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BMK- Motor (3.0 TDI VAG) anfällig für Motorschäden?

 
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Frank F.
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Beitrag11-10-2010, 14:20    Titel: BMK- Motor (3.0 TDI VAG) anfällig für Motorschäden? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe ja nen A6 rumstehen, an dem der oben genannte BMK-Motor (224PS/165 kW) hin ist, keine Kompression auf 2 Zylindern. Heute morgen kam ein Kollege rein, der einen genau so alten und jetzt auch genau so kaputten Motor in seinem A6 hat. Gut, seiner hat noch 20000 km weniger gehalten, also 150 000km. Bei meinem waren 4 Einspritzdüsen defekt, bei wenig Druck (250 Bar auf dem Prüfstand) war die Einspritzmenge zu hoch, fast um den Faktor 2.

1. Ist dieser Effekt vergleichbar mit tropfenden, herkömmlichen Diesel-Einspritzdüsen?

2. Gibt es unter den Lesern des Forums Erkenntnisse, daß sich Motorschäden an diesen Motoren häufen?

3. Welche Macken sind bei den Piezo-Düsen denn bekannt? Meine haben die Bosch-Nummer 445 150 037, gibts dazu einen aktuelleren Typ?

Fragen über Fragen....

Viele Grüße!

Frank
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mullemaus
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Beitrag11-10-2010, 15:36    Titel: BMK- Motor (3.0 TDI VAG) anfällig für Motorschäden? Antworten mit Zitat

Die Injektoren der ersten Generation waren anfällig und wurden m.W. getauscht. Generelle Probleme kenne ich nicht. Im Gegenteil, der 2,7 und 3,0 gelten als äußerst robust. icon_wink.gif
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christians
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Beitrag14-10-2010, 13:23    Titel: BMK- Motor (3.0 TDI VAG) anfällig für Motorschäden? Antworten mit Zitat

Doch, es gibt vereinzelte Totalschäden bei diesem Motor.
Gruß Christian
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Frank F.
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Beitrag14-10-2010, 15:49    Titel: BMK- Motor (3.0 TDI VAG) anfällig für Motorschäden? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hier in unserem Fuhrpark zeigt gerade der 3. A6 die selben Symptome, er fängt an zu weiß zu nebeln. Alles BMK Motoren. Der letzte ist regelrecht geplatzt, da stand dann eine amtliche Ölpfütze drunter... Da ich unserem Audi-Partner da nicht so recht traue, welche Teilenummer ist denn die aktuelle? Ich hab hier welche im 'neuen' gebrauchten Motor, deren Teilenummer endet mit dem Index AA.

Wo gibts im Netz denn eine Quelle, wo beschrieben ist was bei Injektoren oder Düsen passiert, wenn zu viel eingespritzt wird/das Teil tropft?

Ich will mir die Zeit und das Geld sparen, in ein paar Monaten nochmal nen Motor zu wechseln, nur weil dort wieder das selbe passiert wie im defekten....

Viele Grüße!

Frank
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Arne
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Beitrag15-10-2010, 9:58    Titel: BMK- Motor (3.0 TDI VAG) anfällig für Motorschäden? Antworten mit Zitat

Letzte Woche beim Freundlichen in Münster 6 PKW mit Motorschäden 3.0 TDI
Von Phaeton, über Touareg bis A6 - alles dabei.

Fragt mich jetzt nicht nach Kennbuchstaben etc. Kollege ist dort Annahmemeister und erzählte es nur beiläufig. Ich dachte bisher auch die 3.0 TDI seinen super-gut

Grüsse
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christians
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Beitrag15-10-2010, 12:59    Titel: BMK- Motor (3.0 TDI VAG) anfällig für Motorschäden? Antworten mit Zitat

Es betrifft soweit ich weiß nur die 3,0TDI. Ursache im Falle meines Ex-Kollegen nicht bekannt, weil der defekte Block direkt an Audi ging.
Nach seinen Aussagen starb der Motor rennmäßig mit einer großen Qualmwolke auf der BAB.

Falls es an den Injektoren liegt, haben die 3,0TDI die vor den 2,7ern auf den Markt kamen, natürlich noch die erste Serie der mehrfach verbesserten Düsen miterleben dürfen.
Gruß Christian
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Beitrag15-10-2010, 14:13    Titel: BMK- Motor (3.0 TDI VAG) anfällig für Motorschäden? Antworten mit Zitat

Stegrisse in Block oder ZK dürftens dann nicht sein, nachdem sich die 2,7er mechanisch nur im Hub von den 3,0ern unterscheiden icon_confused.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
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