VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2010, 14:06    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Den Passat 3C Wechselrichter mit 150W Ausgangsleistung gibts im bekannten Auktionshaus und im Netz gebraucht ab 50€.

3C0907155 ist die Teilenummer für die 230V Version, 3C0907155A für die 115V Version der Ami-Kisten. Die Steckdose ist dabei, auch bei VW nicht separat zu beziehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7262
Karma: +884 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-08-2010, 14:37    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Es gibt doch auch universelle Laptopnetzteile fuer's Auto, die sich mit von aussen steckbarem Widerstand in Form einer Mini-Autosicherung auf die gewuenschte Ausgangsspannung codieren lassen.

Meins kam mit schaetzungsweise 8 verschiedenen Steckern und von 12 bis 21 V codierbar mit 60 W Leistung fuer umgerechnet 22,55 EUR vor ueber 2 Jahren aus China. Die Wartezeit lag irgendwo bei zwei Wochen.

Hier bietet sich also die Suche in der Bucht an! Als Wahloptionen "Im Ausland suchen" aktivieren und nach Haendlern suchen, die Bezahlung per PayPal anbieten. Kommt dann aus Taiwan oder China binnen 2 Wochen per Post und wenn man Glueck hat, dann gibt's alles fuer weniger als 25 EUR.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2010, 15:13    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Du, die Sache ist die was man für 25€ kriegt. Bei allen Aftermarket-Sachen aus China, speziell Interfaces gleich welcher Art kannste erstmal die +-15% Widerstände und Kondensatoren gegen was Ordentliches tauschen icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7262
Karma: +884 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-08-2010, 15:22    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Das Ding laeuft inzwischen seit gut 2 Jahren mehr oder weniger haeufig und zuweilen auch recht lange im Auto. Ein Netbook hatte ich schon drin, mit dem ich auf weiten Strecken Webradio gehoert hatte. Im Betrieb wird es kaum warm, was jedenfalls nicht darauf schliessen laesst, es waere mit der heissen Nadel gestrickt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-08-2010, 18:17    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Es gibt doch auch universelle Laptopnetzteile fuer's Auto, die sich mit von aussen steckbarem Widerstand in Form einer Mini-Autosicherung auf die gewuenschte Ausgangsspannung codieren lassen.
(...) dann gibt's alles fuer weniger als 25 EUR.

Und wozu der Aufwand?

- die Spannung läßt sich mittel Schiebeschalter wählen und
- die 120W Version liegt inkl Versand auch unter 25€

@Teileklaus:
Wobei ich wegen der größeren Adapterauswahl zum 150er rate, sofern du nicht sicher bist, ob dein benötigter Adapter beim 120er dabei ist. (Falls inzwischen nicht überall der gleiche Lieferumfang dabei ist, bei mir lagen zwischen den Käufen zwei Jahre)

Elektrisch sind die Netzteile übrigens bis auf wenige Komponenten identisch (Habe meines umgebaut und als Spannungsbooster zur Batterieladung im WoWa umfunktioniert icon_redface.gif )

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2010, 7:48    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Und wozu der Aufwand?
Eventuell, weil die Teile mittlerweile für 12€ zu haben sind. icon_lol.gif Soviel habe ich jedenfalls für so einen China-Universaladapter bezahlt.

Gruß
t.klebi
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-08-2010, 10:30    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Paßt fei auf, daß euch der Geiz nicht erschlägt! icon_wink.gif

Ich würd hier nicht zum Billigsten ChinaMüll greifen, den man irgendwo herauskratzen konnte, denn wenn das Netzteil mal einen Fehler hat und mangelhaft gefertigt ist, wäre es möglich, daß die Ausgangsspannung ansteigt und so das Laptop-interen Netzteil beschädigt (oder mehr).
...nur weil man 12 EUR gespart hat...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-08-2010, 10:49    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Noch entscheidender finde ich, dass das Netzteil in dem von Rainer angesprochenen Thema offensichtlich genügt, wie Jan bestätigen konnte. Ich habe ein optisch baugleiches Gerät (Farikat "Vanson") über die Bucht erstanden, was auch jahrelang problemlos seinen Dienst tat und keinen Potenzialunterschied aufwies.

Leider ging es mir dann bzgl. Adapter dann wie Ulf, neuere Lenovos waren nicht abgedeckt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-08-2010, 12:05    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

wie Jan bestätigen konnte


Moment... meins ist auch aus der Bucht... das war irgendwer anders.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-08-2010, 13:04    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Oops, verwechselt icon_redface.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag13-08-2010, 7:46    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Paßt fei auf, daß euch der Geiz nicht erschlägt! icon_wink.gif

Ich würd hier nicht zum Billigsten ChinaMüll greifen, den man irgendwo herauskratzen konnte, denn wenn das Netzteil mal einen Fehler hat und mangelhaft gefertigt ist, wäre es möglich, daß die Ausgangsspannung ansteigt und so das Laptop-interen Netzteil beschädigt

Mmh. Du meinst, es ist besser den gleichen 'China-Müll' beim deutschen Fachhändler zu kaufen und noch dessen Gewinnspanne zu finanzieren. icon_rolleyes.gif

Im Ernst. Es gibt ganz sicher so preiswert produzierte Ware, dass sie überhaupt nicht nutzbar ist. In China kriegst Du aber alle Qualitäten die Du bezahlst. Oft laufen doch die Anlagen, die die teure und hochqualitätive Markenware fertigen, einfach noch ein paar Stunden länger.icon_lol.gif

Im vorliegenden Fall hatte ich die Spannungen durchgemessen. Die haben gepasst, also hab ich das Teil angeschlossen. Hätten die nicht gepasst, wäre der Artikel halt reklamiert worden. Wo ist das Problem.

Gruß
t.klebi
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-08-2010, 10:57    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Klar kannst Du auch beim Fachhändler "ChinaMüll" angedreht bekommen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer.

Das weicht zwar jetzt etwas vom Thema ab, aber auf was ich in erster Linie raus wollte,
t.klebi hat folgendes geschrieben:
... Im vorliegenden Fall hatte ich die Spannungen durchgemessen. Die haben gepasst, also hab ich das Teil angeschlossen. Hätten die nicht gepasst, wäre der Artikel halt reklamiert worden. Wo ist das Problem. ...

hast Du offenbar falsch verstanden.
Es ging mir nicht um die Haltbarkeit sondern um das (elektrische) Verhalten des (Schalt-)Netzteils im Fehlerfalle. Die schlecht Entwickelten haben die Eigenart, hier oft voll aufzuregeln, was sporadische oder dauerhafte Ausgansspannungen von z. B. 30 Volt und mehr bedeutet. Das nächste Glied der Kette ist das (Schalt-)Netzteil im Notebook, welches für z. B. 19 Volt gebaut ist und mehr als z. B. 21 Volt nicht dauerhaft verträgt. Die Reparaturkosten hierfür werden ein Vielfaches dessen betragen, was Du Dir kurzfristig zu sparen geglaubt hattest.

Anderes Beispiel:
Einer sagt, wir alle sind blöd, wo wir unsere Turbolader viel zu teuer um 600/800 EUR vom Fachhandel (!) oder noch schlimmer, gar original für 1000/1.200 EUR kaufen.
Der eine kauft sie auch aus China für z. B. 250 EUR.
Wenn's letzteren dann mal (obligatorisch bald!) zerwirft, ist das Gejammer eines Motorschadens sowie der Folgekosten groß.
Was glaubst Du, wer dann lacht? "Der eine" bestimmt nicht mehr... icon_wink.gif

Wären ja alle blöd, die sich was Gescheites kaufen icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2010, 13:18    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Klar kannst Du auch beim Fachhändler 'ChinaMüll' angedreht bekommen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das hier empfohlene Universal-Netzteil (für 17,25 €) in Deutschland produziert wurde? Das ist das gleiche China-Ding das ich für 12€ in der Bucht gekauft habe.

Mal ein anderes Beispiel: Ich hatte mir mal LED-Strips bei einem deutschen Händler geholt. Kamen knapp 10 € + Versand. Die nächsten holte ich mir in China für 1,29 inkl. Versand.
Das waren 100% die gleichen Teile. icon_eek.gif

Einer sagt, wir alle sind blöd, wo wir unsere Turbolader viel zu teuer um 600/800 EUR vom Fachhandel (!) oder noch schlimmer, gar original für 1000/1.200 EUR kaufen.
Der eine kauft sie auch aus China für z. B. 250 EUR.
Wenn es so wäre, dass die Lader eigentlich in China für 250€ produziert würden um dann hier für 1.200€ verkauft würden, käme ich schon in Versuchung.
Das ist aber nachweislich nicht so.


Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich achte auch auf Qualität. Aber immer dann, wenn sich der Mehrpreis auch in einem Mehrwert niederschlägt.
So stehe ich zum Beispiel auf Miele-Haushaltsgeräte, weil diese eine lange Lebensdauer, eine perfekte Ersatzteilversorgung und eine gute Produktfunktionalität bieten.


Gruß
t.klebi
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-08-2010, 13:44    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

t.klebi hat folgendes geschrieben:
... So stehe ich zum Beispiel auf Miele-Haushaltsgeräte, weil diese eine lange Lebensdauer, eine perfekte Ersatzteilversorgung und eine gute Produktfunktionalität bieten. ...

Das widerspricht sich mit Deinen bisherigen Ausführungen. Ich verkaufe übrigens (nur!) Miele im Weißwaresektor...
Wieso kaufst Du Dir nicht für 199 EUR so ne Japsen-Zentrifuge, welche Du direkt beim Hersteller inkl. Fracht/Zoll viell. für 150 bekommst? Hiervon gleich mal 5 Stück inkl. extra-dicker Hausratversicherung, denn die wirst Du brauchen icon_cool.gif

Denke schon, daß es bei den besagten Netzteilen Unteschiede gibt. Und wenn im Schaltungsaufbau auch nur ein Widerstand (z. B.!) mehr verlötet ist, der dann eben für korrektes bzw. möglichst unschädliches Verhalten bei einer Störung sorgt.
Wenn Du sowas beim Fachhändler für paar Teuros mehr erwirbst (oder nicht gerade von einer Fa. Insolvenz GmbH bestellst), wird auch dieser ein nicht unerhebliches Interesse an qualitativ wertiger Ware haben, denn sich ewig mit Kundenreklamationen inkl. Regressansprüche herumzuärgern macht keiner auf Dauer mit.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1073 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2014, 14:03    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

****Aufwärm****

Ich habe da wohl gerade so ein tolles Teil erwischt. Ansmann DCPS 120W, spannungsstabilisiert, schaltbar von 15V bis 24 V.
Das hatte ich mir extra ausgesucht, da der Hersteller bei 18V/19V mehr als 5A verspricht (entsprechend meinem HP Netzteil) und auch ein Eingangsspannungsbereich von 10V bis 14,4 V angegeben wurde.
Surprise - mit 18V nominal lief zwar der Laptop, aber ohne Laden des Akkus. Das startete erst mit nominal 19 V. Tatsächlich fielen die Ausgangspannungen unter Last deutlich ab, von 18,2V Leerlauf auf 17,2V, von 18,9 V Leerlauf auf 18,2 V, bei ca. 30 W.
Für einen zweiten Laptop und für den 12V Anschluß (Steckdose) im Auto hätte ich auch noch ein Steckergebastel anfangen müssen.
Also das Ding zurück in den Karton und retour.
Die Lösung wird wohl ein Aufrüsten auf eine 230V Steckdose sein. Das von Uwe referenzierte Lind-Netzteil hat zu lange Lieferzeit.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-05-2014, 14:35    Titel: Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden Antworten mit Zitat

Ich habe das hier, IIRC seinerzeit bei Reichelt gekauft:
https://www.distrelec.de/dc-dc-wandler-150-w/vanson-electronics/sdr150w/925279
und betreibe damit mein Lenov-Lappi incl. Akkuladung ohne elektrische Hungerprobleme.
Dummerweise ist kein passender dicker 7mm Lenovo-Stecker dabei, den mußte ich mir selbst basteln.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zweitbatterie ueber Zig.Anzuender laden ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Batterie laden/erhalten über AHK-Dauerplus ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notebook an Diagnosebuchse anschl. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.