VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Wie oft glüht Ihr bei Kälte vor? (Trennung VEP CR und PD beachten)
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - VEP
40%
 40%  [ 22 ]
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - CR
9%
 9%  [ 5 ]
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - PD
41%
 41%  [ 23 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - VEP
3%
 3%  [ 2 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - CR
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - PD
3%
 3%  [ 2 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - VEP
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - CR
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - PD
1%
 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 55

Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2010, 11:25    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Ich interessiert, wie lange / wie oft Ihr bei Euren Fahrzeugen bei Kälte (unter 5°C) für den ersten Kaltstart des Tages / im Winter vorglüht damit der Motor sauber startet.

Wir gehen freilich von einer intakten Vorglühanlage, Batterie usw. aus!
Hauptsächlich geht es mir um den Motortyp und die Laufleistung!

Umfrage ist getrennt in VEP , CR und PD-Motoren, eventl. weiterführende Infos (MKB, Bj., Laufleistung) bitte im Thread posten.

Danke fürs Mitmachen! icon_smile.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2010, 11:41    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

gar nicht....Schlüssel rein und gut ist. Erst deutlich unter 0°C komme ich dem Glühen nach und dann genau einmal so lange wie das Auto möchte. Bei einer über 8 Jahre alten Batterie hab ich nicht mehr Strom übrig als für einmal Glühen und dann starten icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2010, 11:46    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
gar nicht....Schlüssel rein und gut ist.


Ebenfalls!

Selbst nach fast 198tkm springt der AXR ohne murren an. Auch bei tieferen Temperaturen (letzten Winter -15°C) springt er spontan an. Zunächst etwas "schüttelig" aber dann völlig ruhig.
Da ich seit zwei Jahren ja Benziner fahre vergesse ich das vorglühen sogar oft. icon_redface.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2010, 12:16    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

BUK - springt problemlos an, aber neigt danach erstmal zum Schütteln und weißblauem Qualmen - je kälter umso deutlicher.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22388
Scheint aber nach meinen aktuellen Versuchen zumindest teilweise ein Softwareproblem zu sein.

ASZ - Anspringen wie beim BUK, eher noch einen Tick besser. Anschließend deutlich weniger bis gar kein Schütteln und Qualmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2010, 12:55    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Starte immer erst wenn die lampe aus ist, ARL läuft dann ohne Schütteln nur kommt kurz ein Surren oder auch Knarzen und dann läuft er Tadelos.

Mein alter 1Z ist bei -30°C mit ca. 5-8Sek Vorglühen gestartet.

Nur meine Duc macht im Winter Probleme icon_lol.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag23-11-2010, 14:46    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hallo!
Unter 0°C wird es langsam relevant, das Vorglühen. Dauer wird vom STG vorgegeben und befolgt. Dann startet er willig und natürlich etwas lauter als im Sommer.
Ich kann auch bei -10°C ohne Glühen starten. Dann nödelt er kurz und qualmt entsprechend eine fette Wolke raus (trotz offenem DPF).
Die Batterie ist übrigens die erste. 152 Tkm derzeit.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2010, 15:18    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

es fehlt also eindeutig die Auswahl null mal Glühen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-11-2010, 16:20    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
es fehlt also eindeutig die Auswahl null mal Glühen icon_smile.gif
Es fehlt auch die Möglichkeit, mehrere Punkte zu wählen. Ich fahr VEP und PD. Für was soll ich stimmen? Beides geht ja leider ned.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2010, 16:25    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

...man muss sich halt entscheiden können...icon_smile.gif Winterauto nehmen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2010, 18:05    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Mein Audi (AWX) wird grundsätzlich nach der Glüwendel gestartet. Kommt dann mit Rauch und ein paar mal Schütteln. Ist jetzt allerdings im 9. Jahr mit knapp 78.000 und den ersten Glühkerzen aber der zweiten Batterie (letztes Jahr vorsichtshalber ausgestauscht!).

Der Touran (BKD) wird auch grundsätzlich nach Glühwendel gestartet und ist sofort da, allerdings mit einem wie ich empfinde relativ harten 'Schlag'. Alter jetzt im 6. Jahr und aktuell 89.000 KM; ersten Glühkerzen, erste Bakterie icon_wink.gif
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag23-11-2010, 18:50    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

mTDI: Glühanlage nicht angeschlossen, wird aber meistens mit Standheizung vorgewärmt. Startet aber auch bei -10°C noch problemlos ohne icon_rolleyes.gif
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-11-2010, 19:23    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Peugeot 206 1.4 HDI: Sein kaeltester Kaltstart muesste nach meiner Erinnerung bei -24 Grad gewesen sein. Da stand er aus beruflichen Gruenden vom Sonntagabend bis Freitagnachmittag draussen, war also schoen durchgefroren. Vom Anlasserdrehgeraeusch ahnte ich nichts Gutes, es gab dann aber einen Ruck und die Fuhre war an. Zuvor hatte er mir (mit der Stopuhr gemessen) 15 Sekunden die Gluehwendel gezeigt. Nachgluehen moechte die Anlage unterhalb von ca. 5 - 6 Grad durchaus noch bei laufendem Motor, man schaltet aber erstmal zum Stromsparen ab. Bei diesem Extremstart nebelte mir die Loewin den Parkplatz mit einer beissend stinkenden blauweissen Wolke zu. Gas nahm der Motor auch nicht an, man konnte also nicht einmal losfahren. Zaehes Gasannehmen war erst nach etwa 3 Minuten moeglich, danach ging der Motor noch mehrere Minuten mit einer sehr deutlichen Nebelfahne sehr lautstark protestierend seiner Arbeit nach.

Aber was passiert sonst im Normalfall? Unterhalb von 7 - 8 Grad wird ueberhaupt nicht geglueht. Es gibt einen kurzen Stromimpuls auf alle Kerzen. Der dient der Funktionskontrolle. Unterhalb von etwa 5 Grad wird zwischen 1 und 5 Sekunden die Gluehwendel gezeigt, danach sind die Kerzen erstmal stromlos. Laeuft der Motor so werden sie etwa 3 min mit verringerter Leistung weiter bestromt und danach abgeschaltet. Unter 0 Grad ist die Gluehwendel mindestens 5 Sekunden zu sehen, die Kerzen werden dann zum Starten abgeschaltet. Laeuft der Motor so werden sie mit reduzierter Leistung bestromt, bis eine bestimmt Temperatur im Kuehlwasser erreicht ist. Ich habe versucht, das mit OBD zu verfolgen. Der dem Mstg zur Verfuegung stehende und von mir ausgelesene Sensor zeigt zum Zeitpunkt des Abschaltens der Gluehanlage zwischen 55 und 70 Grad. Es kann also sein, dass hier noch ein anderer Fuehler verwendet wird. Mir erscheint die Spanne naemlich ziemlich gross.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2010, 21:30    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Mußt Du öfter vorglühen ?
lg
Herbert icon_mrgreen.gif
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-11-2010, 21:37    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Golf ALH ist bei Kälte grundsätzlich immer nach der Vorglühzeit lt. Anzeige angesprungen,
auch bei mehr als 10° unter null. Und das mit fast 250 000 km.
Besonders hervorheben möchte ich, dass im letzten Winter, wo es auf unter - 20° ging,
ich einfach vorsichtshalber mal die Glühkerzen getestet habe. Ohne besonderen Grund, einfach so aus Vorsicht und Langeweile:
Und siehe an: es waren 3 Stück defekt. Ich habe den Golf zwar bei extremen Temperaturen in der Werkstatt stehen, zwecks Eiskratzerei usw,
aber der ist auch mit nur einer funktionsfähigen Glühkerze auch bei so 10° unter Null problemlos angesprungen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2010, 22:42    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Leon ARL: habe bis zu den heutigen Temperaturen(um-1°) nicht vorgeglüht, solange er nach den Anspringen rund läuft bleibt das auch so
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2010, 23:58    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

etwas OT,
aber warum Glühen viele von euch nicht vor?
Faulheit oder einfach nur das die Glühkerzen länger halten?
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI V6 glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Bus T3 mit 1.6 TD JX glüht ewig vor! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.4TDI AMF glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.