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Liste MKB V6 TDI | Beiträge 16+

 
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Albrecht
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Beitrag13-07-2010, 23:58    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Zitat:

Is normal auch das vernünftigste was man machen kann.


z.Info: hab neulich mal im AKTE geschaut --> im Austausch gibt es für die Schlepphebelköpfe nur noch die Rollenschlepphebelteile der BXX-Motoren.

Scheint also auch bei VW/Audi mittlerweile uneingeschränkt anerkannt der Kommetar oben icon_wink.gif
teures Vergnügen aber ich halte es fast für besser nur neue (alte) Wellen zu verbauen...

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
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Beitrag14-07-2010, 0:07    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
teures Vergnügen aber ich halte es fast für besser nur neue (alte) Wellen zu verbauen...

Völlig richtig. Man hätte aber auch einfach mal ein paar ordenlich Wellen bauen können b.z.w. ordenlich härten lassen. In den ersten Jahren gings doch auch.
MfG. Michael

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Beitrag14-07-2010, 0:46    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Der Turbodiesel V6 mit
2 Nockenwellen pro Zylinderkopf ?




Einer wunderschönen Ventilsteuerung:

-sehr anfällig
-so viele bewegte Massen
-ein wenig kostenaufwändig

Die Entwicklung muss viel Geld verschlungen haben.
Wurde diese Ventilsteuerung schon am 4 Zylinder getestet?

Man hätte wenigstens die Druckstücke die auf dem Ventil aufliegen und durch den oberen Ventilfederteller fixiert werden, durch einen Sicherungsring vor wegrutschen bzw. rausspringen sichern können.



ein Ölfilmriss und schon gibts Salat im Kopf
quasi Kopfsalat
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Beitrag14-07-2010, 8:33    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Prüfling hat folgendes geschrieben:
Der Turbodiesel V6 mit
2 Nockenwellen pro Zylinderkopf ?

Ja, so is es.


Prüfling hat folgendes geschrieben:
Wurde diese Ventilsteuerung schon am 4 Zylinder getestet?

Bei VW auf jeden Fall nicht. Es is ja auch kein Konstruktionsfehler, sonder schlichtweg ein Qualitätsmangel.
MfG. Michael

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Prüfling
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Beitrag21-07-2010, 23:29    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Hallöchen

Dieser Qualitätsmangel begrenzt leider den Fahrspaß.
Das Problem habe ich beim Audi A6 Avant mit ca.275000 Bj.98-00
Der Wagen steht schon einige Zeit da eine günstige Reperatur
leider nicht in Frage steht .

Motorcode:AKN


Nach mehrfachen erfolglosen Startversuchen montierte ich den Deckel ab und sah den Qualitätsmangel.
Es sind 4 Nockenwellen eingelaufen und die dazugehörigen Schlepphebel .
Vereinzelte Schlepphebel und einige Druckstücke liegen im Zylinderkopf herum.

Bei der Laufleistung wäre ein Motorwechsel bestimmt angebracht oder gibt es Nockenwellen unter 150 Euro pro Stück für den Motor ?
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matthiasTDI96
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Beitrag22-07-2010, 7:33    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Du liest doch hier auch überall mit. eine Nockenwelle für 150€ bekommst du vielleicht in der Bucht, die brauchst du aber gar nicht erst einbauen. Ein gebrauchter Motor mit unklarer Geschichte ist doch auch nur ein Vertagen des Problems icon_rolleyes.gif
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ole2211



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Beitrag15-08-2010, 21:24    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe tagelang Eure Suche gequält und alles zum Thema Nockenwellen und AKE "aufgesaugt". Schön, dass Ihr das alles so detailiert dokumentiert habt. Vielen Dank (hätte ich das alles vorher gewusst). Und ich möchte mich doch kurz zu Wort melden und noch ein paar Fragen stellen.

Meine Freundin hat sich zum 30. einen Traum erfüllt und wir einen wunderschönen A8 gekauft. Leider hat der den AKE (12/2000, 180.000km), Nach nur 2 Monaten in unserem Besitz hat es den Motor auf der Autobahn zerlegt: Nockenwellen eingelaufen (max. 0,5mm!) (war wohl schon beim Kauf), 3 Schlepphebel abgefallen und mit durchgedreht???, 2 Ventile sind wahrscheinlich offen geblieben, 1 ist abgerissen, 1 im Kopf eingeschmiedet, 1 Laufbuchse beschädigt, Loch im Kolben, Turbolader fest, die andere beiden Kolben auf der Bank sind mit Bruchstücken übersäht.

Jetzt meine Fragen:

1. Hat schon jemand mal tatsächlich einen Kulanzantrag bei Audi gestellt? Wir sind unfassbar über die minderwertige Materialqualität der Nockenwellen!
2. Ich möchte einen Motor von Grund auf neu aufbauen (viel bleibt mir ja nicht übrig), welcher Block inkl. Kolben / Kennbuchstabe ist baugleich zum AKE
3. zu welchen Köpfen (von welchen MKB) ratet Ihr mir, die schon das Update mit den Rollenschlepphebeln haben? Passt das so ohne Änderung zusammen?
4. Kann ich den einen noch einwandfreien Kopf auf Rollenschlephebel umrüsten oder ist der Kopf/ Guss anders?
5. Wie kommen die Bruchstücke in die anderen beiden Zylinder?
6. Wenn die Köpfe schon für Euro 4 gebaut sind, kann ich den fertigen Motor auf Euro4 eintragen lassen (spielt die ESP, Turolader, Software nicht auch noch ein Rolle)?
7. Ist ein Umbau auf 2,7er oder 3,0er TDI mit normalen Schraubermitteln machbar (ich bin gelernter Elektroniker)?

Die Variante von Tagessuppe (AKE mit Köpfen von Passat mit Rollenschlepphebeln) würde mir gut gefallen, weil ich möglichst wenig Ärger in Zukunft haben möchte.

Ich danke im voraus für die Antworten
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Tagessuppe
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Beitrag16-08-2010, 12:32    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Mein Beileid icon_confused.gif

Diese Nockenwellengeschichte ist eine riesen Schweinerei.
Millionenschäden auf dem Rücken der Kunden, an welchen Audi noch profitiert durch die Reparaturen.


1. Wurde mehrfach probiert. Auch geklagt, doch alles abgeblitzt.
2. Zahlt sich finanziell sicher nicht aus! BLöcke sind mW ab 180PS gleich. Also Trapezpleuel und verstärkte Kolben. Möglich dass sich die Kolbenmuldengeometrie noch minimal verändert hat, was aber keinen Einfluss auf die Kompatibilität hätte.
3. Auf jedenfall Rollenschlepphebelköpfe, aber mit Nockenwellen ab 10/2005 (brechende Nockenringe)
4. Kopf ist anders.
5. Vermutlich durch den defekten Kolben aus dem Brennraum rausgepustet und von den anderen 2 angesaugt.
6. Da spielt alles eine Rolle, ausser die Köpfe. Noch andere Umstände wie Fahrzyklus und Farzeuggewicht etc. Wäre viel zu umständlich da eine bessere Einstufung zu erreichen.
7. Ist möglich. Es gibt sogar eine Firma die das anbietet. Denke aber dass der Aufwand sehr hoch ist und es vermutlich keine Eintragung in di Fahrzeugpapiere gibt.
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christians
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Beitrag16-08-2010, 12:50    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Ab AYM haben auch die kleineren Motoren die Trapezpleuel bekommen.
Gruß Christian
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ole2211



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Beitrag20-08-2010, 6:50    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen,

danke, dass Ihr mir geantwortet habt. @TagessuppeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tagessuppe: Wer hat die Reparatur bezahlt bei Deinem Audi, das muss ja in der Werkstatt ein Vermögen kosten??? Ging das auf Garantie?

Ich will mir Zeit lassen beim Neuaufbau, und eine dauerhafte Lösung schaffen. Der A8 ist wieder abgemeldet:-( Gott sei Dank hatten wir unseren alten Passat 1.9TDI noch nicht verkauft. Der läuft immer weiter.

Ich habe mir jetzt auch im Forum alle möglichen MKB herausgesucht:

Block:
weiter mit AKE, weil der "unten rum" ja gar nicht schlecht war
oder AYM, der wurde ab 08/01 gebaut, also alle Blöcke, ab diesem Datum?
Habt Ihr weitere MKB für den Block (erhöht meine Ergebnisanzahl bei der Suche)?

Kopf:
für die mit Rollenschlepphebel und 180PS: BAU und BDH
163PS: BDG würde auch gehen, weil gleicher Kopf.
alle mit B** sind die geupdateten, dann wurden ab 2005 nochmals alle neuen "Problemchen" geupdatet. Dann wars endlich gut.

@ Taessuppe: Es wäre sehr nett, wenn Du mir die Teilenummer von Deinen Köpfen mal durchgeben könntest, dann habe ich etwas, wonach ich (in der Bucht) suchen kann. Die og. Motoren wurde nur noch im Passat verbaut oder auch im Audi?

Konnte man nicht hier auch noch eine Anzeige aufgeben (Suche / Biete), ich kann das hier im Forum nicht finden???

Gruß Ole
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Beitrag20-08-2010, 8:24    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

ole2211 hat folgendes geschrieben:
Konnte man nicht hier auch noch eine Anzeige aufgeben (Suche / Biete), ich kann das hier im Forum nicht finden???

Auf der Startseite ganz unten, eigentlich zu sehen. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag21-08-2010, 0:02    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen ob dieser Satz mit angeblich gehärteten Nockenwellen zum empfehlen ist?

egay.de/Nockenwelle-Satz-Audi-Allroad-2-5-TDI-quattro-180-Ps-/260653466163?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
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Beitrag21-08-2010, 0:15    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Prüfling hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen ob dieser Satz mit angeblich gehärteten Nockenwellen zum empfehlen ist?egay.de/Nockenwelle-Satz-Audi-Allroad-2-5-TDI-quattro-180-Ps-/260653466163?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r


Hättest du diesen Artikel ganz gelesen, dann hättest du auch das gelesen:

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Eine Nockenwelle für 150€ bekommst du vielleicht in der Bucht, die brauchst du aber gar nicht erst einbauen.
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Beitrag18-12-2010, 1:03    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Hi leute,

spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir den A6 v6TDI als Zugfahrzeug für Autotrailer zu kaufen.

Leider kommt von der Anhängelast nur der v6tdi infrage icon_rolleyes.gif

Zu welchem MKB würdet ihr mir raten? Brauche einen Quattro. PS sind mir egal.

Kenne nen BAU Motor, der hat mittlerweile 300.000km ohne Probleme drauf.
Will natürlich das ganze Nockenwellen debakel umgehen. Die VP44 dürfte ja so ziemlich gleich schlecht bei allen sein.

Was gibt es sonst noch zu beachten bei diesem Motor?
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Beitrag18-12-2010, 1:08    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

darkcali hat folgendes geschrieben:
spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir den A6 v6TDI als Zugfahrzeug für Autotrailer zu kaufen.
Als Schalter oder Tiptronic?
Tiptronic is als Lastenesel schonmal garnicht zu empfehlen, da die Getriebe nicht gerade robust sind.
MfG. Michael

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Beitrag18-12-2010, 1:23    Titel: Liste MKB V6 TDI Antworten mit Zitat

Wollte eher nen Schalter, aber Notfalls auch als Tiptronik.
Allrad brauche ich leider.

Wobei ich nach dem letzten Magnetventil wechsel bei meinem A4 Automatik kein Bock mehr darauf habe.

Also lassen wir mal die Automatik weg (1 Fehlerquelle weniger)

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget ist leider nicht so groß, zwischen 5- 10 tsd€

Entweder der A6 Avant oder Allroad soll es sein.

Gibt auch viele mit Motordefekten im Netz. Dachte sogar mir so einen zu kaufen und den Motor zu überholen, falls es sich lohnt.
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