VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader Verdichterrad DEFEKT?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kawedo



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2010, 18:58    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mal ein paar Bilder von einem Verdichterrad eines Turboladers eines 1.4 TDI AMF gemacht:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10072518278244.jpg
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10072518464776.jpg
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10072518664121.jpg
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10072518779131.jpg
Was haltet ihr davon? Ist das ein deutlicher Schaden, oder normaler Abrieb eines Turboladers?

Gruß,
Edo
Seat Arosa 1.4 TDI
Typ 6HS Motor AMF Schlüsselnr. 7593/492
VSSZZZ6HZ4R000***
113000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-07-2010, 10:49    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

Da reibt sich nix ab!

Der Lader hat Dreck angesaugt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kawedo



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2010, 19:13    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

Moin,
hab´ ich mir schon gedacht. Bekommt man die beschädigten Teile einzeln, oder ist ein neuer Lader angebracht?
Gruß,
Edo
Seat Arosa 1.4 TDI
Typ 6HS Motor AMF Schlüsselnr. 7593/492
VSSZZZ6HZ4R000***
113000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2010, 19:15    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

nim nen neuen oder nen guten gebrauchten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag31-07-2010, 1:33    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
...oder nen guten gebrauchten


Es gibt keinen guten Gebrauchten.
Hol das Teil neu im Austausch, kostet wenig mehr, aber Du hast Ruhe.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-07-2010, 11:31    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:
...oder nen guten gebrauchten


Es gibt keinen guten Gebrauchten.
Hol das Teil neu im Austausch, kostet wenig mehr, aber Du hast Ruhe.

So ist es. Denn einen gebrauchten Lader der ok ist baut kein Mensch aus.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2010, 12:37    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

Untersuche mal lieber noch alles was nach dem Lader kommt vorallem den Ladeluftkühler. Nich das du noch größere Metallreste ansaugst und noch ganz andere Probleme bekommst.
Einzelteile würde ich auch lassen da normalerweise der Lader feingewuchtet werden müßte.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Groti



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2010, 0:05    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
michiglaser hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:
...oder nen guten gebrauchten


Es gibt keinen guten Gebrauchten.
Hol das Teil neu im Austausch, kostet wenig mehr, aber Du hast Ruhe.

So ist es. Denn einen gebrauchten Lader der ok ist baut kein Mensch aus.


Dazu sei gesagt das es auch diverse Schlachter gibt die Motorenteile verkaufen aufgrund dessen das die Karosserie vor dem Maschinisten abgedankt hat icon_wink.gif
Oder falsch diagnostizierte defekte die einen unnötigen Teiletausch zur Folge haben...hier werden auch oft die alten Teile wieder zum kauf angeboten um das angerichtete Finanzloch wieder zu stopfen!

Also nicht den Kopf hängen lassen, mit etwas Glück lassen sich schon nutzbare gebrauchte Teile finden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2010, 7:57    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

...Dann lese hier im Forum aufmerksam, wieviel Mist den Leuten schon untergeschoben wurde.
Daher ergeht der Rat: Kauf etwas gescheites und du hast Ruhe, wer billig kauft, kauft gerade an dieser Stelle oft zweimal. Das Fatale an der Sache ist: Sollte der "gebrauchte" Lader sich als Ente erweisen und haucht sein Leben aus, kann es schnell passieren, dass es Kollateralschäden gibt, deren Höhe dann das wirtschaftliche Aus bedeutet.

Somit ist das ein guter Rat, sicher gibt es Ausnahmen, zweifelt auch keiner dran, nur wer um Hilfe fragt bekommt hier Antworten die ihn weiterführen sollen.

Auch bitte nicht auf die Idee kommen aus zwei Turboladern einen zu basteln, gerade nicht das Turbinen oder Verdichterrad von der Welle zu lösen und ein anderes draufzuschrauben. Dann sind erneut kapitale Motorschäden vorprogrammiert. Ein Turbolader muss exakt ausgewuchtet sein, bei den erreichten Drehzahlen reicht, trotz geringster Masse, die kleinste Unwucht für einen Kollaps
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2010, 8:35    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

Und du sparst dir ne menge grübelei und mußt nicht so oft fluchen warum die Karre schon wieder nicht läuft obwohl du einen "guten gebrauchten gekauft hast" icon_wink.gif
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Groti



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2010, 6:55    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

Lässt sich drüber streiten,
wer in dem Maße schraubt wie die meisten hier der weiss auch wo er entsprechende Gebrauchtteile herbekommt!
Jeden gebrauchten Lader als Schrott abzutun ist ein bisschen einfach...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2010, 7:45    Titel: Turbolader Verdichterrad DEFEKT? Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht wo du ließt, das jeder gebrauchte Schrott ist, Tatsache ist, das das Risiko eines Defektes bei einem gebrauchten deutlich höher ist, was auch völlig klar ist und keinen empirischen Beweis bedarf.

Nur kann die Empfehlung hier nicht lauten, kauf einen gebrauchten. Das sollte einleuchten, denn wenn man nicht so viel Ahnung davon hat, das sollte beim Lesen des Beitrages vom Ersteller ersichtlich sein, dann ist es leider so, das die Wahrscheinlichkeit des "über den Tisch gezogen werden" recht hoch ist. Nicht mehr. Auch nicht weniger.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Scheibenspritzwasser und Scheinwerferreinigungsanlage DEFEKT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schäden am Verdichterrad. Gefährlich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader im A6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV Turbolader Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.