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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-12-2010, 17:01 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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Hallo,
im DZR wird das gesamte Trägheitmoment von Motor bis Getriebeeingang mit 0,2 kgm² angenommen.
Das erscheint mir schon für das ZMS+Kupplung mit Gewichten von ca. 15 - 20 kg (nach meiner Recherche) etwas wenig.
OK, die 1,9l TDI-Kupplungen haben Nenndurchmesser von 228 bzw. 240 mm, aber das ganze ZMS-Konstrukt bis zum Anlasserzahnkranz dürfte IMO doch etwas größer im max. Durchmesser sein, ich schätze so ca. 35 cm?
Hat hier jemand andere (Schätz-)Daten des Gesamt-Trägheitsmoments von Motor +ZMS+Getriebeeingangswellen?
Ich bräuchte möglichst verläßliche Daten, um aus DZR-Logs die Drehmomentkurve zu berechnen, und zwar mit möglichst geringen Fehlern in den Rahmendaten wie z.B. rotierende Massen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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05-12-2010, 18:43 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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Exakte Daten einer 228er Einheit vom ALH kann ich dir im laufe der Woche liefern. Hab noch eine liegen, nur nicht hier.
Frage: Was is eigentlich mit Automatikfahrzeugen? Da stimmts doch eigentlich garnix mehr.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-12-2010, 21:07 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Exakte Daten einer 228er Einheit vom ALH kann ich dir im laufe der Woche liefern. Hab noch eine liegen, nur nicht hier. | Prima
Zitat: | Frage: Was is eigentlich mit Automatikfahrzeugen? Da stimmts doch eigentlich garnix mehr. | Es sei denn, man könnte die Automatik trotz WOT in einer Gangstufe ähnlich dem 4. Gang eines Schaltgetriebes blockieren, und das auch noch ohne Wandlerschlupf . . .
Gruß Ulf
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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05-12-2010, 22:54 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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Zitat: | Es sei denn, man könnte die Automatik trotz WOT in einer Gangstufe ähnlich dem 4. Gang eines Schaltgetriebes blockieren, und das auch noch ohne Wandlerschlupf . . . | Ja, bei einer reinen Automatik ohne Überbrückungskupplung is klar. Also ich meinte jetzt schon bezogen auf eine Tiptronic mit Wandlerüberbrückungskupplung. Ich spielt mehr auf das Gewicht dieser Komponenten an, weil so ein Wandler is ja deutlich schwerer als eine ZMS Einheit.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-12-2010, 8:06 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Also ich meinte jetzt schon bezogen auf eine Tiptronic mit Wandlerüberbrückungskupplung. Ich spielt mehr auf das Gewicht dieser Komponenten an, weil so ein Wandler is ja deutlich schwerer als eine ZMS Einheit. | OK, das ergibt eine zusätzliche Beschleunigungsbremse.
Aber verglichen mit der Gesamtmasse des Fahrzeuges ist das sicher nicht so viel, daß die Drehmomentberechnung deswegen graviend falsch wird . . . mir gehts halt aktuell (trotzdem) um die Minimierung aller möglicher Fehler.
Gruß Ulf
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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07-12-2010, 23:20 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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Hi, ich habe ein Schwungrad vom Sharan 6G. 1.8T 240er 06A105266H
und eines vom Golf 5G. 1.9tdi ASV 225er 038105264E
Durchmesser des ZMS 240er=288mm
225er=283mm
Gewichte:240er komplett 16,2kg, nur ZMS 11,6kg
225er komplett 14,3kg, nur ZMS 10,2kg
Inwieweit man das jetzt auf die Pumpe-düse kisten übertragen kann, weis ich nicht genau, wobei jedoch durch die gegebenen Abmessungen der Teile enge Grenzen gesetzt sind. Heisst im Klartext ein paar hundert gramm Abweichung wenn überhaupt.
Wie ich das jetzt so sehe, wird bei gleich starken Anlasser das schwerere Schwungrad ein Grund mit sein, warum mein Leon nicht so agil wie der Ibiza startet.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24396
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2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-12-2010, 7:19 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | Durchmesser des ZMS 240er=288mm
225er=283mm
Gewichte:240er komplett 16,2kg, nur ZMS 11,6kg
225er komplett 14,3kg, nur ZMS 10,2kg | Ah, danke schonmal
Dann werden wohl die allg. genutzten "kleinen Maße" (225, 240) für den Außendurchmesser der Kupplungsscheibe stehen?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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08-12-2010, 9:30 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Dann werden wohl die allg. genutzten "kleinen Maße" (225, 240) für den Außendurchmesser der Kupplungsscheibe stehen? | Klar Ulf, dass war schon immer der Außerdurchmesser der Kupplungsscheibe.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-12-2010, 10:06 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | ulf hat folgendes geschrieben: | Dann werden wohl die allg. genutzten "kleinen Maße" (225, 240) für den Außendurchmesser der Kupplungsscheibe stehen? | Klar Ulf, dass war schon immer der Außerdurchmesser der Kupplungsscheibe. | Mich wunderte halt etwas, daß im akte nur dieses Maß praktisch an allen wichtigen Teilen der Schwungradeinheit steht.
Als funktionales Hauptmaß verständlich, aber wenn man z.B. wissen wollte, in welche Kupplungsglocken die Teile passen . . . Ich weiß schon, dafür ist akte nicht gemacht
Gruß Ulf
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-12-2010, 11:51 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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Ich stelle grade die mir wichtig erscheinenden Trägheitsmomente zusammen, und da fehlt mir noch die Kurbelwelle.
Als grobe Annäherung möchte ich mit der einfachen Formel für einen Vollzylinder rechnen:
J = 0,5 * m * r²
wobei ich für r den halben Hub nehme (Hub beim 1,9er TDI: 95,5 mm).
Dann fehlt mir noch die Masse der KW -> Wer hatte schon mal eine nackte 1,9er KW in der Hand und kann mir einen Anhalt geben?
Gruß Ulf
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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21-12-2010, 12:16 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Dann fehlt mir noch die Masse der KW -> Wer hatte schon mal eine nackte 1,9er KW in der Hand und kann mir einen Anhalt geben? | Hätte eine vom V6 TDI, die ich wiegen könnte. Interesse?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-12-2010, 12:50 Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Hätte eine vom V6 TDI, die ich wiegen könnte. Interesse? | Als Anhalt (mit geschätzten 25 - 30% Übergewicht zum 1,9er): ja, gerne
Gruß Ulf
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