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Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP | Beiträge 64+

 
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Wie oft glüht Ihr bei Kälte vor? (Trennung VEP CR und PD beachten)
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - VEP
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Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - CR
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Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - PD
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Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - VEP
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Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - CR
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Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - PD
3%
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Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - VEP
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Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - CR
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Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - PD
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Stimmen insgesamt : 55

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matthiasTDI96
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Beitrag15-12-2010, 21:43    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

...tja der TSI ist ein "Stinker" und Kaltstarttrecker icon_smile.gif Das kommt davon wenn ein Benziner sich einem Diesel annähern will icon_smile.gif
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dieselmartin
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Beitrag16-12-2010, 8:54    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

So, der erste Versuch eines BLS-Kaltstart Films ist gescheitert.
Mann muss das eben selber machen icon_wink.gif

Aussen noch ca. -6 C - beide Wagen fuhren gestern noch Stadtverkehr.


Wow... der BMR sprang ungefähr wie ein 9-Zylinder Öltanker an:
Extrem widerwillig arbeitete er sich in der Drehzahl nach oben, nagelte dann 2-3 Zündungen und dann lief er gut (mit von mir nach oben adaptierter Leerlaufdrehzahl).

Kommt das Nageln vllt. von bis dahin klatschnassen Brennräumen und unkontrolliertem Abbrand der vorherigen Einspritzungen ? So, wie es beim Start mit Startpilot passiert ?

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Beitrag16-12-2010, 14:24    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Oben zitierter 1.4er ist kein TSI sondern nur der Basismotor. icon_wink.gif
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Zuletzt bearbeitet am 17-12-2010, 7:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-12-2010, 0:41    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

PD (ASZ): Vorglühen nach Glühwendel im KI.

CR (ASB): Vorglühen nach Glühwendel im KI. Springt ohne / mit geringerer Vorglühzeit aber auch sehr willig an.

VEP (AXG): 2x Vorglühen nach Glühwendel im KI, wobei ich beim zweiten Glühvorgang auf das Abschalten des Relais warte.
Bei der Kiste dürfte aber wohl der Förderbeginn nicht stimmen, da er unter 5°C sehr sehr schlecht anspringt.
Meistens wird der Motor aber durch die Standheizung vorgewärmt, dann kann gehts bestens ohne Vorglühen.
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Beitrag17-12-2010, 8:55    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Danke für Eure rege Teilnahme icon_smile.gif Ich bin gespannt, wir sollen hier wohl Weihnachten Russenwind und damit -25°C (!) bekommen. Da wirds spannend was der AHF sagt icon_rolleyes.gif Fliessverbesserer werde ich natürlich schon vorher ordentlich beimischen (NEIN, kein Benzin! icon_cool.gif )
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Beitrag17-12-2010, 9:24    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Mist

gestern (-6 Grad) ging der BLS an wie warme Butter, wie auch heute, und der BMR hätte es fast nicht geschafft.

Heute (-2 und warm in Schnee verpackt) dieses Bild.
Der BMR klingt nach "gib mir ne neue Batterie", aber mit anderen Batterien, die ich im Frühjahr von einem 3C BMP geliehen hatte, war es nicht anders.



Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP | Beiträge 64+ - BMR.flv
 Beschreibung:
 Kaltstart BMR Motor
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Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP | Beiträge 64+ - BLS.flv
 Beschreibung:
 Kaltstart BLS Motor
 Dateigröße:  874 KB
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Beitrag17-12-2010, 11:10    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Nette Idee mit den Videos. Sind die direkt aus der Digicam hochgeladen oder hast Du noch was konvertiert ?

Mein CBBB springt übrigens, seit dem ich vorglühe, jetzt immer artig bei der 4. Umdrehung an. Heute früh bei knapp über 0 Grad in der Tiefgarage allerdings nach ca. 3-4s Vorglühzeit (Standzeit ca. 12h).
Gruß
Roger

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Beitrag17-12-2010, 11:19    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Mein CBBB springt übrigens, seit dem ich vorglühe, jetzt immer artig bei der 4. Umdrehung an. Heute früh bei knapp über 0 Grad in der Tiefgarage allerdings nach ca. 3-4s Vorglühzeit (Standzeit ca. 12h).


hehe icon_smile.gif
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Beitrag17-12-2010, 11:31    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Canon IXUS 75 -> mit "Free FLV Converter zu .flv -> Upload

Rainer hackt -flv so, dass sie direkt mit Player etc. angezeigt werden.
Ich hab gesehn, dass ich eine ungünstige Kombination zwischen Pixelgrösse (gross) und Bitrate (niedrig) gewählt habe, daher ists etwas grobkörnig geworden.

Ich häng heute nacht den BMR mal ans Ladegerät (per Dauerplau der AHK) und guck mal, wie er morgen reagiert.

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Beitrag17-12-2010, 11:31    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Meine gestrige Liebesbotschaft ist nicht mehr angezeigt worden. Hab' eine gebrauchte Batterie ausgeborgt und eingebaut. Sprang subjektiv etwas schneller drehend an. Das war aber auch schon alles.

Der Tausch war nicht so einfach - wenn man bloss keine Batterieklemme abziehen will. Die Franzosenmurmel reagiert darauf naemlich sehr veraergert! Aber den geringen Standby-Strombedarf konnten auch zwei Messkabel decken, ueber die die Stromversorgung waehrend des Tauschs gesichert wurde.

Soll ich echt 'ne neue Batterie kaufen (muessen)? icon_rolleyes.gif
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Beitrag17-12-2010, 11:36    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Meine gestrige Liebesbotschaft ist nicht mehr angezeigt worden. Hab' eine gebrauchte Batterie ausgeborgt und eingebaut. Sprang subjektiv etwas schneller drehend an. Das war aber auch schon alles.

Der Tausch war nicht so einfach - wenn man bloss keine Batterieklemme abziehen will. Die Franzosenmurmel reagiert darauf naemlich sehr veraergert! Aber den geringen Standby-Strombedarf konnten auch zwei Messkabel decken, ueber die die Stromversorgung waehrend des Tauschs gesichert wurde.

Soll ich echt 'ne neue Batterie kaufen (muessen)? icon_rolleyes.gif


Stand die gebrauchte Batterie womöglich vorher warm ? Dann wäre der Unterschied schon erklärt. Um Sicherheit zu haben, vielleicht mal an einen Batterietester hängen.

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:
Danke für die Info. Hab ja jetzt ne videofähige (720p) S95 icon_wink.gif. Vielleicht brauche ich das mal.
Gruß
Roger

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Beitrag17-12-2010, 11:55    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Warm ist uebertrieben. icon_rolleyes.gif Ich habe sie aus einem in einer Garage stehenden BMW ausgebaut. Die Garage war wie meine auch unbeheizt und duerfte wie meine nur wenig waermer als die Umgebungstemperatur draussen gestanden haben. Jene Batterie war also vergleichbar "warm", ist nur einfach ein paar Jahre juenger bei vergleichbarer Kapazitaet (92 Ah ausgebaut, 88 Ah eingebaut - Startstrom weiss ich nicht aus'm Kopf). Ausserdem stand sie ueber die Nacht bereits eingebaut im Peugeot und durfte heute frueh dann zeigen, was sie so kann...

Einen Batterietester habe ich nicht. Ich messe nur die Spannung "kalt" nach laengerer Standzeit. Sollte um 12,4 - 12,6 V liegen. Liegt sie drunter dann hat meist mindestens eine Zelle 'ne Macke.

Zu den Batterietestern in den Werkstaetten habe ich ein gesundes Misstrauen. Nicht zu den Testern selbst sondern zu den Kaufleuten, die ihre Vorgaben an die Mechatroniker geben und Batterien unter's Volk bringen wollen.
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Beitrag17-12-2010, 12:44    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Zu den Batterietestern in den Werkstaetten habe ich ein gesundes Misstrauen. Nicht zu den Testern selbst sondern zu den Kaufleuten, die ihre Vorgaben an die Mechatroniker geben und Batterien unter's Volk bringen wollen.


Die Werkstatt sollst Du ja auch nicht testen lassen, sondern es selber machen icon_wink.gif.
Ohne Last wird der gestiegene Innenwiderstand einer gealterten Batterie halt nicht berücksichtigt.
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Beitrag17-12-2010, 12:58    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Wieviel Last braucht man denn?
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Beitrag17-12-2010, 14:25    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Wieviel Last braucht man denn?

Typische Werte sind 100A.
Gruß
Roger

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Beitrag17-12-2010, 14:34    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

.. ne volle 70 Ah ist dann also nach 42 min leer
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