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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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06-11-2010, 20:06 Titel: Leerlaufregelung Golf 2 RP |
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Hallo!
Kann mir bitte mal jemand beschreiben,
oder was verlinken, wie das bei meinem Golf mit dem Drosselkapenpoti und dem Stellmotor funktioniert?
Wie man das prüft, ev. einstellt usw?
Und, ich hatte den Laptop noch nie an den Golf angeschlossen.
Macht das Sinn,
lässt sich bei der alten Karre was an Messwerten auslesen?
Das ist nähmlich ein "zusammengebastelter" Motor, kein richtiger RP,
weil der originale RP mal defekt war,
imit den ganzen Temperaturgebern sehe ich selbst nicht mehr durch, welcher da für was ist.
und ich bin mir nicht 100 % sicher, ob das mit den Temperaturgebern so funktioniert,
wie es soll.
Die gelbe Warnlampe brennt nicht beim Fahren,
und der Kraftstoffverbrauch ist auch sehr gut,
bald bisschen zu niedrig....
Ach, nochwas,
Ich hab schon mal etwas grob nachgesehen,
also die einfachen Sachen, Vergaserflansch, Unterdruckrohr usw sind OK.
Die Membran in der Unterdruckdose im Luftfilterkasten ist defekt, habe ich gestern gesehen.
Ich hab die erstmal blind geschlossen.
Meine Probleme:
Leerlaufdrehzahl unruhig, schwankend,
neigt malnschmal zum Ausgehen,
ist auch manchmal bisschen zu hoch. Einfach ausgedrückt,
spinnt.
Besonders, wenn der Motor so halbwarm ist.
Das hat der Motor zwar schon immer leicht gemacht, aber jetzt wird es schlimmer.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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06-11-2010, 20:57 Titel: Leerlaufregelung Golf 2 RP |
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Servus Steffen!
Temperaturgeber hin, Bastelmotor her, so paßte doch die Leerlaufregelung bis kürzlich oder habe ich das falsch verstanden?
Bau mal die Drosselklappeneinheit ab und mach sie mit z. B. Bremsenreiniger penibel sauber.
Oft bildet sich hier im Laufe der Zeit KGE-Rotz, der die Leerlaufregelung sporadisch springen/aussetzen läßt.
Fehlt's hier nicht, mit U-Druck-Lecksuch-Spray mal die U-Schläuche (inkl. Ansaugkrümmer!! Plastik, reißt mal gern wo!) ansprühen und auf plötzlich veränderten Motorlauf achten.
Beim Zusammenbau Stecker/Kupplungen an der DK-Einheit vorher von Öl & Dreck befreien und dann erst wieder stecken.
Viele Grüße aus München!
EDIT:
Da Zitat: | http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_94.PDF |
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Zuletzt bearbeitet am 06-11-2010, 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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06-11-2010, 21:15 Titel: Leerlaufregelung Golf 2 RP |
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Zitat: | Oft bildet sich hier im Laufe der Zeit KGE-Rotz, der die Leerlaufregelung sporadisch springen/aussetzen läßt. |
Die sitzt noch von außen, wenn ich mich nicht beim Motortyp irre, schadet aber nicht, das Teil mal zu reinigen. Dann kann man gleich die sogenannte Vergaserfußdichtung mit erneuern, denn die ist ein heißer Kandidat für diese Symptome. Der kleine Unterdruchschlauch zwischen Ansaugrohr und BKV Anschluß löst sich ebenfalls gerne auf.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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07-11-2010, 20:24 Titel: Leerlaufregelung Golf 2 RP |
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Hallo Ihr alle !
Ich habe heute mal Schraubersonntag gemacht, da Frau auf Arbeit.
Also den Vergaserflansch und das Gummiknie vom Unterdruckrohr hatte ich vor paar Jahren schon mal erneuert, das ist noch in Ordnung.
Der Drosselklapenstellmotor arbeitet auch noch.
Das Diagnosegerät konnte ich an dem Golf leider nicht anschliessen,
ich habe auch für den 2x2 Stecker keinen Anschluss gefunden.
Den Kühlwasser-Temperaturgeber für das Motorsteuergerät habe ich gefunden,
der scheint aber OK zu sein,
der hat einen Wiederstandswert, der zumindest nicht unmöglich ist.
Ich habe dann nochmal die Gummikappe von der Einspritzanlage abgenommen,
obendrauf ist das ganz schön verkokt, die Drosselklappe selbst ist aber sehr sauber,
wohl weil das Einspritzventil darüber sitzt, und den Benzin da drauf sprüht.
Oben am Einspritzventil ist noch ein winziges Metallteil, denke mal, der Ansauglufttemperaturgeber, der war auch übelst verkokt.
Ich habe den mal mit Druckluft + Bremsenreiniger saubergemacht,
danach ging der Motor eigentlich ganz normal.
Ich hoffe mal, dass es das war.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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