ein hallo an die dieselgemeinde. im april wurde nach einem zylinderkopfriss der kopf gewechselt. die pumpe mechanisch mit uhr eingestellt. seit geraumer zeit habe ich ein problemchen mit meinem 525tds. und zwar nagelt dieser im teillastbereich bei 1500-2000U/min. wenn der motor betriebstemperatur hat. ist der motor kalt klingt er kernig. ich habe weder kalt noch warmstartprobleme. er rußt auch nicht und ich habe volle leistung.alle düsen incl. nadelhub habe ich schon gewechselt.beim schraubendreher hörtest sind alle düsen leise. halte ich aber den schraubendreher auf die dieselzuleitungen,so habe ich ein nageln im ohr und zwar bei allen 6 zuleitungen. hat sich da etwa meine pumpe verstellt?? anbei mal ein video wo man das nageln eigentlich sehr gut hört.
http://www.youtube.com/watch?v=Z0K83UKRssY
ich war schon beim bosch dienst dieser meinte der tds würde völlig normal klingen. ja im standgas,aber nicht wenn man fährt.
danach bin ich noch zu zwei unabhängigen werkstätten,wobei die eine meinte,der tds hätte eine "harte verbrennung" und würde daher so klingen.
ich bitte euch um eventuelle tips,da ich mit meinem latain eigentlich schon am ende bin.
ein danke schon mal im vorraus