VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bartoszi



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2009, 22:12    Titel: Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe vor einer Woche einen schönen Audi80 (b4) Avant tdi mit dem 1z Motor für sehr wenig Geld gekauft. Schon bei der Probefahrt fiel mir auf, dass der Motor lange nicht so gut zieht, wie ich es von einem Tdi gewohnt bin. Zudem hat sich die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur kaum bewegt. Selbst auf der Autobahnfahrt nach Hause hat sie sich kaum bewegt und das Auto fuhr nicht schneller als 150, nach langem Anlauf. Habs dann auch bald sein lassen und bin schön langsam gefahren. Jetzt hab ich schon vieles hier im Forum gelesen, so zum Beispiel, dass in der Regel der LMM, Ladedruckventil, AGR-Ventil u.s.w. für Leistungsverluste verantwortlich sind. Könnte denn nicht auch ein defektes Thermostat für zu wenig Leistung verantwortlich sein? Oder kann es daran nicht liegen? Werds morgen auf jeden Fall austauschen. Zweiter LMM kommt die Tage.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernhard G.



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südl. von München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2009, 8:24    Titel: Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat? Antworten mit Zitat

Gerade bei den B4 sind die Temperaturanzeigen nicht sehr verläßlich. Laß ihn mal im Stand laufen, bis der Lüfter anspringt und schau, welche Temperatur angezeigt wird. Es sollten so um die 100°C sein. Sonst machst Du Dir u.U. unnötig Arbeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2009, 8:27    Titel: Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat? Antworten mit Zitat

bevor du sowas machst setzt dich ins kalte AUto und fahr 3 Minuten, dann packst du die Schläuche zum Kühler an. Wenn der Termostat funktioniert sollten da nicht alle warm sein....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2009, 11:53    Titel: Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat? Antworten mit Zitat

Würde ich auch sagen. Der untere dicke Schlauch zum Kühler sollte unter 88°C laut Temperaturanzeige nicht warm werden (ist dann wirklich eiskalt).
Aus Erfahrung: Das Thermostat ist höchstwahrscheinlich defekt, kostet aber nicht viel. Und nein, das verursacht keinen Leistungsverlust.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heizung wird nicht warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6, Heizung wird nicht warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.