VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2010, 8:30    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Golf 5 . . . Ich hab' den Golf-Fahrer hingebracht und mir das ausgebaute Thermostatventil angesehen. Es war uebrigens vollkommen korrodiert. Daher klemmte es ungefaehr auf 1/3 offener Stellung.

Interessant ist uebrigens, dass es umlaufend vier Bypass-Bohrungen enthaelt, an denen das Kuehlmittel das Ventil in geringer Menge trotzdem umgehen kann. Ein Wachselement konnte ich nicht erkennen. Verbaut waren drei verschiedenartige Federn aus unterschiedlichen Materialien. Die stark korrodierte Oberflaeche der Mittelachse duerfte also fuer den Defekt verantwortlich gewesen sein.
Das klingt nach einer völlig anderen Bauart als das Thermostat (mit Wachspatrone usw., wie von RedR32 beschrieben) aussieht, das ich vor Jahren mal als Vorrat für den Polo gekauft habe icon_confused.gif

War dieses Ding ab Werk in dem G5 verbaut?

Könntest Du man ein Foto von dem defekten Teil machen und online stellen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7273
Karma: +898 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-12-2010, 10:28    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Wir haben das Teil nicht mitgenommen. Zum Fotografieren hatte ich nichts dabei. Und ob das Teil noch OEM-Ausruestung ist weiss ich auch nicht.

Der Golf ist gebraucht, hatte auch schon zwei Vorbesitzer. Erster war fuer 1 Kalendermonat ein Mehrmarkenhaendler aus Hamburg. Vermutlich hat der Golf da auch kaum Kilometer gesehen. Der zweite Kaeufer war ein Herr aus Berlin mit Geburtsjahrgang 1950. Der Kaufvertrag aus Hamburg liegt uns vor. Das Wartungsheft ist lueckenlos, fing aber nach Ende der Gewaehrleistung mit unzaehligen freien Werkstaetten an. Die Wartungen wurden auf +/- 500 km genau eingehalten, es sind feste Wartungsintervalle (15 Tkm) eingetragen. Ist das fuer den 1.4er korrekt?

Die Trendline-Innenausstattung wirkt zwar betont nuechtern und kuehl, wuerde mir selbst aber vollkommen ausreichen. Gemessen am Alter wirkt alles sehr gut erhalten. Keine Schrammen, keine Flecke. Auch im Motorraum sieht es ordentlich aus. Keine Marderbesuche erkennbar, alles wirkt sauber und gepflegt. Die Batterie wurde bereits im letzten Winter erneuert. Die mitgekauften Winterraeder sind von 2009, die Sommerbereifung so alt wie der Golf selbst. Beides auf Stahlfelgen mit Radkappen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-12-2010, 12:25    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
es sind feste Wartungsintervalle (15 Tkm) eingetragen. Ist das fuer den 1.4er korrekt?


Moin,

eigentlich haben alle G V Longlife codiert, Umstellung auf feste 15tkm ist aber zulässig.
-> insoweit o.k.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7273
Karma: +898 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-12-2010, 12:31    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

...wegen des billigeren Motoroels?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-12-2010, 13:25    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Das billigere darf dann verwendet werden, das tut sich beim Preis aber nicht viel, wenn man im Netz kauft.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7273
Karma: +898 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-12-2010, 14:33    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Das war frueher ein Werkstatt-Auto... icon_wink.gif Macht vielleicht doch Sinn...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-12-2010, 18:46    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Moin Jungs,
ich war heute in der Mietwerkstatt in MA und habe den Thermostaten gewechselt. Klappte gut. Nur die Vorgabe, ihn zum Einbau 90° nach rechts zu drehen, konnte ich nicht Recht nachvollziehen. Mit kam es so vor, als könnte ich in auch direkt einsetzen, d.h. Klammmechanismus war mir nicht bemerkbar.
Na ja, egal, bis auf die Sauerei mit dem Kühlmittel und der notwendigen Demontage der Bodenwanne ist das eine Sache von Minuten.
Auf dem Rückweg dann der gewünschte Effekt: bei gemütlichen 6°C AT und 100 km/h auf der BAB 87°C WT, in der Stadt recht schnelles Aufwärmen trotz Heizungsnutzung. Prima!
Der alte Thermostat sah bis auf geringe Korrosionsspuren an der Kontaktfläche zum Motorblock fabrikneu aus. Defekt war er aber dennoch.
haithamina



IMG00220-20101211-0828.jpg
 Beschreibung:
 Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.?
 Dateigröße:  238,03 KB
 Angeschaut:  37887 mal

IMG00220-20101211-0828.jpg


IMG00224-20101211-1134.jpg
 Beschreibung:
 Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.?
 Dateigröße:  258,27 KB
 Angeschaut:  12761 mal

IMG00224-20101211-1134.jpg

3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-12-2010, 0:16    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur die Vorgabe, ihn zum Einbau 90° nach rechts zu drehen, konnte ich nicht Recht nachvollziehen.

Ich habe schon Kunststoffanschlussstutzen gesehen, die innen zwei Nasen haben, die greifen beim 90° verdrehen in das Thermostatgehäuse ein. Es soll zum leichteren Thermostatherausziehen dienen. Wenn du den Anschluss gerade daraufgeschraubt hast, sind die Nasen eventuell abgebrochen und liegen drin rum.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2010, 13:56    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Der alte Thermostat sah bis auf geringe Korrosionsspuren an der Kontaktfläche zum Motorblock fabrikneu aus. Defekt war er aber dennoch.
Aha, laut Bild einer der "alten" Sorte.
Kannst Du irgendeine Ursache erkennen, warum er nicht mehr richtig schließt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag12-12-2010, 14:15    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Aha, laut Bild einer der "alten" Sorte.
Kannst Du irgendeine Ursache erkennen, warum er nicht mehr richtig schließt?

Hi Ulf,
nein. Wie beschrieben, er sieht vollkommen iO aus. Ob er nicht schloss oder nur zu früh öffnete, kann ich nicht sagen. Ich vergaß die beiden Längen alt/neu zu messen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2010, 17:49    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Ob er nicht schloss oder nur zu früh öffnete, kann ich nicht sagen. Ich vergaß die beiden Längen alt/neu zu messen.
D.h. Du hast das Altteil nach dem Foto entsorgt?
Wenn nicht: Schließt er denn bei Zimmertemperatur ganz?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag12-12-2010, 20:10    Titel: Wassertemperatur recht niedrig, Thermostat nicht mehr i.O.? Antworten mit Zitat

Der Thermostat liegt hier noch im Hausmüll...
Soweit ich das optisch beurteilen kann, ist er bei 22°C "zu".
Hub sollen 7 mm sein. Ich habe nur das Öffnen des neuen T. in kochendem Wasser kontrolliert. Ein Thermometer mit dem T.-Bereich >80°C habe ich nicht.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur zu niedrig, AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.