VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit elektrischem Fensterheber, AUDI A3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-03-2003, 14:45    Titel: Problem mit elektrischem Fensterheber, AUDI A3 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
kürzlich hat sich mein elektrischer Fensterheber auf der Beifahrerseite "verabschiedet". Unabhängig von der Schalterposition für die Fensterheberbetätigung, fühlte sich dieser nur noch veranlasst die Scheibe nach unten zu bewegen (also auch in Schalterstellung "Schließen"). Sämtliche Versuche schlugen fehl, die Scheibe mittels Schalter nach oben zu bewegen.
Ein kleiner Abstecher zum freundlichen AUDI-Partner brachte zumindest vorübergehend Abhilfe, indem zwei Mechaniker entgegen der Fensterheberkraft die Scheibe nach oben gezogen haben. Dort verweilt sie nun schon seit einigen Wochen und ich habe mich bisher nicht getraut, den Schalter für die Beifahrerscheibe erneut zu betätigen.
Dies ist natürlich kein Dauerzustand und möchte meinen Fensterheber reparieren.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, speziell beim AUDI A3, gemacht? Ach so, der freundliche AUDI-Partner wollte natürlich gleich den gesamten Fensterheber erneuern, Kostenpunkt ca. 250 EUR!!!
Vielleicht hatte jemand hier im Forum ähnliche Probleme und kann mir einige Tipps zur Fehlerdiagnose und Reparatur liefern.

Vielen Dank im voraus. icon_lol.gif

Fahrzeugdaten: AUDI A3, 1.9 TDI, EZ 12/96, MKB AGR, 127.000 km, alles original
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-03-2003, 20:37    Titel: Nachtrag zu Fensterheberproblem Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Gemeinde!
Hier ein kleiner Nachtrag zu meinem Fensterheberproblem. Heute habe ich die Seitenverkleidung der Beifahrertür demontiert, um dem Problem näher zu kommen. Ich konnte den Motor, der mit drei Torx-Schrauben (T30) am Flansch des Fensterhebers befestigt ist, demontieren und aus der Kupplung ziehen.
Ein elektrischer Funktionstest hat ergeben, dass der Motor ohne Last einwandfrei funktioniert icon_smile.gif , also in beide Richtungen dreht.
Im nächsten Schritt baute ich den Motor wieder ein und machte den Funktionstest mit demontierter Seitenverkleidung. Fenster öffnen war kein Problem, die Scheibe bewegte sich völlig leichtgängig nach unten.
Beim Schließen konnte man jetzt aber sehr gut erkennen, dass die Scheibe nicht gleichmäßig noch oben bewegt wurde, sondern vorne stärker angehoben wurde als hinten, was letztendlich zum Verkeilen der Scheibe führt icon_evil.gif . Der Motor reagiert hierauf mit seinem "Einklemmschutz" und schaltet sofort die Drehrichtung um, bewegt also die Scheibe nach unten in die Gegenrichtung.
Das Problem liegt also eindeutig im Bereich der Fensterführung bzw. Fenstermechanik, die bei der Aufwärtsbewegung zum Verkeilen der Scheibe führt.
Die Mechanik scheint sehr einfach aufgebaut zu sein, soweit ich dies bei den schlechten Sichtverhältnissen beurteilen konnte. Es sieht aus wie ein umlaufender Seilzug, der jeweils an den Ecken über Umlenkrollen umgelenkt wird und mit den beiden Führungselementen der Scheibe verbunden ist. Diese beiden Führungselemente gleiten auf zwei vertikalen Schienen entlang. That's all.
Nur, wie kann man da etwas nachstellen?? Hat jemand Erfahrung mit der Instandsetzung dieser Antriebsmechanik??

Ich konnte jedenfalls die Scheibe wieder schließen, indem ich durch Nachdrücken an der hinteren Ecke der Scheibe ein Verkanten verhinderte und somit dem Motor auf die Sprünge half.

Ach so, vorher war ich nochmals beim AUDI-Partner, der ganz klar einen defekten Motor diagnostizierte. Na klar, der kostet ja auch stolze 143,-EUR icon_evil.gif icon_evil.gif !!!
Bin ich froh, dass die keinen Motor auf Lager hatten und ich mir die Sache erst einmal selbst angeschaut habe.
Der Fensterheber funktioniert zwar immer noch nicht, aber ich kenne jetzt zumindest die genaue Ursache, deren Behebung auf jeden Fall billiger sein sollte als ein neuer Motor.

Danke im voraus für Eure Hilfestellungen und Beiträge (und für Eure Bereitschaft meine ausufernden Beiträge zu lesen) icon_lol.gif icon_lol.gif !!!

Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-03-2003, 21:10    Titel: Problem mit elektrischem Fensterheber, AUDI A3 Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

für das Problem gibt es eine Doku:

Zitat:

Problembeschreibung
Türscheibe blockiert beim Öffnen / Schliessen

Ursache:
Kunststoffmitnehmer der Fensterhebermechanik im Bereich der Nippelkammer gebrochen. Die Scheibe lässt sich nicht mehr Öffnen/Schliessen.

Lösung:

Türscheibe nach Möglichkeit fast vollständig nach unten fahren (bis ca. 3 cm vor unteren Anschlag). Türscheibe ausbauen. Scheibe aus den Mitnehmern heben und ein Stück nach oben schieben. Scheibenaufnahme vom Mitnehmer abclipsen. Seil der Fensterhebermechanik aus dem beschädigten Mitnehmerstück im Bereich der Nippelkammer herausdrücken. Mitnehmer an der Innenseite mit dem Daumen anfassen und nach außen hin von der Führungsschiene abnehmen. Neuen Mitnehmer, Nr.: 4B0 837 463 in umgekehrter Reihenfolge wieder an die Führungsschiene anbauen. Seil mit Mitnehmernippel in die Nippelkammer des Kunststoffmitnehmers einclipsen. Die Scheibenaufnahme an den Mitnehmer anbauen.

Schadensnummern:
6452 / L15
6452 / R15




Ist mal wieder Klasse, dass eine Vertragswerkstatt gleich auf Kosten des Kunden und ohne Sinn und Verstand eine Austauschaktion beginnen will.
Da hat es anscheinend auch keinen Sinn, dass sich VAG die Mühe macht, solche Schadensnummern zu pflegen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2003, 20:16    Titel: Problem mit elektrischem Fensterheber, AUDI A3 Antworten mit Zitat

Danke Michael II!!!! Vielen Dank für Deinen Tipp!! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Du hattest völlig Recht, es war lediglich einer der beiden Mitnehmer im Bereich der Nippelkammer gebrochen. Dadurch wurde die Scheibe bei Betätigung des Fensterhebers immer verkantet.

Dieses Teil hat mich genau 2,15 EUR gekostet! icon_biggrin.gif
Der Kostenvoranschlag der Werkstatt belief sich auf satte 250,-EUR. icon_evil.gif Ganz schön krass der Unterschied oder?

O.k., ich muss zugeben, es ist eine ganz schöne Fummelei, bis man dieses billige Ersatzteil ausgetauscht hat. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!!

Nochmals Danke für den goldrichtigen Hinweis, ohne den übrigens der Teileverkauf des AUDI-Händlers nicht in der Lage gewesen wäre das richtige Bauteil ausfindig zu machen. Dort wird nämlich über die Suchfunktion nur der komplette Fensterheber als Baugruppe geführt, wofür dann wieder stattliche 70,-EUR fällig werden.

Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2003, 12:29    Titel: Problem mit elektrischem Fensterheber, AUDI A3 Antworten mit Zitat

Hallo Donalexo,

da es dafür eine Schadensnummer gibt, sollte eigentlich Dein Audi Partner die gesamten Kosten übernehmen. Er kann sie dann an VAG weiterbelasten.
Aber eigentlich hast Du recht: Warum unqalifizierte Mechaniker am eigen Auto rumbasteln lassen?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2003, 20:41    Titel: Problem mit elektrischem Fensterheber, AUDI A3 Antworten mit Zitat

Tja, die gelungene Eigenreparatur des Fensterhebers hat leider doch noch einen leicht bitteren Beigeschmack.
Bisher war es möglich, durch Antippen des Schalters die Seitenscheibe bis zum oberen bzw. unteren Anschlag laufen zu lassen, ohne dabei die ganze Zeit den Schalter in der entsprechenden Stellung festhalten zu müssen.
Diese Funktion vermisse ich seit der Instandsetzung.
Selbstverständlich habe ich mittels Suchfunktion auch schon einen Beitrag von Marco vom 19.02.2003 zu diesem Thema gefunden, in dem er das "Programmieren" der Fensteranschläge schildert.
Doch leider funktioniert diese Methode bei mir nicht. Ich habe es schon einige Male probiert, bisher leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
Oder ist mein 96er Fensterhebermotor mit einer anderen Elektronik ausgestattet als der 98er Passat von Marco?

By the way: Weiß jemand, ob der Fensterhebermotor mit einem Messsystem (inkrementell oder absolut) ausgestattet ist? Ich denke schon, denn wie sollte man sonst die Anschläge "programmieren" können?

Danke für Eure Beiträge!

Gruß
Alex

----
AUDI A3 1.9 TDI, BJ 12/96, MKB AGR, 66kW, alles original
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-03-2003, 0:37    Titel: Problem mit elektrischem Fensterheber, AUDI A3 Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Hat wirklich keiner von Euch eine Idee, wieso die Methode des 98er Passat sich nicht auf meine A3 Fensterheber anwenden läßt?
Irgendwelche Ideen, wie ich es schaffe, dass das Antippen des Fensterheberschalters wieder genügt, um das Fenster zu öffnen bzw. zu schließen?

Danke für Eure Tipps und Meinungen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Polo 9N3 Fensterheber BUS Problem? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge AUDI ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorruckeln bei AUDI A4 8E Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AUDI q5 2014 8 AHK Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.