VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Trägheitsmoment Motor + ZMS?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2010, 17:01    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

Hallo,

im DZR wird das gesamte Trägheitmoment von Motor bis Getriebeeingang mit 0,2 kgm² angenommen.
Das erscheint mir schon für das ZMS+Kupplung mit Gewichten von ca. 15 - 20 kg (nach meiner Recherche) etwas wenig.
OK, die 1,9l TDI-Kupplungen haben Nenndurchmesser von 228 bzw. 240 mm, aber das ganze ZMS-Konstrukt bis zum Anlasserzahnkranz dürfte IMO doch etwas größer im max. Durchmesser sein, ich schätze so ca. 35 cm?

Hat hier jemand andere (Schätz-)Daten des Gesamt-Trägheitsmoments von Motor +ZMS+Getriebeeingangswellen?

Ich bräuchte möglichst verläßliche Daten, um aus DZR-Logs die Drehmomentkurve zu berechnen, und zwar mit möglichst geringen Fehlern in den Rahmendaten wie z.B. rotierende Massen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-12-2010, 18:43    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

Exakte Daten einer 228er Einheit vom ALH kann ich dir im laufe der Woche liefern. Hab noch eine liegen, nur nicht hier.

Frage: Was is eigentlich mit Automatikfahrzeugen? Da stimmts doch eigentlich garnix mehr.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2010, 21:07    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Exakte Daten einer 228er Einheit vom ALH kann ich dir im laufe der Woche liefern. Hab noch eine liegen, nur nicht hier.
Prima icon_smile.gif

Zitat:
Frage: Was is eigentlich mit Automatikfahrzeugen? Da stimmts doch eigentlich garnix mehr.
Es sei denn, man könnte die Automatik trotz WOT in einer Gangstufe ähnlich dem 4. Gang eines Schaltgetriebes blockieren, und das auch noch ohne Wandlerschlupf . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-12-2010, 22:54    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

Zitat:
Es sei denn, man könnte die Automatik trotz WOT in einer Gangstufe ähnlich dem 4. Gang eines Schaltgetriebes blockieren, und das auch noch ohne Wandlerschlupf . . . icon_rolleyes.gif
Ja, bei einer reinen Automatik ohne Überbrückungskupplung is klar. Also ich meinte jetzt schon bezogen auf eine Tiptronic mit Wandlerüberbrückungskupplung. Ich spielt mehr auf das Gewicht dieser Komponenten an, weil so ein Wandler is ja deutlich schwerer als eine ZMS Einheit.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2010, 8:06    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Also ich meinte jetzt schon bezogen auf eine Tiptronic mit Wandlerüberbrückungskupplung. Ich spielt mehr auf das Gewicht dieser Komponenten an, weil so ein Wandler is ja deutlich schwerer als eine ZMS Einheit.
OK, das ergibt eine zusätzliche Beschleunigungsbremse.
Aber verglichen mit der Gesamtmasse des Fahrzeuges ist das sicher nicht so viel, daß die Drehmomentberechnung deswegen graviend falsch wird . . . mir gehts halt aktuell (trotzdem) um die Minimierung aller möglicher Fehler.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 23:20    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

Hi, ich habe ein Schwungrad vom Sharan 6G. 1.8T 240er 06A105266H
und eines vom Golf 5G. 1.9tdi ASV 225er 038105264E
Durchmesser des ZMS 240er=288mm
225er=283mm
Gewichte:240er komplett 16,2kg, nur ZMS 11,6kg
225er komplett 14,3kg, nur ZMS 10,2kg

Inwieweit man das jetzt auf die Pumpe-düse kisten übertragen kann, weis ich nicht genau, wobei jedoch durch die gegebenen Abmessungen der Teile enge Grenzen gesetzt sind. Heisst im Klartext ein paar hundert gramm Abweichung wenn überhaupt.
Wie ich das jetzt so sehe, wird bei gleich starken Anlasser das schwerere Schwungrad ein Grund mit sein, warum mein Leon nicht so agil wie der Ibiza startet.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24396



100_1395.JPG
 Beschreibung:
 Trägheitsmoment Motor + ZMS?
 Dateigröße:  942,31 KB
 Angeschaut:  1769 mal

100_1395.JPG


100_1392.JPG
 Beschreibung:
 Trägheitsmoment Motor + ZMS?
 Dateigröße:  632,16 KB
 Angeschaut:  1003 mal

100_1392.JPG

2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2010, 7:19    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Durchmesser des ZMS 240er=288mm
225er=283mm
Gewichte:240er komplett 16,2kg, nur ZMS 11,6kg
225er komplett 14,3kg, nur ZMS 10,2kg
Ah, danke schonmal icon_biggrin.gif
Dann werden wohl die allg. genutzten "kleinen Maße" (225, 240) für den Außendurchmesser der Kupplungsscheibe stehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-12-2010, 9:30    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Dann werden wohl die allg. genutzten "kleinen Maße" (225, 240) für den Außendurchmesser der Kupplungsscheibe stehen?
Klar Ulf, dass war schon immer der Außerdurchmesser der Kupplungsscheibe. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2010, 10:06    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Dann werden wohl die allg. genutzten "kleinen Maße" (225, 240) für den Außendurchmesser der Kupplungsscheibe stehen?
Klar Ulf, dass war schon immer der Außerdurchmesser der Kupplungsscheibe. icon_wink.gif
Mich wunderte halt etwas, daß im akte nur dieses Maß praktisch an allen wichtigen Teilen der Schwungradeinheit steht.
Als funktionales Hauptmaß verständlich, aber wenn man z.B. wissen wollte, in welche Kupplungsglocken die Teile passen . . . icon_confused.gif Ich weiß schon, dafür ist akte nicht gemacht icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2010, 11:51    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

Ich stelle grade die mir wichtig erscheinenden Trägheitsmomente zusammen, und da fehlt mir noch die Kurbelwelle.

Als grobe Annäherung möchte ich mit der einfachen Formel für einen Vollzylinder rechnen:
J = 0,5 * m * r²
wobei ich für r den halben Hub nehme (Hub beim 1,9er TDI: 95,5 mm).

Dann fehlt mir noch die Masse der KW -> Wer hatte schon mal eine nackte 1,9er KW in der Hand und kann mir einen Anhalt geben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-12-2010, 12:16    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Dann fehlt mir noch die Masse der KW -> Wer hatte schon mal eine nackte 1,9er KW in der Hand und kann mir einen Anhalt geben?
Hätte eine vom V6 TDI, die ich wiegen könnte. Interesse?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2010, 12:50    Titel: Trägheitsmoment Motor + ZMS? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Hätte eine vom V6 TDI, die ich wiegen könnte. Interesse?
Als Anhalt (mit geschätzten 25 - 30% Übergewicht zum 1,9er): ja, gerne icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.