Autor |
Nachricht |
Tarkis
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-09-2010, 12:34 Titel: ESP Defekt |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage. Laut VW ist meine Einspritzpumpe defekt. Ich habe diese bei Bosch abgegeben und habe von dort die Rückmeldung bekommen , dass es sichnicht lohnt die Pumpe zu reparieren da die Kosten bei 1800 Euro liegen würden. Jetzt meine Frage: Da weder VW noch Bosch mir die Teilenummer rausrücken wollen , kann ich keine Pumpe im Internet suchen. Kann mir jemand sagen nach welcher Pumpe ich suchen muss ?
VW Passat 2,5 TDI V6 4Motion 180 PS (das Model nach Facelift) manuelle 6 Gang Schaltung.
Für jegliche Info wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Tarkis
|
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
13-09-2010, 12:47 Titel: ESP Defekt |
|
|
Hallo,
Motorkennbuchstabe und Baujahr bitte.
HerrBart
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
13-09-2010, 14:44 Titel: ESP Defekt |
|
|
Servus Tarkis.
Was ist denn Kaputt?
Hat sie Luft gesaugt oder ist sie einfach ausgegangen "keine kommunikation mit Steuergerät"?
Die VP44 leiden meist an kalten Lötstellen.
Mittlerweile gibt es schon einpaar Firmen die die günstig rparieren können.
Ich glaub Tachopix ist eine davon.
|
|
Nach oben |
|
|
Tarkis
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-09-2010, 14:57 Titel: ESP Defekt |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Was genau passiert ist kann ich leider nicht sagen. Der Motor ist auf der Autobahn einfach aus gegangen und wollte nicht mehr anspringen. ADAC hat den Wagen dann abgeschleppt. Dann kam der Kostenvoranschlag von VW der mit über 4000 Euro angeschlagen ist. Habe dort dann die Info bekommen , dass die Pumpe defekt ist und der Zahnriemen an der Pumpe abgerissen ist. Daraufhin habe ich einen privaten Mechaniker organisiert der mir die Pumpe ausgebaut hat und diese dann zu Bosch gegeben hat. Diese riefen mich heute an und meinten , dass an der Pumpe so ziemlich alles defekt sei und sich die Reparatur nicht lohnen bzw. 1800 Euro kosten würde. Ich werde heute Abend noch dort vorbei fahren und mal sehen ob ich näheres herausfinden kann. Müsste denn eigentlich nicht auf der Pumpe irgendwo stehen , was für ein Model es ist ? Oder ist dies nur bei Nachgerüsteten Teilen der Fall ? Bei E*** findet mal ja Tonnenweise ESPs für um die 1000 Euros ...... da müsste man doch etwas machen können
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
13-09-2010, 15:12 Titel: ESP Defekt |
|
|
Oje! In dem Fall düfte wohl ein gröberer mechanischer Schaden vorliegen.
4000,-
Am besten nach einer Pumpe mit der gleichen nummer ausschau halten, obwohl bei gleichem Motorkennbuchstaben, nur zwischen Schalter und Automatik differenziert werden müsste.
Aber mit der gleichen Teilenummer, bist du auf der sicheren Seite.
|
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
13-09-2010, 15:50 Titel: ESP Defekt |
|
|
Hallo,
ich will jetz nix falsches sagen aber ich glaube bei dem wird nur beim AKN Motor zwischen schalter und autom. unterschieden. Da das aber der 110kw motor ist schließe ich den aus.
(verbessert mich wenn ich falsch liege)
Laut Leistungsangaben müßte das der BAU oder der BDH Motor sein. Wenn ich den genauen Kennbuchstaben und Bj. hätte könnte ich genauer suchen
|
|
Nach oben |
|
|
Tarkis
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-09-2010, 17:44 Titel: ESP Defekt |
|
|
So da bin ich wieder. Also es ist ein 2003 er Passat. 3b6198 . Ich hab die Nummer mal gegoogelt und es kommt der richtige Wagen dabei heraus. 132 KW. 179 PS 4 Motion V6. Laut dem Internet ist es ein BDH Motor.
Ich hoffe das reicht an Infos, Bin wirklich für die Hilfe sehr dankbar
|
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
13-09-2010, 18:08 Titel: ESP Defekt |
|
|
Hallo,
also wenn es der BDH Motor ist wäre die Teilenummer 059130106K bzw. mit der Endung ...KX.
Vergleiche die mal mit der Nummer von der ESP oder schicke sie mir mal.
Gruß HerrBart
|
|
Nach oben |
|
|
kuestenkuddel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-09-2010, 20:50 Titel: ESP Defekt |
|
|
Moin
Für deine Suche hier noch die Boschnummern 0 470 506 038 oder 0 986 444 043
gefunden über OE-Nummer: 059 130 106 K
Verpackungseinheit: 1
Gebrauchsnummern: VR6/2/70M2200R1000
Einspritzsystem: Verteilerpumpe
- Boschnummern mit Anhängebuchstaben sind Varianten,siehe SIS-Unterlagen
- Beim Wechsel des Pumpen-Steuergerätes muss die Wegfahrsperre in einer Vertragswerkstatt des Fahrzeugherstellers neu aktiviert werden.
gRuß Kurt
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
13-09-2010, 22:44 Titel: ESP Defekt |
|
|
Oder altes STG weiterverwenden.
Sind meines Wissens 4 Kabel die man durchzwickt und dann mit der neuen Pumpe verbindet.
|
|
Nach oben |
|
|
Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
14-09-2010, 0:29 Titel: ESP Defekt |
|
|
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Oder altes STG weiterverwenden.
Sind meines Wissens 4 Kabel die man durchzwickt und dann mit der neuen Pumpe verbindet. |
das steuergerät passt nur bei der pumpe wo es drauf war/ist
schau bei ebay und fertig
|
|
Nach oben |
|
|
Tarkis
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-09-2010, 8:44 Titel: ESP Defekt |
|
|
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt eine Pumpe besorgen und mich nochmal melden wenn alles geklappt hat.
Mit dem Steuergerät bin ich jetzt aber leicht verwirrt. Wenn ich also eine andere Pumpe einbaue , dann muss ich die Karre erst zu VW ziehen damit die mir das freischalten oder wie ?
Oder ist das nur nötig wenn man das Steuergerät auf einer Pumpe direkt austauscht.... Sprich: Pumpe mit Steuergerät = Kein Problem , Neue Pumpe + Altes Steuergerät = Ab zu VW ?
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
14-09-2010, 9:51 Titel: ESP Defekt |
|
|
Held467 hat folgendes geschrieben: | Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Oder altes STG weiterverwenden.
Sind meines Wissens 4 Kabel die man durchzwickt und dann mit der neuen Pumpe verbindet. |
das steuergerät passt nur bei der pumpe wo es drauf war/ist
schau bei **** und fertig |
Warum denn das?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-09-2010, 10:04 Titel: ESP Defekt |
|
|
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Warum denn das? |
Weil das STG auf einem Pumpenprüfstand exakt auf die mechanischen Toleranzen der entsprechenden Pumpe angepasst wird.
Ein PumpenSTGtausch kann gehen, muss aber nicht
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
14-09-2010, 14:22 Titel: ESP Defekt |
|
|
Zitat: | Weil das STG auf einem Pumpenprüfstand exakt auf die mechanischen Toleranzen der entsprechenden Pumpe angepasst wird. |
So stehts zumindest in den Schulungsunterlagen......dass die Praxis oft anders is, dürfte klar sein. Vermutlich wird es eh problemlos laufen.....
Was mir mehr Sorgen machen würde ist die Tatsache, dass du dich bei einer gebrauchten Pumpe drauf verlassen müsstest, dass sie intakt ist, bzw. sie zerlegen und begutachten müsstest um sicher zu gehn.
Bei der VP44 ist das bestimmt nicht so einfach wie an diversen Axialkolbenpumpen, bzw. glaube ich auch nicht dass es Dichtsätze dafür gibt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
14-09-2010, 15:18 Titel: ESP Defekt |
|
|
Hallo,
nur noch als Info-man kann die Tl.nummer auch über den MWB 25 auslesen.
Gruß HerrBart.
|
|
Nach oben |
|
|