VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
spiderschwein

Avatar-spiderschwein

KFZ-Schrauber seit: 17.10.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bottrop
2003 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2010, 22:25    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mittels VCDS festgestellt das die Wassertemperatur meines Motors (AXR) kaum über 80°C zu bekommen ist, auch im Leerlauf bei abgeschalteter Heizung und stehenden Kühlerlüftern.
Durch Fühlen am Kühler stellte ich fest, dass dieser bei 80°C schon heiß ist, obwohl der Öffnungsbeginn des Thermostates erst bei 87°C liegen sollte.
Kann ich davon ausgehen, dass der Thermostat nicht mehr einwandfrei arbeitet oder ist der Fühler ungünstig im Kühlkreislauf verbaut, so dass VCDS immer etwas weniger anzeigt?
Gruß Kimi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-05-2010, 23:30    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich davon ausgehen, dass der Thermostat nicht mehr einwandfrei arbeitet oder ist der Fühler ungünstig im Kühlkreislauf verbaut, so dass VCDS immer etwas weniger anzeigt?


Zuerst mal feststellen, ob die Temperatur viva VCDS gemessen im Motor STG und im Kombiinstrument gleich ist.

Wenn ungleich --> Doppeltemperaturgeber ersetzen.

Wenn gleich --> abgekühlter/ausgekühlter Motor warmlaufen lassen. Beim Warmlauf prüfen, ob der Kühler sich gleich dem Motor erwärmt, oder bis Öffnungstemperatur des Thermostats kalt bleibt.
Am einfachsten geht das an dem Kühlerschlauch, an dessen Ende sich das Thermostat befindet.
Der andere Kühlerschlauch kann sich beim warm laufen schon mal etwas durchwärmen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spiderschwein

Avatar-spiderschwein

KFZ-Schrauber seit: 17.10.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bottrop
2003 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2010, 23:34    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zuerst mal feststellen, ob die Temperatur viva VCDS gemessen im Motor STG und im Kombiinstrument gleich ist.

Ist gleich.


BM hat folgendes geschrieben:
Wenn gleich --> abgekühlter/ausgekühlter Motor warmlaufen lassen. Beim Warmlauf prüfen, ob der Kühler sich gleich dem Motor erwärmt, oder bis Öffnungstemperatur des Thermostats kalt bleibt.

Der Schlauch zum Kühler bleibt erstmal kalt. Allerdings beginnt er schon bei etwa 82°C laut VCDS heiß zu werden.
Nach etwa einer Stunde Leerlauf erreichte das Wasser endlich 102°C und der Lüfter sprang an, allerdings gleich auf Stufe 2. Die Stufe 1 (Einschalttemperatur 92...97°C) wurde übersprungen (Thermoschalter defekt?).
Als ich dann losgefahren bin, sank die Temperatur wieder ab und hielt sich bei ca. 78-82°C (erst Stadtverkehr mit 50 und dann Autobahn mit 110).

Climatronic war während der Messungen auf OFF.
Gruß Kimi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag31-05-2010, 15:55    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Hi,
also deutlich über 85°C komme ich auch nicht, seit ich das Thema betrachte (ca. seit Ende Winter 2010). Dabei waren durchaus Fahrten auf der AB, bei Temeperaturen >25°C und langfristig 3000 U/min mit wechselnder Lastanforderung wegen Tempomat.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Wasser-T so niedrig ist.

Ist das typisch?
Oder ist es ein weiterer Hinweis auf defekten Temp.geber, den ich gerade nicht im Zugriff habe?

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spiderschwein

Avatar-spiderschwein

KFZ-Schrauber seit: 17.10.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bottrop
2003 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2010, 20:58    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
habe nun pünktlich zum Wintereinbruch den Thermostat erneuern lassen. Motor erreicht nun wieder 88-92°C bei abgeschalteter Heizung und etwa 1°C Außentemperatur.
Gruß Kimi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-11-2010, 0:12    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Richtig so, die Thermostate halten nicht lange.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2010, 12:00    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zuerst mal feststellen, ob die Temperatur viva VCDS gemessen im Motor STG und im Kombiinstrument gleich ist.


Vorsicht! Der AXR ist ein Pumpedüse, der hat einen einfachen Temperaturgeber icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag28-11-2010, 0:55    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich vor kurzem den Kühler gewechselt habe ist mir heute wieder (!s.o.!) ein-/aufgefallen, dass die Wassertemp. derzeit nicht über 78°C geht. Die Temp.sensoren sind beide i.O., der am Kühler nagelneu.
Bin zwar heute bei 2°C auch nur langsam AB (110 km/h) und Heizung auf 21°C gefahren, aber wenn der Thermostat erst bei 87°C öffnen soll... Thermostat scheint also immer offen zu sein?! Die Wt war im Sommer sehr ähnlich: um die 80°C.
Mich wundert nur, dass die WT im Sommer ähnlich niedrig war wie jetzt im Winter. Wenn der Thermostat immer offen steht, würde ich derzeit deutlich niedrigere WT als im Sommer erwarten.

Wie aufwendig ist der Thermostatwechsel?
Welche sind zu empfehlen? Im Netz findet man Riesenunterschiede bzgl. Kosten (ab 15 - 30 EUR). Oder so etwas beim VW-Menschen holen?
(OT: Da ich auch die Gasfedern Kofferraum Variant wechseln will: auch hierzu meine Bitte um Herstellerempfehlung, Kosten ab 16- 40 EUR).
Danke, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag08-12-2010, 1:28    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir einen Thermostaten von Vemo, Vierol AG, besorgt.
Ist es normal, dass der O-Ring einen größeren Durchmesser als das Thermostat"gehäuse" hat?
Oder sitzt diese Dichtung auf der anderen Seite des Thermostaten, nicht in dieser Rinne auf der Seite Richtung Feder?
haithamina



IMG00215-20101208-0007.jpg
 Beschreibung:
 Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.?
 Dateigröße:  335,45 KB
 Angeschaut:  9233 mal

IMG00215-20101208-0007.jpg

3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-12-2010, 2:06    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Oder sitzt diese Dichtung auf der anderen Seite des Thermostaten, nicht in dieser Rinne auf der Seite Richtung Feder?
So is es, der Ring komm in´s Plastegehäuse. Is daher normal so.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-12-2010, 7:46    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Woran liegt es, dass die Thermostatventile nicht mehr lange halten? Ich bin gestern in 'nem fast dreijaehrigen Golf 5 mitgefahren, der bei +2 Grad Aussentemperatur m. E. auch nicht betriebswarm wurde. 1.4er Trendline-Benziner, MKB weiss ich nicht.

Nach dem Abschalten (!) des Innenraumgeblaeses hat er sich mit Muehe auf die egalisierten 90 Grad im KI schleppen koennen, via OBD-Handheld waren es zwischen 82 und 85 Grad. War das Geblaese an, dann fehlten nach ein paar Minuten ca. 10 Grad Wassertemperatur.

Die Heizleistung ist subjektiv okay, die Temperaturanzeige im KI faellt aber nach ein paar Minuten mit laufender Heizung auch geschaetzte 70 - 75 Grad. Via OBD liessen sich die Werte bestaetigen. Unterhalb von gemessenen 82 Grad faellt dann die Temperaturanzeige von ihren 90 Grad. Egalisiert scheint also alles ab etwa diesem Wert zu sein.

Lohnt sich der Tausch des Thermostatventils? Gibt es eine Herstellerempfehlung? Wobei erstmal zu klaeren ist, ob und wieviel davon die Gebrauchtwagenversicherung des Haendlers uebernehmen wuerde. Vermutlich nichts... icon_wink.gif Der Golf wurde vor 6 Wochen gekauft.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag08-12-2010, 11:35    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Woran liegt es, dass die Thermostatventile nicht mehr lange halten?

Das frage ich mich auch. Ist doch, zumindest in dieser Fahrzeugklasse, wirklich "blanke" Mechanik.
Wie sich bei mir der Thermostatwechsel auswirkt, kann ich nächste Woche beschreiben.
Soweit ich es im Netz verfolgt habe, lohnt es sich ganz sicher.
In meinem Fall würde ich ohne OBD Diagnose nichts Böses vermuten (können). Das KI geht zwar langsam auf die 90°C, bleibt dann aber dort. Heizleistung ist bei Kälte nicht die Wucht, geht aber OK.
Der typische Autonutzer wird es also sehr wahrscheinlich nicht mitbekommen, wenn der Thermostat kaputt ist. Insofern fahren da draußen sicher sehr, sehr viele mit nem defekten Thermostaten rum.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2010, 11:48    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Der typische Autonutzer wird es also sehr wahrscheinlich nicht mitbekommen, wenn der Thermostat kaputt ist. Insofern fahren da draußen sicher sehr, sehr viele mit nem defekten Thermostaten rum.
Ich frage mich dabei zuerst, welcher häufige(!) Fehler den Thermostaten zu früh öffnen oder nicht mehr schließen läßt icon_eek.gif
Dehnstoffverlust aus der Fühlerpatrone würde ihn ja zu spät öffnen lassen, also eher zu Überhitzungen des Motor führen . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-12-2010, 23:21    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Die Federkraft zum Schließen lässt nach, warum auch immer-einfach billig der Dreck. Es soll doch gar nicht lang halten, die wollen doch das du neu kaufst.
Aufbau des heutzutage üblichen Thermostaten:
-Gehäuse, Feder,Wachsbüchse mit Stift und Ventilteller
Durch Ausdehnung drückt es den Stift aus der Büchse raus, das ist die eigentliche Verstellung(die bei def.Th. schwergängig ist)
In der Wachsbüchse ist ein Stift der fest mit dem Gehäuse ist. An der Wachsbüchse ist der Ventilteller der mit der Federkraft an das Gehäuse gepresst wird. Wird nun alles erhitzt, verschiebt sich innerhalb des Gehäuses und entgegen der Federkraft die Wachsbüchse mitsamt den Ventilteller und öffnet so den Kühlerkreislauf. Die Feder sollte wenn der Motor erkaltet dann den Teller wieder zudrücken. Scheinbar schafft es die Feder mit der Zeit nichtmehr, die Reibung an dem Stift gegenüber der Büchse zu überwinden, somit schließt der Teller nicht mehr.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2010, 7:38    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Scheinbar schafft es die Feder mit der Zeit nichtmehr, die Reibung an dem Stift gegenüber der Büchse zu überwinden, somit schließt der Teller nicht mehr.
Also im Prinzip vergleichbar einem VTG-Klemmer, nur daß statt Ruß (als Klemm-Ursache) die Rückstellfeder ausleiert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-12-2010, 8:22    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Der Kaeufer o. g. Golf 5 war gestern vormittags beim Haendler, von dem er ihn erworben hatte. Offenbar frueh genug - beim Teilelieferanten konnt noch ein Thermostatventil mitbestellt werden. Das wurde mittags geliefert . Da er ohnehin frei hat liess er den Golf da. Kurz vor Werkstattschliessung kam dann der Anruf, der Golf koenne abgeholt werden. Ich hab' den Golf-Fahrer hingebracht und mir das ausgebaute Thermostatventil angesehen. Es war uebrigens vollkommen korrodiert. Daher klemmte es ungefaehr auf 1/3 offener Stellung.

Interessant ist uebrigens, dass es umlaufend vier Bypass-Bohrungen enthaelt, an denen das Kuehlmittel das Ventil in geringer Menge trotzdem umgehen kann. Ein Wachselement konnte ich nicht erkennen. Verbaut waren drei verschiedenartige Federn aus unterschiedlichen Materialien. Die stark korrodierte Oberflaeche der Mittelachse duerfte also fuer den Defekt verantwortlich gewesen sein.

Weder das Tauschen des Thermostatventils noch das Spuelen des Kuehlkreislaufs oder die Neubefuellung mit Kuehlerfrostschutz sollten bezahlt werden. Und das bei 'nem Wald- und Wiesenhaendler...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur zu niedrig, AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.