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AFN VTG-Klemmer trotz VNT17 mit großer Druckdose

 
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Turbo-Rico
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Beitrag19-11-2010, 13:12    Titel: AFN VTG-Klemmer trotz VNT17 mit großer Druckdose Antworten mit Zitat

Hi,
hab immer mal wieder Probleme mit der VTG-Mechanik an meinem Golf 3 AFN.

Meistens ist es so, dass der Ladedruckaufbau in niedrigen Drehzahlen funktioniert. Ist auch sofort da der Ladedruck.
Lass ich den Motor allerdings höher drehen, z.B. im 4ten Gang vollgas bis 4000UPM geht der Ladedruck weiter mit hoch ,zum Teil bis 1,8bar. Sollwert ab 3000 UPM ist bei mir aber ca 1,35bar.
Manchmal hatter allerdings auch Probleme bei niedriegen Drehzahlen überhaupt Ladedruck aufzubauen. Dauern dann immer eine kurze Zeit und dann gehts schlagartig hoch.

Abhilfe schafft eigentlich nur eine längere Autobahnfahrt in höheren Drehzahlen und dann immer mal wieder kurz voll beschleunigen.

Danach funktioniert die VTG eine Zeit lang wieder einwandfrei. Nur minimale Überschinger von mal 0,1 bar ganz kurz oder so.

Zur Hardware:

Golf 3 AFN Motor
0,216er Düsen
GT1749VA Turbo mit der großen Unterdruckdose
kein Dieselkat mehr vorhanden, da dieser komplett zu war durch Ruß und einen defekten Turbolader (ÖL)
Abstimmung (chip) von Rainer K. die 150PS Version, die es vor längerem mal gab.

Druckdose und Lader sind ok, sind auch noch recht neu.

Haben diese Probleme hier mehrere, die ein ähnliches Setup fahren?
Vielleicht durch den doch recht hohen Rußausstoss ?
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dieselschrauber
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Beitrag19-11-2010, 18:15    Titel: AFN VTG-Klemmer trotz VNT17 mit großer Druckdose Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht durch den doch recht hohen Rußausstoss ?

Leck in Ladedruckstrecke oder AGR Ventil klemmt?

LG, Rainer
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Turbo-Rico
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Beitrag21-11-2010, 13:08    Titel: AFN VTG-Klemmer trotz VNT17 mit großer Druckdose Antworten mit Zitat

AGR ist inaktiv, immer zu
den Ladedruck mess ich nach dem LLK wo auch das MSG mißt, da stimmt mal alles noch
werd aber mal prüfen obs nich doch irgendwo nen kleines Leck gibt.

Mal noch ne Frage zur Einspritzmenge, im Standgas steht bei mir 1,8-2mg/H. Jetzt kann ich ja die ESP oben am Mengenstellwerk verschieben, dass sich dieser Wert verändert. Das hat aber doch nix mit der tatsächlichen Menge zu tun, sondern nur mit dem Meßwert, den die Pumpe zurück gibt, oder?
Also kanner ja nich zu viel Diesel bekommen?


Will auch eigentlich nix verstellen,weil der Wagen richtig gut läuft.
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Kenny7



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Beitrag21-11-2010, 14:53    Titel: AFN VTG-Klemmer trotz VNT17 mit großer Druckdose Antworten mit Zitat

stell den mal in richtung 3mg/hub, also etwas zum zahnrad hin. wenn der im leerlauf unter 2mg/hub anzeigt, haut der richtig viel diesel rein bei vollgas und dadurch evtl zu viel. genauer gesagt, er kann nicht weiter runter mit der regelung und spritzt dann zu viel rein in höheren drehzahlen.

meiner war von werk bei 4.0 und ich hab ihn auf 3.0 gebracht, das lief bei mir am besten und beim toledo auch. noch weniger ging eher wieder schlechter. kann sein, dass dein turboloch dafür aber wieder etwas größer wird... probiers mal aus

also das kann ich mit meinem aktuellen wissensstand sagen... korrigiert mich bitte, wenn das falsch is
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