VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-08-2010, 12:07    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Hallo ich habe das Problem dass öfters mal das Lap im Auto bei der Auslese/ Loggen ausgeht.
Nun habe ich einen USB Ladeadapter gesehen der 5 Volt 1000 mA hat.
Gab es nicht mal Probleme wenn VCDS in Betrieb ist mit der selben LadeQuelle?
Gleiches 12 Volt Potenzial oder so?
Oder ist es besser über die Ladebuchse Lap zu gehen.
Frage mich so wie so, ob über das dünne USB 1 A Ladestrom gehen soll??
Wie macht Ihr das?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2010, 12:19    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Ich habe einen Konverter, der die 12V vom Zigarettenanschluß auf 18V für den Laptop wandelt. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-08-2010, 12:23    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst einen Laptop nicht ueber USB laden. Ein USB-Host-Port stellt eine Stromversorgung bereit, ein USB-Device kann aus einer solchen versorgt/geladen werden. Ein Laptop hat ueblicherweise nur Host-Ports (halt die, wo USB-Sticks reinpassen), waehrend z.B. ein Smartphone oder eine Kamera USB-Devices sind, also an USB bzw. so einem USB-Autoadapter ladbar sind.

Zudem brauchen die meisten Notebooks deutlich mehr als 5 W - ueblich sind im Idle selbst bei kleinen Geraeten eher 10-12, grosse Gamingnotebooks gehen auch viel hoeher.

Ich hab fuer das Steinzeitnotebook, das ich mit VAGCOM benutze, einen fuer damals 15 Euro in der Bucht gekauften Universalautoadapter. der aus den 12V des Autos die in meinem Fall 16V des Notebooks macht und IMO 4 Ampere bereitstellt (was fuer das alte Thinkpad mehr als ausreicht). Schau einfach, welche Sekundaerleistung dein Notebooknetzteil bringt und kauf entsprechend ein Autonetzteil - die universellen sind nicht teuer und haben meist eine von 16-20 Volt einstellbare Spannung und Adapter fuer alle moeglichen Kabeltypen dabei.

Nachtrag: Mein ebenfalls steinzeitlicher serieller Adapter hat trotz gemeinsamer Masse kein Problem mit dem Ding.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2010, 12:27    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Hallo,

generell sollte man bei Verschaltungen mit unterschiedlichen Bezugsmassen sehr vorsichtig sein.
Für problemlosen Betrieb MUSS die Masse am OBD2-Stecker vom Fahrzeug (geht über die Diagnoselektronik zum USB Anschluss vom Laptop/Netbook) das selbe Potential wie die Massen vom Laptop haben. Diese ist entweder im Netztel galvanisch getrennt (= problemlos) oder hoffentlich vom - Anschluss der Netzteilversorgung.

Ungünstig wenn Sie von +12V, irgendwelchen internen Übertrager/Trafoabzapfungen etc. kommt, dann gibt das schwächste Glied in der Verbindung nach. Dasselbe gilt für Ladegeräte für die Fahrzeugbatterie und gleichzeitige Versorgung des Diagnoserechners aus der Steckdose. Steht auch im Handbuch.

Wenn jemand so etwas einsetzt, bitte vorher Potentialdifferenzen zwischen den genannten Punkten prüfen!
Schäden, die durch ungeeignete Spannungsversorgungen an der Diagnosehardware verursacht werden, geschehen daher auf eigene Rechnung des Benutzers.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-08-2010, 12:59    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wenn jemand so etwas einsetzt, bitte vorher Potentialdifferenzen zwischen den genannten Punkten prüfen!


Yep, das ist wirklich wichtig. Bei meiner Konstruktion liess sich zwischen Masse des vom Autonetzteil versorgten Notebooks und der Masse des mit dem Auto, aber nicht dem Notebook verbundenen Diagnosekabels genau 0 Volt messen - bei laufendem wie bei stehendem Motor. Von daher habe ich das dann so gemacht und bislang (das ist jetzt wenigstens 6 Jahre her) keine Probleme gehabt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-08-2010, 16:32    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Danke mal für die Antworten es sollte 19 Volt 4,75 A haben also Wechselrichter.
geht das auch mit weniger Leistung also 3 A noch zu betreiben Quasi Stütze?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-08-2010, 17:46    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Danke mal für die Antworten es sollte 19 Volt 4,75 A haben also Wechselrichter.
geht das auch mit weniger Leistung also 3 A noch zu betreiben Quasi Stütze?

Hallo Klaus,

wie sich dein Notebook bei einem Strombegrenzten Qulle verhält hängt von dem Notebook-Schaltungsaufbau ab.

Das Problem wird hauptsächlich sein, dass Die meisten Notebook-Adapter nicht wirklich strombegrenzt sind. Wenn Sie beispielsweise mit 3A angegeben sind, dann bedeutet dass nur, dass eine höhere Stromentnahme nicht zwingend zerstörungsfrei möglich ist. Es bedeutet nicht zwingend, dass der Strom auf 3A begrenzt wird. D.H. der Adapter könnte evtl kaputt gehen, oder zu heiß werden oder... --> Laß es icon_wink.gif

Ich verwende ein Netzteil, dass bis zu 6A liefern kann. NTS 120.

Damit läuft VCDS an meinem Notebook problemlos. Fahrzeugmasse des Zigarettenanzünders sind mit der Masse des Notebookladesteckers verbunden. Im Notebook sind dann Notebookladestecker und USB-Masse verbunden.

Das Ding kostet keine 18 €

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-08-2010, 18:10    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

OK dann bestelle ich das Reichelt 120 er Teil.
Danke an alle,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselheinz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 35
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thale

Premium Support

Beitrag09-08-2010, 23:27    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Also im Passat 3c gibt es optional eine 230 Volt, ich weiss zwar nicht was die bei vw kostet aber eine schöne Sache ist das schon, die leistet glaube ich bis zu 150 Watt.
Sowas köntest du auch nachrüsten dann kannst du dein Laptop mit dem Originalnetzteil laden.

grüße Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2010, 7:48    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Das kostet bei VW soviel wie in billig Notebook icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselheinz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 35
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thale

Premium Support

Beitrag10-08-2010, 8:38    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

ja, gut VW ist sicher recht teuer.
Hab gerad mal in der Bucht geguckt da gibt es Wandler mit 150 Watt so um die 15 €.
Als alternative zu spannungswandlern am Laptop finde ich eine 230 V Steckdose im Auto ganz gut, außerdem kann man da auch mal andere Geräte anschließen die man in autonähe gebrauchen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-08-2010, 9:05    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Ich habe auch so ein Teil, IIRC das 150er. Elektrisch läuft es mit dem alten HP Pavillon und dem neuere Lenovo auch im Diagnosebetrieb (VCDS-Profisystem KKL+CAN) problemlos, aber für das Lenovo war entgegen der Katalogzusage kein passender Adapter dabei icon_evil.gif
Da habe ich mir selbst so einen dicken Röhrenstecker gelötet, aus dünnem CU-Blech mit Kreppband als Isolator zwischen Innen- und Außenpol. Sieht zwar chaotisch aus, aber tut seit gut einem Jahr seine Dienste.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-08-2010, 11:59    Titel: Re: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Servus beinander!
dieselheinz hat folgendes geschrieben:
Als alternative zu spannungswandlern am Laptop finde ich eine 230 V Steckdose im Auto ganz gut, außerdem kann man da auch mal andere Geräte anschließen die man in autonähe gebrauchen kann.

Denkt bitte daran, daß man an so BilligWechselrichtern nicht alle Geräte anschließen kann bzw. darf, da die Ausgangsspannung keiner netzüblichen Sinusform entspricht sonderen eher ein zerhackter Rechteck ist!
Mag heißen, einem Gerät mit Schaltnetzteil (TV, leichte(!) Netzteile mit rel. hoher Ausgangsleistung, Handyladegeräte, etc.) ist die Wechselspannungsform egal, da sowieso am Netzeingang sofort gleichreichtet wird, jedoch alles mit konventionellem Trafo (also klassische Autobatterie-Ladegeräte, (die alten groß-klumpigen) Steckernetzteile, sonstige (Klein-)Acculadegeräte, etc.) reagieren empfindlich auf nicht sinusförmige Eingangsspannungen und brennen nach kurzer Betriebszeit (scheinbar grundlos) durch.

Wer hier als Wechselrichter einen will, der echten Sinus ausgibt, darf pro Watt ca. 1 EUR rechnen (nix 15 € in der Bucht!) icon_wink.gif
An so einem lassen sich dann uneingeschränkt alle 230V-Geräte betreiben, wenn die Aufnahmeleistung nicht überschritten wird.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2010, 13:07    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

...nicht grundlos, sondern der Trafo geht in die Sättigung durch das Rechtecksignal...

...und auch nicht uneingeschränkt, da induktive Lasten bzw. Elemente mit negativer Kennlinie auch so einen Wechselrichter überlasten können, obwohl die Watt rein papermäßig passen würden...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-08-2010, 13:13    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Styrian hat folgendes geschrieben:
...nicht grundlos, sondern der Trafo geht in die Sättigung durch das Rechtecksignal...
...und auch nicht uneingeschränkt, da induktive Lasten bzw. Elemente mit negativer Kennlinie auch so einen Wechselrichter überlasten können, obwohl die Watt rein papermäßig passen würden...

Fein aufgemerkt, aber da wir hier in einem Dieselschrauber-Forum sind, weden die Wenigsten was mit "Sättigung" und "VA" statt Watt anfangen können, oder?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-08-2010, 13:28    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

nein das will ich nicht, mich im Auto rasieren und fönen können und dann auch noch erst 14 Volt machen mit viel Verlust, dann daraus 240V mit wieder Hitze, dann wieder runter auf 19 oder gar wieder 12 Volt.
Gell Ulf, das wollen wir nicht, ganz abgesehen vom zusätzlichen Gewicht icon_evil.gif

Voltampere schon kapiert. Sättigung ist dann wenn der Schwingungsvorgang wegen der Wellenform nicht mehr im Trafo funktioniert und irgend was mit zusätzlichlichem Primärstrom?
Ich bleibe beim Reichelt 120
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Batterie laden/erhalten über AHK-Dauerplus ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notebook an Diagnosebuchse anschl. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.