Autor |
Nachricht |
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
28-12-2010, 10:50 Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab eine RDS300 in einen Caddy eingebaut. Der RDS 300 hat zwei Antenneneingänge,
der Caddy hat aber nur eine Antenne. Daher gibt es den Fehler: Antenne 2 Unterbrechung.
Bei der Codierung hab ich nichts gesehen, dass man den zweiten Antenneneingang abschalten könnte.
Hab ich etwas übersehen?
Wenn man das Ding nicht abschalten kann, sollte das ja auch kein Problem sein.
Hier noch der Autoscan:
Code: | Montag,27,Dezember,2010,10:43:24:29830
VCDS Version: RKS 10.6.3
Datenstand: 20101206
Fahrzeugtyp: 1K0
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 46 52 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2KZAX039XXX Kilometerstand: 13750km
01-Motor -- Status: OK 0000
03-Bremsen -- Status: OK 0000
08-Klima/Heizung -- Status: OK 0000
09-Bordnetz -- Status: OK 0000
15-Airbag -- Status: OK 0000
16-Lenkrad -- Status: OK 0000
17-Kombiinstrument -- Status: OK 0000
19-CAN-Gateway -- Status: OK 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: OK 0000
42-T¸relektr. Fahrer -- Status: OK 0000
46-Komfortsystem -- Status: OK 0000
52-T¸relektr. Beifahr. -- Status: OK 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 03G 906 016 LF HW: 03G 906 016 DR
Bauteil: R4 2,0L EDC 0000SG 2977
Revision: 12345678 Seriennummer: VWX7Z0I73NS075
Codierung: 0000071
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00160
VCID: 72E053081429
Keine Fehler gefunden.
Readiness: 0 0 1 1 1
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\1K0-907-379-MK70M.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AF HW: 1K0 907 379 AF
Bauteil: MABS MK70M 0104
Revision: 00H32001
Codierung: 0020801
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00160
VCID: 76E86F187841
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung Labeldatei: 1K0-820-047.lbl
Teilenummer SW: 2K0 820 047 BM HW: 2K0 820 047 BM
Bauteil: Climatic PQ35 143 1515
Revision: 00143033 Seriennummer: 00000000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 71E25C04112F
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: RKS\3C0-937-049-30-M.lbl
Teilenummer SW: 3C8 937 049 D HW: 3C8 937 049 D
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2602
Revision: 00H54000 Seriennummer: 01000003297484
Codierung: 00804F030004100057000000000000000009FB075C000120000000000000
Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192
VCID: 32609308D4A9
Teilenummer: 2K1 955 119 C
Bauteil: Wischer 210809 021 0501
Codierung: 00038805
Betriebsnr.: WSC 35110
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW52.lbl
Teilenummer SW: 6Q0 909 605 AH HW: 6Q0 909 605 AH
Bauteil: 2Q AIRBAG VW52 025 2400
Revision: 06025000 Seriennummer: 0037TR04WBJ3
Codierung: 0012881
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00160
VCID: 7DFA70345D77
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkrad Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 1K0 953 549 CT HW: 1K0 953 549 CT
Bauteil: J0527 053 0111
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192
VCID: 86089FD888A1
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\1K0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer SW: 2K0 920 844 C HW: 2K0 920 844 C
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 1222
Revision: V0002000 Seriennummer: VWX7Z0I73NS075
Codierung: 0016101
Betriebsnr.: WSC 00800 219 194390
VCID: 2B5E8E6CF383
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway Labeldatei: RKS\1K0-907-530.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 530 AA HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H07 0081
Revision: H07 01 Seriennummer: 240809F1002571
Codierung: 89801F06000202007400
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00160
VCID: 66C83F5828E1
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: RKS\1K0-920-xxx-25.lbl
Teilenummer SW: 2K0 920 844 C HW: 2K0 920 844 C
Bauteil: IMMO VDD 1222
Revision: V0002000 Seriennummer: VWX7Z0I73NS075
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B5E8E6CF383
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: T¸relektr. Fahrer Labeldatei: RKS\1K0-959-701-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 1T0 959 701 T HW: 1T0 959 701 T
Bauteil: Tuer-SG 009 2109
Codierung: 0000048
Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192
VCID: 4894D1E04235
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\1K0-959-433-MIN.clb
Teilenummer: 1K0 959 433 CP
Bauteil: KSG 0401
Codierung: 008904087F2D8405484A036000C0
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00160
VCID: 800489C0AA85
Bauteil: Sounder n.mounted
Bauteil: NGS n.mounted
Bauteil: IRUE n.mounted
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: T¸relektr. Beifahr. Labeldatei: RKS\1K0-959-702-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 1T0 959 702 R HW: 1T0 959 702 R
Bauteil: Tuer-SG 009 2109
Codierung: 0000048
Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192
VCID: 4796D2DC4F2B
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: RKS\1K0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 1K0 035 186 L
Bauteil: Radio BVX 010 0022
Codierung: 0020200
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 2F669A7CC79B
1 Fehler gefunden:
00821 - Antenne 2 f¸r Radio (R93)
011 - Unterbrechung
Ende --------------------------------------------------------------------
|
Wenn jemand eine andere Idee hat bin um jede Info dankbar.
Sg Christian
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
28-12-2010, 11:35 Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren |
|
|
Hallo,
IMHO kann man die 2. Antenne nicht Abschalten, weil es würde die Antennendiversität ad Absurdum führen.
Dein Radio versucht bei Dir immer die Antenne zu nutzen, be der der Empfang optimal ist. Details siehe:
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Antenna-Diversity
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
28-12-2010, 11:52 Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren |
|
|
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort.
Dann bleibt das jetzt so.
Sg Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7267 Karma: +891 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
28-12-2010, 18:19 Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren |
|
|
Ein Diversity-Tuner ist die Hochtechnoligie des guten alten (analogen) UKW-Empfangs. Aus de Signal beider Antennen errechnet sich der Tuner die Funktionalitaet einer virtuellen Richtantenne und hat so die Moeglichkeit, bei Mehrwegeempfang (Reflexionen) oder Nachbarkanalstoerungen das Optimum rauszuholen.
Diese Technik nicht zu nutzen grenzt schon an Verschwendung! Du solltest daher die Zweitantenne nachruesten, die auch eine Scheibenklebeantenne oder (sofern nicht bereits als Antenne benutzt) die Heckscheibenheizung sein darf. Hierfuer gibt es ganz brauchbare Module, mit denen man sie nutzen kann.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
29-12-2010, 0:18 Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren |
|
|
Ich hatte mir im Golf das Modul von Conrad probehalber verbaut, weil ich dachte, dass ich mit der Heckscheibenheizung als Antenne ggf. nen besseren Empfang hätte.
Ging aber komplett in die Hose...
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
29-12-2010, 9:26 Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren |
|
|
Hallo zusammen
@ Hutfahrer
Es ist nicht mein Auto, Ich hab auf die Vorteile einer zweiten Antenne hingewiesen. Wenn aber der Besitzer das nicht will, was soll man machen.
Sg Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
29-12-2010, 22:03 Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren |
|
|
servusssss hat folgendes geschrieben: | ...
was soll man machen.
|
75 Ohm Widerstand einbauen ....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
30-12-2010, 14:09 Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren |
|
|
Hoi
@ Bertil
An das hab ich jetzt gar nicht gedacht, das werd ich machen wenn es keine zweite Antenne gibt.
Sg Christian
|
|
Nach oben |
|
|
powermac Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-12-2010, 15:46 Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren |
|
|
Aber Achtung.
Meines Wissen nach liegen an beiden Antenneneingängen eine Spannung für die Phantomspeisung der Antennen an.
Wenn das Radio an den einen Eingang mit dem Widerstand diese nicht abschaltet werden da an die 2Watt verbraten.
Bei einem einzelnen Widerstand kann das auf die dauer doch ganz schön heiß werden.
Ausser das Radio erkennt das und schaltet die Spannung an den Eingang ab.
|
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7267 Karma: +891 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
30-12-2010, 22:29 Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren |
|
|
Korrekt! Daher nachsehen, ob die Phantomspeisung ggf. abgeschaltet werden kann bzw. bei einem (beinahe) "Kurzschluss" auf der Antennenleitung auch (und nur fuer diesen Ausgang!) abgeschaltet wird.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
30-12-2010, 23:41 Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren |
|
|
powermac hat folgendes geschrieben: | Aber Achtung.
Meines Wissen nach liegen an beiden Antenneneingängen eine Spannung für die Phantomspeisung der Antennen an.
... |
Korrekt, wer aber rechnen kann ist klar im Vorteil
Bei 75 Ohm und 12V Spannung sind das 160mA. Erst bei etwa 250mA gehts erst als Kurzschluss durch (zumindest haben wir immer auf 250mA getestet).
Die Phantomspeisung lässt sich aber nur durch abkneifen einer Diode abschalten.
Selbst ein 150 oder 200 Ohm Widerstand sollte gehen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|