Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine bzw. vermute ich, dass es von dieser kommt.
Dazu gibt es auch schon einen anderen Thread von Manuel Thomas
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11922&highlight=lichtmaschine+defekt
Meine Symptome sind exakt die gleichen. Wenn der Motior kalt ist dann kinstert es aus dem Bereich Lichtmaschine und wenn die Lima unter Last ist wird das knistern stärker. Wenn der Motor warm ist wird das knistern weniger. Neues Spannelement und neue Spannrolle habe ich schon verbaut, aber das knistern bleibt.
Leider hat Manuel Thomas die komplette Lima mit Freilauf getauscht und so kann ich den Fehler nicht weiter eingrenzen. Der Freilauf ist meiner Meinung nach in Ordnung. Er klemmt nicht und dreht weiter sobald ich die Limawelle nach andrehen wieder festhalte. Die Stromerzeugung ist auch Top . Im Leerlauf ohne Last bringt die Lima 14,4 V und unter Last 14,2 V.
Kann man eine Lichtmaschine Überholen oder muß ich mir eine andere besorgen. Gibt es sosnt noch eine Möglichkeit den Freilauf zu testen?
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft