Tja, hast recht - ich hätt gleich fragen sollen....
Hab mir aber erst zuhause detaillierte Gedanken zu der Maschine gemacht.
Goodies:
- kein HFM
- keine (externe) AGR, dadurch auch kein AGR Kühler / Bypass (kein "Dreck" im Saugrohr)
- kein DPF / SCR, stattdessen millionenfach bewährter 3Wege Kat
- SOHC (keine variablen Steuerzeiten, Kette => einfach!)
- Zündspulenblock mit kurzen Zündkabeln (Kerzenwechsel Kinderleicht!)
- Maschine ist winzig - selbst im Golf6 Motorraum massig Platz, man kann sich fast mit dazureinstellen
weiters:
- kein Luft/Luft LLK, sondern Luft /Wasser. Dadurch sehr geringes Totvolumen und wirklich schnelles Ansprechen bei pos. Lastwechsel, auch bei niedriger Drehzahl.
Kenn ich bis jetzt nur von den 8Zyl. TDI/CDI von Audi/Daimler. Hat aber auch der 1,4er TSI mit 90kW so.
Einziges Bedenken von meiner Seite ist wenn dieser LLK leck werden sollte, wenn dann das Fahrzeug über Nacht steht und dann gestartet wird könnt´s ins Auge gehen.
(Deswegen wird am Prüfstand am Morgen auch immer der Motor per Hand ein paar Umdrehungen durchgedreht, weil der FahrzeugLLK zur Regelung der Ladelufttemperatur mit Wasser besprüht wird. Da wird gern mal was undicht...und am Morgen nach dem Start ohne händisches Durchdrehen ist das Pleuel krumm)
- elektrischer Aktuator am WG. Zumindest bei VW erstmals eingesetzt (da aber schon seit geraumer Zeit elektrische Aktuatoren an VTGs ihr Unwesen treiben denk ich das wird schon halten...)
- die Direkteinspritzung: schaut alles zusammen (HDP, Injektor) für Ihre max. ~250bar recht zierlich aus, laufen nun aber auch schon ein paar Jährchen.
Ich für meinen Teil beschäftige mich in Zukunft beruflich lieber weiter mit dem Thema Diesel, werde aber privat auf Fremdzündung schwenken.
Euro6 in Verbindung mit DPF, SCR, NOX Speicherkat + hohe AGR Raten und MFB50 geregelter Verbrennung über PSG erscheinen mir für den Kunden, der sein Fahrzeug
über die Garantiezeit hinweg fahren will, ein wenig "über"komplex und sensibel.
=> ist nur meine Meinung, wenn zu heftig schiebt´s einfach ins Klo!
Hab noch einen netten link hier zum Thema 1,2 TSI:
http://www.youtube.com/watch?v=PY91c8JCwv0
=> Sehr gutes Video!
Grüße, PD90