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Frank F. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-08-2010, 16:31 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Hallo zusammen!
Mein V6 läuft nicht mehr auf allen Zylindern, angeblich keine Kompression auf 2 Zylindern. Läuft auch tatsächlich nur noch auf 4 Zylindern, hinten kommen Unmengen an fein zerstäubtem Diesel aus dem Auspuff raus. Meine Vermutung war, daß evtl die Injektoren defekt sein könnten (zerbröselt, wie in einem anderem Forum gelesen). Jetzt hab ich die Injektoren der Zylinder 1-3 ausgebaut, die sehen frisch wie das blühende Leben aus, was allerdings nichts zu bedeuten hat. Hab die Teile mit Bremsenreiniger abgesprüht und mit einem weichen Lappern quasi alle ablagerungen abwischen können.
Gibt es die Möglichkeit, derartige Injektoren ähnlich wie Benzineinspritzdüsen überprüfen zulassen und ggfs wieder instand zu setzen?
Viele Grüße!
Frank
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-08-2010, 18:46 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Sag mal was zum Baujahr, Motorkennbuchstaben usw usf.
Was ist denn der Hersteller dieser Injektoren? Wenn es BOSCH ist, dann lohnt sich eine Nachfrage bei einem größeren BOSCH-Dienst, am besten bei einem, der Einspritztechnik wartet. Irgendein BOSCH-Dienst bei Dir sollte in der Lage sein die Teile hinsichtlich ihrer Funktionsfähigkeit zu prüfen, ggf. einzustellen oder instandzusetzen falls nötig.
Aber ich denke, daß nicht sehr viele in der Lage sind bei CR-Technik wirklich kompetent zu helfen.
Ich empfehle Dir aus meiner Ecke hier diesen Dienstleister, die können Dir in jedem Fall weiterhelfen:
http://www.blumentritt-petersen.de
Auch kannst Du Dich mal an Rainer (dieselschrauber) wenden, der Chef weiß sicher auch Rat.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-08-2010, 19:49 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Hi,
wenn die Teile auch nur irgendwie Sprit in die Zylinder bekommen, und dafür spricht der Kraftstoffqualm aus dem Auspuff, dann haben die entsprechenden Zylinder ganz sicher keine Kompression mehr. Da muss man nicht sonderlich viel prüfen oder überlegen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-08-2010, 20:41 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Naja dann wäre ja die Frage noch unter welchen Umständen der Diesel eingespritzt wird. Ist es nicht denkbar, daß der Injektor einfach derart defekt ist, daß der Sprit zum falschen Zeitpunkt reingeschickt wird? Können Injektoren "tropfen" wie z.B. verschlissene VP-Düsen?
Ich denke es ist recht unwahrscheinlich, daß gleich 2 Zylinder keinen Druck mehr haben oder?
Höchstens wenn die auf einer Bank liegen und dann würde das ja in erster Linie auf einen Schaden im Ventiltrieb hindeuten (Ventil, NW usw usf)
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-08-2010, 22:03 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Würde mich wundern wenn der CR mit ner hängenden Düse überhaupt mal starten würde.
Rücklaufmengen wären mal intressant gewesen, aber wenn die schon raus sind.....
Kompressionstester ran und dann mal schauen was da kommt.
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Frank F. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-08-2010, 8:15 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Hi,
wenn die Teile auch nur irgendwie Sprit in die Zylinder bekommen, und dafür spricht der Kraftstoffqualm aus dem Auspuff, dann haben die entsprechenden Zylinder ganz sicher keine Kompression mehr. Da muss man nicht sonderlich viel prüfen oder überlegen.
Viele Grüsse, Rainer
Hallo Rainer!
Laut Werkstatt haben 2 Zylinder keine Kopression mehr, Zylinder 1 und 5. Also einer rechts und einer links. Da ich die Köpfe noch nicht heruntergeschraubt habe kann ich auch noch nichts genaues zur Ursache sagen, vermute aber, daß Löcher in den Kolben sind. Ich hatte noch den Schimmer an Hoffnung, daß die Injektoren derart defekt sind, daß die quasi den Motor in Sprit ertränken.
Jetzt ist klar, daß das ganz große Programm ansteht. Ich möchte aber trotzden bezüglich der Injektoren auf Nummer sicher gehen und die Checken lassen. Wär doch schade, wenn ich die Teile in den überholten Motor wieder einbaue und der direkt wieder hochgeht.
@ all, hat jemand noch Adressen von Firmen oder Personen, die die Teile prüfen können?
Viele Grüße!
Frank
Edit: Ich bring meine Düsen zu einem Bosch-Dienst in KA, die prüfen die Teile und setzen ggfs auch in Stand. Danach bin ich (hoffentlich) schlauer, warum die Maschine eingegangen ist.
Zuletzt bearbeitet am 26-08-2010, 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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26-08-2010, 8:56 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Frank F. hat folgendes geschrieben: | Ich hatte noch den Schimmer an Hoffnung, daß die Injektoren derart defekt sind, daß die quasi den Motor in Sprit ertränken. |
Kann garned sein. Diesel is Öl, dass dichtet doch auch ab. Benzin wäscht den Ölfilm ab, und lässt die Kompression schwinden.
P.S. Ich habs dir gleich gesagt, du sollst ned die Injektoren rausreisen sondern die Glühkerzen rausbauen. Jetzt weißte genau soviel wie vorher.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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27-08-2010, 12:43 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Kompressionstest auf "russisch" (das wirst du schaffen ):
- Öleinfülldeckel auf
- Ansaugschlauch ab
- betreffenden Zylinder auf Einspritz- OT (Ventile zu)
- mit passender Druckluftpistole in die Bohrung (Glühk. oder Injektor) des betreffenden Zylinders blasen.
- horchen/fühlen wos am meisten rausfaucht (Öleinfülldeckel, Ansaugbrücke, Auspuff).
- ggf. mit "gesundem" Zylinder vergleichen, um Unterschiede feststellen zu können.
Es kann sein, dass ein Helfer die Kurbelwelle festhalten muss, wenn der betreffende Zylinder nicht exakt auf OT steht.
Kost nix, aber dann weißt du mehr
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-08-2010, 13:06 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Zitat: | Es kann sein, dass ein Helfer die Kurbelwelle festhalten muss, wenn der betreffende Zylinder nicht exakt auf OT steht. |
Vorsicht, Verletzungsgefahr! Vorzugsweise mit 'Gang rein' die KW fixieren und nicht mit dem Fingern an/im Riementrieb!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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27-08-2010, 16:12 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-08-2010, 16:45 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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1bar ist ca. 1kg/cm 2 , der Kolben hat ca. 50cm 2 Fläche, macht bei 10bar dann 500kg die ihn nach unten drücken.
Ich möchte da nicht den Finger an der falschen Stelle haben.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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28-08-2010, 15:37 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Ironie an: Mein Fü****, Sie haben natürlich prinzipiell vollkommen Recht!
...aber nur unter der Voraussetzung daß das Ganze ein geschlossenes System ist. Aber Druck breitet sich ja gottseidank allseitig aus Und irgendein Ventil ist schon offen, da wirds schwer mit 500kg....
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-08-2010, 17:51 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Zitat: | Und irgendein Ventil ist schon offen |
Wird der armen Sau wenig helfen deren Finger nach 1/4 Umdrehung abgezwickt sind. Naja, was red' ich, wers meint steckt halt die Griffel an die falsche Stelle und lässt dann 10bar durch GK-/Injektoröffnung drauf geben. Es heisst ja nicht umsonst, wer nicht hören will muss fühlen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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28-08-2010, 21:13 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-08-2010, 19:00 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Wem einmal nen Schlüssel auf die Flossen gehauen hat, weils zurückgeschlagen hat,
und das nur bei nem kleinen 1L Benziner, der weiss das man danach
Bekanntschaften im Pflegepersonal des örtlichen KKH bekommt, ganz gratis
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Frank F. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-08-2010, 9:55 Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) |
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Hallo zusammen!
Ja, russische Testmethoden sind meistens einfach und effektiv, aber nicht immer ganz ungefährlich Wenn ich aber von den ganzen Symptomen ausgehe (Läuft auf 4 Zylindern, Werkstatt sagt keine Kompression, fein zerstäubter Spritnebel aus dem Auspuff), dann isses eh egal zu Prüfen. Mich interessiert dann eher die Ursache, und dazu muß der Motor geöffnet werden.
Ich hab jetzt die Injektoren beim hoffentlich fähigen Bosch-Dienst, heut mittag gibts Resultate.
Viele Grüße!
Frank
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