VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

5-Zylinder TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2010, 14:48    Titel: 5-Zylinder TDI Antworten mit Zitat

Moin,
im T5 sind die 5-Zylinder ab dem Modelljahr 2010 ja ausgestorben. Wie sieht es denn mit der Zukunft des 5-Zylinder-Motors generell aus, hat er überhaupt noch eine ?
Im Crafter wird der 5-Zylinder noch angeboten aber wie lange noch ? Und wenn er im Crafter entfällt, was kommt als Nachfolger ? Der kleine 2,0l-4-Zylinder CR ? Kann ich mir irgendwie für einen 3,5-Tonner nicht so recht vorstellen.
Der 3,0l-V6 wäre sicher eine Alternative.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-05-2010, 15:18    Titel: 5-Zylinder TDI Antworten mit Zitat

Sind das im Crafter denn überhaupt VW Motoren ?

Ich dachte, die seinen von Daimler - zumal es (schon immer ?) CR Motoren sind.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2010, 16:16    Titel: 5-Zylinder TDI Antworten mit Zitat

Soweit ich das richtig überblicke, bietet Daimler beim Sprinter nur 4- und 6-Zylinder-Motoren an, keine 5-Zylinder.
Der Motor muss demnach ein VW-Motor sein.
Siehe auch dieser Thread http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13523&highlight=crafter+cr
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2010, 17:25    Titel: 5-Zylinder TDI Antworten mit Zitat

Also der letzte Crafter dem ich unter die Haube schauen durfte hatte einen Zahnriemen. Das macht es wahrscheinlich, das es sich um eine Weiterentwicklung der T4 Motoren handelt. Der schöne 5 Zylinder PD Motor ist ausgestorben, den wird es nicht mehr geben. Ich bin mit dem BPC sensationell zufrieden, weiß aber um die EURO 5 Problematik des Triebwerkes und kann daher die Umstellung absolut verstehen. Auch wenn der Nachfolger mit dem 2,0 Liter BiTDI auf mich subjektiv beim Fahren einen schwächeren Eindruck macht....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-05-2010, 17:43    Titel: 5-Zylinder TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Also der letzte Crafter dem ich unter die Haube schauen durfte hatte einen Zahnriemen. Das macht es wahrscheinlich, das es sich um eine Weiterentwicklung der T4 Motoren handelt.


Is definitiv eine Weiterentwicklung des R5 VP37 TDIs, sieht teilweise auch so aus. Hat halt jetzt ein paar Neuerungen wie Piezo- CR und DPF. Hab ich schon mal in der Werkstatt gehabt...

Zitat:
Der schöne 5 Zylinder PD Motor ist ausgestorben, den wird es nicht mehr geben.


Schön? so schön find ich den nicht. Zumindest find ichs von daher nicht schön, dass es bei uns einen Fall gab wo sich die aufgedampften Laufbuchsen vom Alublock gelöst haben.

Zitat:

Soweit ich das richtig überblicke, bietet Daimler beim Sprinter nur 4- und 6-Zylinder-Motoren an, keine 5-Zylinder.
Der Motor muss demnach ein VW-Motor sein.


Ganz reinrassig is er anscheinend doch nicht. Auf dieversen Teilen (z.B. Stecker vom LMM) is der Stern drauf.

Schade find ich bei dem Motor, dass mich VCDS da im Stich lässt. Und bei Ross Tech is auch in nächster Zeit nix in die Richtung geplant, weil es den Crafter in den USA nicht gibt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASV als 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2-Zylinder-Turbodieselmopped mit 100 PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Der Zylinder und der Laser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AWX mal 3 mal 4 Zylinder Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.