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jogi-v
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2010 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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22-07-2010, 13:30 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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Hallo Zusammen,
ich habe mir vor 3 Monaten einen Golf III 1,9 TDI (90ps) mit 168.000km gekauft, im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings hat sich bei ein Problem bemerkbar gemacht, es sind immer wieder sehr beunruhigende Ruckler aufgetreten. Hauptsächlich ist mir dieser Fehler auf der Autobahn bei etwa konstanter Geschwindigkeit aufgefallen, ein-zwei mal hatte ich diese Ruckler aber auch beim beschleunigen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich kann das Ruckeln nicht richtig zuordnen, aber es fühlt sich an als ob die Dieseleinspritzung immer wieder für kurze Zeit aussetzen würde.
Am anfang hatte ich diese Ruckler nur äußerst selten, grob geschätzt alle 100-200km einmal kurz, allerdings ist das Problem in letzter Zeit immer häufiger aufgetreten, letztes Wochenende sogar sehr intensiv, ich bin auf der Autobahn von München nach Vorarlberg gefahren und hatte innerhalb weniger Kilometer immer wieder Ruckler, einmal sogar über recht lange Zeit am Stück, so dass ich schon angst hatte das Auto würde liegenbleiben (momentan hat der Golf etwa 175.000km). Ich habe mich im Internet etwas zu diesem Problem informiert und habe auf wwww.tdi-ruckeln.de auch etwas gefunden. Allerdings stimmen die Beschreibungen auf dieser Seite wie mir vorkommt nicht komplett mit meinem Problem überein, natürlich kann ich mich auch irren... Deswegen wollte ich euch hier fragen ob ihr mir eventuell genauer sagen könntet was bei meinem Golf schief läuft und was man dagegen tun kann.
Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt
Grüße,
jogi
Zuletzt bearbeitet am 22-07-2010, 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-07-2010, 14:37 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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1, 9 TDI 90 PS
oder
1,8 Benziner 90 PS
Wenn TDI, dann lies erst mal alles, was die Suceh zu Ruckeln ausspuckt.
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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jogi-v
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2010 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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22-07-2010, 14:48 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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ah, entschuldigung, ich habe natürlich den 1,9l TDI mit 90ps... schon geändert
ich habe die suchfunktion und google natürlich schon befragt bevor ich diesen Thread erstellt habe, aber ich habe wie gesagt eben nie die gleiche fehlerbeschreibung gefunden wie bei meinem auto. die, wie mir vorkommt, totale zufälligkeit der ruckler die die ruckler weder mit temperatur, drehzahl oder last in verbindung bringen lässt hat mich dazu veranlasst einen eigenen thread zu eröffnen.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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22-07-2010, 17:28 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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Hi,
welchen Motorkennbuchstaben hat der Golf? Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen (lassen)?
Mehrere Ursachen kommen in Frage.
Ggf ist etwas mit der Spannungsversorgung der Einspritzung nicht in Ordnung.
Ist die Spannungsversorgung zum Abstellventil ok?
Relais für Überspannungsschutz ok?
Wenn es sehr harte Ruckler (Aussetzer) sind , könnte es auch der Geber für Nadelhub sein (in der Einspritzdüse Zylinder drei). Fahre mal probeweise im Notlauf mit abgezogenem Stecker (Die Leitung geht von der Einspritzdüse weg bis zu einer Steckverbindung).
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-07-2010, 22:12 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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Zitat: | welchen Motorkennbuchstaben hat der Golf? |
1Z, AHU oder ALE, die aber nahezu identisch sind.
Die 30 bar Unterschied im Öffnungsdruck der ALE-Düsen werden es nicht sein
Die Frage nach der Härte der Ruckler ist allerdings schon wichtig - hatte ich vergessen.
Weiches, rhythmisches ist das typische Mengestellwerkproblem.
Harte, sporadische eher Hadelhubgeber oder sonstige Vollaussetzer - z.b. auch ein Wackler am LMM. Dann mach die EDC plötzlich eine 0 in die Sollmenge der ESP.
m;
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jogi-v
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2010 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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23-07-2010, 8:48 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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ich habe den 1Z motor im golf und Fehlerspeicher auslesen ist nicht ohne weiteres möglich.
Zur härte kann ich sagen, dass es schon eher härtere ruckler sind, und rhytmisch sind sie eher nicht...
Herbert, meinst du, dass die Spannungsversorgung der Einspritzanlage irgendwo einen wackler haben könnte?
Abstellventil, Überspannungsschutz-Relais und Notlauf werde ich mir so schnell wie möglich ansehen (falls ich es finde )
grüße,
jogi
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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23-07-2010, 8:59 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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Fahr mal zu VAG und lasse dir den Fehlerspeicher auslesen (Protokoll). Dann kann man mehr sagen.
vg
Herbert
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jogi-v
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2010 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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26-07-2010, 13:47 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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Okay, VAG-COM adapter ist in arbeit, ich werde die ergebnisse posten, wenn sie vorhanden sind...
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
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27-07-2010, 10:24 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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Hallo Jogi,
das macht die Nadel des Drehzahlmessers, wenn der Wagen im Leerlauf steht (Parkplatz, Ampel, ...)? Wackelt sie leicht oder steht sie 100%ig an einer Stelle (Leerlaufdrehzahl)?
Sollte sie wackeln, würde ich das Mengenstellwerk der Einspritzpumpe verdächtigen - v.a. bei der Laufleistung.
Suche mal nach "Mengenstellwerk reinigen/Reinigung" - irgendwo gab es mal eine sehr gute Anleitung. Die Aktion ist allerdings mit hohem Risiko verbunden und nichts für Leute mit zwei linken Händen. Ich warne direkt vorweg: Die Lötstellen müssen nachher wieder gut zusammen gesetzt werden, ansonsten ergeht es dir wie mir... ESP-Defekt auf der Fahrt in den Urlaub bei Tempo 180 auf der linken Spur - 24 Stunden bei Audi warten, 2.500 Euro zahlen.
Gruß
kossmann (damaliger Initiator von tdi-ruckeln.de)
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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27-07-2010, 10:34 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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kleiner Nachtrag:
Solltest du dich wirklich an das Mengenstellwerk der ESP machen wollen: Bei eBay gibt´s i.d.R. immer mal defekte Pumpen für wenig Geld zum Üben.
Eventuell ist es auch wirklich der Nadelhubgeber, hier kann ein Austausch auch nicht schaden - solltest du eine kleine Leistungssteigerung dabei erzielen wollen -> Düsen vom AFN Motor (110 PS Variante)
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jogi-v
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2010 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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27-07-2010, 10:59 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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hallo kossmann,
also im leerlauf habe ich noch nie irgend einen Ruckler gespürt, der Leerlauft hält wie er soll. Allerdings kann das natürlich auch nur Zufall sein, der motor läuft ja in der Regel nicht sehr lange im Leerlauf, es kann also bei der Seltenheit/Unregelmäßigkeit der Ruckler auch gut sein, dass ich die Ruckler im Leerlauf einfach per Zufall nur nie hatte.
Gibt es noch andere Möglichkeiten festzustellen ob es die Einspritzpumpe ist?
Und diese Düsen gibts beim Abbruch, oder bei ebay? Angenommen ich würde die Düsen vom 100ps-er einbauen, müssen hier keine anpassungen am Steuergerät (chip oder so) vorgenommen werden, einfach düsen rein und fertig?
Grüße,
Jogi
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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27-07-2010, 11:15 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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Düsen bekommst du auch hier bei Rainer im Shop - schreib ihn einfach mal an, wenn du deine austauschen/überholen lassen möchtest. Solltest du aber in der Bucht kaufen, dann nur neue bzw. überholte. Gebrauchte oder welche vom Schrottplatz würde ich nicht nehmen, das macht´s eventuell nur schlimmer. Mit Einspritzdüse meine ich den kompletten Düsenstock, nicht nur vorne die Spitze. Der AFN hat im übrigen 110 PS, der 1Z hat 90 PS - die 100 PS Variante gab es nicht. Der Unterschied liegt v.a. im Durchmesser der Öffnungen.
Ich habe damals einfach nur die Düsen getauscht. Eine Anpassung im Steuergerät wäre wohl noch besser und würde ggf. noch mehr Leistung entfalten, aber grundsätzlich funktioniert es auch ohne.
Die Sache mit dem Drehzahlmesser: Ich meinte kein Ruckeln des Motors, sondern ob die Nadel wirklich still auf ca. 980 U/Min steht oder ob sie dort leicht/minimal wackelt (das bemerkt man i.d.R gar nicht, guck´s dir mal an, wenn du am Steuer sitzt und den Wagen gestartet hast). Ich hatte vor dem Austausch meiner ESP ein leichtes wackeln der Nadel, nun steht sie wie festgeklebt auf der Leerlaufdrehzahl.
Bei fast 170tkm kannst du eigentlich davon ausgehen, dass der Magnet im Mengenstellwerk mehr oder weniger voll von Metallabrieb ist - ob dieser nun aber auch wirklich der Grund für das harte Ruckeln ist, ist nur Spekulation (allerdings begründete). Ich hatte damals auch genau die von dir beschriebenen harten, einzelnen Ruckler - wie einen kurzen Moment ohne Treibstoff im Motor.
Mach dir mal Gedanken über die jeweiligen Kosten und den Aufwand. Such mal im Forum nach dem Mengenstellwerk und mach dich richtig schlau - das ganze ist wirklich nicht ohne und wird auch nicht vom Freundlichen oder Bosch gemacht - die tauschen nur die komplette Pumpe... und das leider für den Gegenwert des ganzen Fahrzeugs (je nach Zustand).
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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27-07-2010, 13:32 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Rainer hat keine VP-Duesen mehr.
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Moin,
da hilft nur Rainer Fragen
Vor ein paar Wochen hat Er mir noch welche für den 1Z verkauft
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
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27-07-2010, 17:56 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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Moin,
wie sieht´s denn mit VCDS aus? Erst mal sollte die Ursache gefunden werden.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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jogi-v
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2010 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-07-2010, 11:07 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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hallo,
der vag-com adapter ist mittlerweile fertig, momentan scheiterts nur noch an der fehlenden serial schnittstelle meines laptops, aber auch das ist schon in arbeit... ich werde das ergebnis dann so schnell wie möglich posten.
Die Tachonadel habe ich mir auch angesehen, die steht im leerlauf wie angeklebt.
grüße
jogi
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-07-2010, 10:45 Titel: TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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