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LukeD
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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15-04-2010, 23:21 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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Hallo,
ich habe ein Problem und komme nicht mehr weiter.
Habe einen a3 tdi 131 ps mit 6 gang von 2001.
mein kumpel hat den gleichen mit dem gleichen motor.
beide sind in serienzustand.
meiner hat einfach weniger leistung er hat schon 220tkm gelaufen.
der drehmoment schub wie man es gewohnt ist sollte eigentlich bei ca. 1800 umdrehungen
anfangen. bei mir kommt der erst bei ca. 3000 umdrehungen und nur ganz kurz.
bei 60 kmh im 4gang komm ich kaum einen kleinen berg hoch.
man merkt deutlich das leistung fehlt.
turbolader wurde vom vorbesizter letztes jahr erneuert.
von mir wurde der kraftstofffilter, luftfilter, luftmassenmesser, ölfilter, ladedrucksensor
erneuert.
immer noch keine leistung da.
habe gedacht das vllt der vtg lader falsch eingestellt ist habe ihn heute verstellt.
jetzt sind schon 1200mbar druck im leerlauf da.
trotzdem entfaltet der motor seine kraft erst ab ca. 3000 umdrehungen.
fehlerspeicher ist komplett leer.
nur im kombiinstrument ist ein fehler drinne kühlmitteltemperaturgeber kurzschluss nach masse.
und die anzeige im tacho geht nicht. im motorsteuergerät ist kein fehler drinne.
habt ihr eine idee nach was für einem fehler ich noch suchen könnte?
meint ihr das der kat verstopft sein könnte?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-04-2010, 6:28 Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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LukeD hat folgendes geschrieben: | habt ihr eine idee nach was für einem fehler ich noch suchen könnte? | Fehlender Unterdruck an der VTG-Dose (Pneumatikproblem)?
Zitat: | meint ihr das der kat verstopft sein könnte? | IMO nein, dann würde er obenraus immer lahmer, anstatt ab 3000 rpm normal zu ziehen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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LukeD
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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16-04-2010, 8:35 Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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ulf hat folgendes geschrieben: | LukeD hat folgendes geschrieben: | habt ihr eine idee nach was für einem fehler ich noch suchen könnte? | Fehlender Unterdruck an der VTG-Dose (Pneumatikproblem)?
Zitat: | meint ihr das der kat verstopft sein könnte? | IMO nein, dann würde er obenraus immer lahmer, anstatt ab 3000 rpm normal zu ziehen. |
Guten Morgen,
ja KAT kann man eigentlich ausschließen weil er oberum kommt und auf der Autobahn auch laut Tacho 220 läuft also um die 200 kmh das würde ja passen.
das wäre eine gute idee, die unterdruckschläuche sehen alle gut aus, die könnte ich ja prüfen.
wo ist meistens ein pneumatik fehler versteckt?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-04-2010, 9:20 Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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LukeD hat folgendes geschrieben: | wo ist meistens ein pneumatik fehler versteckt? | In Fällen wie Deinem wohl abgefallene / löcherige / marderbissige Schläuche irgendwo zwischen Tandempumpe und Laderdose.
Ein defektes N75 läßt sich oft per provisorischem Umstöpsel-Tausch gegen das AGR-Ventil erkennen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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LukeD
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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16-04-2010, 9:30 Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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ulf hat folgendes geschrieben: | LukeD hat folgendes geschrieben: | wo ist meistens ein pneumatik fehler versteckt? | In Fällen wie Deinem wohl abgefallene / löcherige / marderbissige Schläuche irgendwo zwischen Tandempumpe und Laderdose.
Ein defektes N75 läßt sich oft per provisorischem Umstöpsel-Tausch gegen das AGR-Ventil erkennen. |
Ich schau mir gleich nochmal alle Schläuche an.
Ich könnte das N75 auch überbrücken oder?
Ich hab hier noch einen zweiten a3 auch mit dem asz motor da kann ich das N75 auch mal zu testzwecken
tauschen.
Das AGR Ventil hatte ich erst gestern noch ausgebaut und sauber gemacht,
das läuft gut.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-04-2010, 9:47 Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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LukeD hat folgendes geschrieben: | Ich könnte das N75 auch überbrücken oder? | Wenn danach ständig der volle Unterdruck auf die Ladedose kommt und die VTG voll schließt, wird es Dir ab schätzungsweise 2500 rpm @ Vollgas den Lader zerlegen, wenn der Notlauf nicht rechtzeitig kommt.
Zitat: | Das AGR Ventil hatte ich erst gestern noch ausgebaut und sauber gemacht,
das läuft gut. | Wie hast Du das Magnetventil sauber gemacht? Oder nur äußerlich geputzt?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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LukeD
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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16-04-2010, 9:57 Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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ulf hat folgendes geschrieben: | LukeD hat folgendes geschrieben: | Ich könnte das N75 auch überbrücken oder? | Wenn danach ständig der volle Unterdruck auf die Ladedose kommt und die VTG voll schließt, wird es Dir ab schätzungsweise 2500 rpm @ Vollgas den Lader zerlegen, wenn der Notlauf nicht rechtzeitig kommt.
Zitat: | Das AGR Ventil hatte ich erst gestern noch ausgebaut und sauber gemacht,
das läuft gut. | Wie hast Du das Magnetventil sauber gemacht? Oder nur äußerlich geputzt? |
Ich tasuch dann gleich mal die zwei Magnetventile dann kann auch nichts kaputt gehen.
Das Magnetventil hab ich nicht sauber gemacht sondern das AGR Ventil.
Das war schon richtig dreckig und verrusst. Jetzt geht es aber einwandfrei.
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LukeD
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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17-04-2010, 0:56 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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Hab heut das magnetventil vom anderen a3 getauscht, hat leider auch nichts gebracht.
Die zwei druckwandler hab ich jetzt nicht gewechselt oder sollte ich das auch probieren?
Was könnt ich sonst noch machen?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-04-2010, 11:33 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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LukeD hat folgendes geschrieben: | Hab heut das magnetventil vom anderen a3 getauscht, hat leider auch nichts gebracht.
Die zwei druckwandler hab ich jetzt nicht gewechselt oder sollte ich das auch probieren?
Was könnt ich sonst noch machen? | Sag uns erstmal genau, welches Magnetventil = Druckwandler(!) Du getauscht hast und welche nicht.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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LukeD
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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17-04-2010, 12:25 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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ulf hat folgendes geschrieben: | LukeD hat folgendes geschrieben: | Hab heut das magnetventil vom anderen a3 getauscht, hat leider auch nichts gebracht.
Die zwei druckwandler hab ich jetzt nicht gewechselt oder sollte ich das auch probieren?
Was könnt ich sonst noch machen? | Sag uns erstmal genau, welches Magnetventil = Druckwandler(!) Du getauscht hast und welche nicht. |
also ich hab jetzt das mittlere mit nur 2 anschlüssen getauscht. Die anderen beiden haben ja 3 anschlüsse.
Ich tausch gleich nacher die anderen beiden auch noch dann kann ich alle drei ausschliesen.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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17-04-2010, 12:30 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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Zitat: | also ich hab jetzt das mittlere mit nur 2 anschlüssen getauscht. Die anderen beiden haben ja 3 anschlüsse |
Hi, da hast du dir aber viel Arbeit gemacht, schaue doch mal nach,wo die Schläuche hinlaufen, dann kannst du hier genaueres schreiben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-04-2010, 14:41 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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LukeD hat folgendes geschrieben: | ich hab jetzt das mittlere mit nur 2 anschlüssen getauscht. Die anderen beiden haben ja 3 anschlüsse. | Das dürfte wohl der EPW für die Abstellklappe sein -> sehr sinnvoll bei Deinem Problem
Zitat: | schaue doch mal nach,wo die Schläuche hinlaufen, dann kannst du hier genaueres schreiben. | . . . und zwar nichts anderes als "Laderdose", "AGR" oder "Abstellklappe"
Schließlich weiß hier nicht jeder auswendig, welcher EPW bei einem 2001er A3 rechts, mittig oder links hängt . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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LukeD
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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17-04-2010, 18:11 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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Also ich hab jetzt das Magnetumschaltventil.
und die beiden Druckwandler getauscht,
das Problem besteht weiterhin.
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LukeD
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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17-04-2010, 18:13 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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ulf hat folgendes geschrieben: | LukeD hat folgendes geschrieben: | ich hab jetzt das mittlere mit nur 2 anschlüssen getauscht. Die anderen beiden haben ja 3 anschlüsse. | Das dürfte wohl der EPW für die Abstellklappe sein -> sehr sinnvoll bei Deinem Problem
Zitat: | schaue doch mal nach,wo die Schläuche hinlaufen, dann kannst du hier genaueres schreiben. | . . . und zwar nichts anderes als "Laderdose", "AGR" oder "Abstellklappe"
Schließlich weiß hier nicht jeder auswendig, welcher EPW bei einem 2001er A3 rechts, mittig oder links hängt . . . |
es sind dort insgesamt 8 anschlüsse, von der Laderdose, AGR, Abstellklappe und Luftfilterkasten.
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LukeD
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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18-04-2010, 12:56 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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Hallo,
hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Bisher wurden insgesamt
AGR sauber gemacht
Magnetumschaltventil getausch
2x Druckwandler getauscht
Turbolader geprüft
VTG Stange verkürzen + verlängern hat auch nichts gebracht
Luftmassenmesser getauscht
Fehlerspeicher leer.
Einziger fehler Kühlmitteltemperaturgeber kurzschluss nach Masse (Fehler im Kombiinstrument)
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17379 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-04-2010, 14:04 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
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Nicht raten oder wahllos Teile tauschen sondern den Kopf bitte benutzen um den Fehler einzugrenzen.
http://community.dieselschrauber.de/newuser.php
Fehler wie genau Deinen behaupte ich mal gabs hier schon etliche, wenn nicht hunderte. Bitte versuche zu verstehen, was genau bei Deinem Auto schief läuft, dann ist es eine Kleinigkeit den Fehler zu beheben. Diese Seite hilft Dir dabei, aber Du musst selber lernen wie was funktioniert und die entsprechenden Punkte sinnvoll prüfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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