weg,sonst kommt man mit den Turbolader nicht nach unten vorbei.Auch der Agregateträger musste etwas abgesenkt werden.Das ganze Problem sind die engen Platzverhältnisse beim Sharan.Werde morgen mal ein paar Fotos machen,wenn es die Zeit zulässt.Auch der Ladeluftkühler ist blöd auszubauen.Es muss der Stossfänger ab,sowie der Frontträger atwas gelöst werden,um an die 4 Schrauben zu kommen.Denke,das morgen der ganze Tag draufgehen wird,für den Einbau. Eine ganz fummelige Arbeit ist auch die Ölzulaufleitung zu ersetzen,da diese recht verwinkelt verlegt ist. Ich berichte wieder,wenn ich den Turbo drin habe. Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-04-2009, 11:43    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

*grübbl* ging es noch nach abbau der Ansaugbrücke und Spritzwand oben ? Bei Allrad hab ich noch keinen machen müssen Pühh
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2009, 20:03    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Hi,

Also ohne Allrad hat man Platz genug,um nach unten den Turbo abzubekommen.Da muss lediglich die rechte Antriebswelle raus.Ansonsten nichts.Beim 4 Motion dagegen,ist genau unter dem Turbo das Winkelgetriebe für den Allradantrieb.Deshalb muss das zuerst weggebaut werden,um dann den Turbo nach unten zu entnehmen.Habe hier mal ein paar Bilder gemacht:



DSC02541.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen?
 Dateigröße:  141,51 KB
 Angeschaut:  19950 mal

DSC02541.JPG


DSC02552.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen?
 Dateigröße:  153,67 KB
 Angeschaut:  20414 mal

DSC02552.JPG


DSC02544.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen?
 Dateigröße:  136,09 KB
 Angeschaut:  19425 mal

DSC02544.JPG


DSC02542.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen?
 Dateigröße:  152,12 KB
 Angeschaut:  22583 mal

DSC02542.JPG


DSC02548.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen?
 Dateigröße:  143,23 KB
 Angeschaut:  21616 mal

DSC02548.JPG


DSC02538.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen?
 Dateigröße:  118,73 KB
 Angeschaut:  19323 mal

DSC02538.JPG


DSC02533.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen?
 Dateigröße:  154,25 KB
 Angeschaut:  22627 mal

DSC02533.JPG


DSC02532.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen?
 Dateigröße:  139,19 KB
 Angeschaut:  19859 mal

DSC02532.JPG


DSC02534.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen?
 Dateigröße:  146,71 KB
 Angeschaut:  36338 mal

DSC02534.JPG


DSC02535.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen?
 Dateigröße:  144,46 KB
 Angeschaut:  19722 mal

DSC02535.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-04-2009, 22:42    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Turbo hat aber böse gelitten. icon_eek.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2009, 7:20    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Ja,hat er.
Turbolader war gerade mal ca.1,5 Jahre alt und hatte 30000km hinter sich.Er wurde damals bei VW zwecks defekter VTG Verstellung erneuert. Wundere mich immer noch,wie das nach so kurzer Zeit wieder eintreffen konnte? Ich konnte vom defekten Turbo,die Welle in der Mitte einfach rausziehen? Kommisch. Vielleicht ist jemand hier,der sich mit diesen Schadensbild auskennt,auf was dies zurückzuführen sein wird? ( Mangelnde Ölversorgung,...........)Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-04-2009, 12:43    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Zitat:
auf was dies zurückzuführen sein wird?


Wellenbruch aufgrund Überdrehzahl, defekte Wellenlagerung oder Unwucht durch angesaugte Teile (unwahrscheinlich).

Ursachen:
- schlechte Ölversorgung durch verkokte Anschlussleitung
- schlechtes Tuning
- Dauer-Ösi-130km/h Autobahn Tempomat und Datensatz mit wenig VTG Bewegung führt zum Klemmen der VTG (eigene Erfahrung nach Umzug und nun häufigen Fahrten auf der Ösi-Autobahn).
- VTG Verstellhebel festgerostet, KEIN Öl/Fett zur Schmierung nehmen, sondern Kupferpaste.
- Ungeeignetes Fahren: Volllast, dann sofort Abstellen. Den letzten Kilometer bis zum Parken des Fahrzeugs immer ruhig angehen lassen, sonst verkokt die Wellenlagerung des Turbos. Ein paar hundert Meter ruhiges Fahren lässt dagegen den Lader sehr schnell abkühlen.
- VTG Verstelldose 'pappt' und sorgt für häufiges Überdrehen des Laders.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-04-2009, 18:04    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Sagg ma, hast Du die Ölleitung einfach durchgetrennt,weil du die Kontermutter nicht aufbekommen hats?? Mann sieht auf dem ersten Bild ! Oder Irre ich mich da?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2009, 18:09    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe mit dem Besitzer nochmal über das Fahrzeug gesprochen,und er berichtete,das er ein Chiptuning der billigvariante ( also Stecker zum dazwischenstecken) im Fahrzeug hatte.Dieses habe er aber ca.10000km bevor es jetzt den Turbo gekillt hat,entfernt,da das Fahrzeug ständig Aussetzter Hatte! Diese Aussage klingt für mich immer mehr darauf,das es alles von den Billigen Chip ( es war ein Kästen mit dem Stecker auf den Kabelbaum der Pumpe Düse-Stromversorgung beim Motorblock zum dazwischenstecken)herbeigerufen wurde!Wenn ich schon solche Zwischenstecker sehe,könnte ich Kotzen! Entweder man macht ein ordentliches Tuning,oder man lasst es lieber sofort,um damit noch länger am Fahrzeug freude zu haben! Auf alle Fälle,habe ich ihm geraten,nie wieder so einen Billigkram zu verwenden,sollte er etwas MEHR Leistung wünschen.Mfg


Zu Ölzulaufleitung:

Die Schraube drehte durch,das ist Richtig!Aber da ich trotzdem eine neue Zulaufleitung eingebaut habe,( zwecks Vorsorge auf Verkokung der Leitung),habe ich diese einfach abgebrochen,da es einfach schneller ging! Aber gut entdeckt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-04-2009, 19:02    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Box zu sehr aufgedreht... EGT zu hoch und viel Ruß mangels entsprechender Luftmasse = früher oder später Klemmer.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2009, 20:07    Titel: Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Somit hat sich das Problem dann wohl gelöst,und die Ursache wohl dafür auch.
Mfg luiggi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A6 AKN: V6 Turbolader ausbauen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turbolader ausbauen Golf 2 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf ALH mit AG4 - Turbolader ausbauen von oben oder unten? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.