VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenverschleiß!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gti tdi 20



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2010
Beiträge: 17
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Fritzchen gefällt das.
Beitrag10-05-2010, 7:30    Titel: Zahnriemenverschleiß! Antworten mit Zitat

Hallo,

habe bei meinem 1Z Bj:1994 einen bedenklichen Verschleiß der Zahnriemenflanke bemerkt! Der ZR läuft nach außen ab.
Nach ca. 1000km hat der ZR nur mehr 24mm

Ich verwende eigendlich immer die Gates ZR Kits, bis jetzt eigendlich ohne Probleme.

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt??

Hab einmal gehört, dass es an der Pumpenkonsole liegen kann??
Weiß jemad von euch wie die Konsole richtig besfestigt wird, dass der Riemen wieder mittig läuft??

Hab schon im Forum die Doku vom ZRVerschleiß durchgelesen, jedoch gibt es Keinen Hinweis wo sich der Punkt A und B der Pumpenkonsole befindet?

Danke für eure Hilfe!!!

MFG icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2010, 13:05    Titel: Zahnriemenverschleiß! Antworten mit Zitat

Bei meinem 1Z eierte die grosse Aluriemenscheibe durch einen ausgeschlagenen Passfedersitz und schlug an, wurde dadurch scharfkantig und raspelte den ZR von einer Seite aus ab.
Seitdem weiss ich das ein frischer Zahnriemen, bis zu 1/3 seiner Breite problemlos funktioniert, auch BAB-Vollgas etc, und er dann nicht reisst, sondern überspringt.
Schaue mal da nach ob eine Riemenscheibe eiern kann...kostet ja nichts und bis 10mm Breite kann er ja noch funktionieren icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2010, 15:35    Titel: Zahnriemenverschleiß! Antworten mit Zitat

Hi,

bei den "alten" TDIs (1Z, AHU, AFN, etc....) kann man den Zylinderkopf verdreht montieren, da es nur eine (1) Passhülse gibt. Wer da bei der ZK Montage kein Lineal verwendet, der brnigt das nicht sehr präzise hin, weshalb der ZR dann "über kant" läuft, und seitlich anlaufen (Verschleiß) kann. Bei diversen 1,9Liter Kammermotoren meine ich dass es ähnlich war, aber an denen hab ich schon zu lang nicht mehr geschraubt, um es genau zu wissen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-05-2010, 23:02    Titel: Zahnriemenverschleiß! Antworten mit Zitat

Das wird wohl das altbekannte Problem mit der geänderten Einspritzpumpenkonsole sein.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2010, 9:51    Titel: Zahnriemenverschleiß! Antworten mit Zitat

icon_arrow.gif http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=163

icon_arrow.gif http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21688
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Zahnriemenverschleiß MJ 96/97/98 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenverschleiß?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ad Doku Zahnriemenverschleiß Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.