VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasserablauf ..aber wo ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2010, 16:23    Titel: Wasserablauf ..aber wo ??? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,
ich find nix.
Hab einen Audi A6 4B Kombi, wenn es regnet, dann läuft Wasser in den Bereich, wo sich u. a. die Batterie befindet hinein und dort dann auch stehen bleibt.
Kann mir jemand sagen, wo sich der Wasserablauf befindet?

Vielen Dank
Gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-11-2010, 16:40    Titel: Wasserablauf ..aber wo ??? Antworten mit Zitat

Unter der Batterie. Batterie raus und die Gummistöpsel entfernen.
Is ein bekanntes Problem, dieser Fahrzeuge.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2010, 18:36    Titel: Wasserablauf ..aber wo ??? Antworten mit Zitat

Grüß dich Michael,

vielen herzlichen Dank!

Mit freundlichem Gruß

Werner
(Alias bastianna)
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-11-2010, 14:09    Titel: Wasserablauf ..aber wo ??? Antworten mit Zitat

Hier möchte ich nochmal anknüpfen. Da ich meinen 3B an den Türen nun endlich dicht bekommen habe, (siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23783 ) ich aber immernoch mehr Feuchtbiotop als Auto fahre, bin ich unabhängig von diesem Thread letzte Woche auf das gleiche Problem gestossen.

Nachdem ich die Eisschollen beiseite geschoben und den Batteriehalter quasi unterwasser ausgebaut habe, bin ich auf den originalen, werksseitig montierten Blindstopfen gestossen.

Warum baut VAG serienmäßig einen Stopfen an die tiefste Stelle? Wollte man vorbeugen, damit sich das Loch nicht mit Blättern zusetzen kann? Hier hab ich mir trotz klammer, kalter Hände mehrfach an Kopf greifen müssen...

Evtl. kann man mal zusammentragen, welche Fahrzeuge verkorkt sind. Da könnte man an warmen Tagen oder wenn die Batterie sowieso mal raus muss, das Ding pauschal entfernen.
Betroffen ist also:

- Audi A6 4B
- Passat 3B

Wie sieht es mit dem 3BG aus? Oder dem A4?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-11-2010, 23:06    Titel: Wasserablauf ..aber wo ??? Antworten mit Zitat

R.M. hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es mit dem 3BG aus? Oder dem A4?
3BG hat kein Stopfen. Audi A4 8E auch ned, beim B5 weiß ichs jetzt ned genau.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag01-12-2010, 0:59    Titel: Wasserablauf ..aber wo ??? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
...beim B5 weiß ichs jetzt ned genau.

ABär ich! icon_wink.gif

"Stopfen" ist hier unter dem BKV, welcher bei mir ebenfalls schon vor Jahren zu war.
Irgendwann im Winter Motorhaube aufgemacht, gedacht ich hätte ein Eis-Aquarium im Wasserkasten (ca. 15cm hoch!), Ablaufventil restlos entfernt und mit Fön Wasser ablaufen lassen.
Seither keine Probleme mehr.

Weshalb dieses komische Ablaufventil bzw. "Ablaufstopfen" in der Art herstellerseitig ausgeführt wurde, bleibt auch mir "offen". *lach*

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-12-2010, 10:12    Titel: Wasserablauf ..aber wo ??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Weshalb dieses komische Ablaufventil bzw. "Ablaufstopfen" in der Art herstellerseitig ausgeführt wurde, bleibt auch mir "offen". *lach*

Von diesen Dingern habe ich auch schon etliche entfernt, weil sie zum 1. schlecht zugänglich sind und nicht sichergestellt werden kann, daß sie durchlässig bleiben.

Da der Wasserkasten in diesem Fall auch zu mindestens zum Teil den Motorraum zum Innenraum abkoppelt, denke ich, daß die Bauart der Abläufe in 1. Linie der Geräuschdämmung dienen soll.

Ein z. B. fehlendes oder offenes Gummi bzw. Kabeldurchführung in der Spritzwand macht schon mal richtig Krach.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wo kommt der Wasserablauf hin ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Macht mal eure vorderen Radkästen beim Wasserablauf auf... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge LLK abdrücken, aber wie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust, aber wo? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.