servusssss hat folgendes geschrieben: |
Der Lüftermotor hat praktisch einen Kurzschluss (0,17 Ohm).
Ich gehe mal davon aus, dass der Motor defekt ist.
Weis jemand von euch was für eine Widerstand normal ist? |
Darf ich nachfragen, mit welchem Messgerät du 0,17 Ohm gemessen hast? Das müsste schon ein hochwertiges Messgerät sein und auch die Kontaktierung dürften keine einfachen Prüfspitzen gewesen sein. Sonst ist das gemessene schon mal primär ein Messfehler.
Die Kühlerlüfter haben zwischen 150 und 450 Watt. Gängige Typen liegen um 300W. Als Widerstand ergibt sich damit 12V*12V/300W = ca 0,5 Ohm.
Hast du den Lüfter einfach mal direkt an die Batterie gelegt (Kabel dabei nur kurz rüber wischen und auf festschweißen und entsprechend kräftiges Abreißen vorbereiten. VORSICHT: Sollte der Lüfter tatsächlich kurzgeschlossen sein, so besteht die Gefahr eines Kabelbrandes, wenn du dieses nicht sofort wieder von der Batterie lößt. Wenn das glühende Kabel dann in deiner Hand ist, ... Also, besser aufpassen. )
servusssss hat folgendes geschrieben: |
Was kostet so einen Luftermotor?
Gibt es den als Einzelteil oder nur mit Kühlerzarge? |
Geschätzt 100-300 €. Beide Fragen kann dir aber jeder VW Händler in einem fünfminütigem Telefonat beantworten.
Grundsätzlich klingelt mit den Lüftern aber etwas bei mir im Ohr. Nutz dioch mal die Suche, könnte sein, dass da was in unserer Fehlerdatenbank zu steht. (Steuergeräte abgesoffen / Kohlen verschlissen habe ich dazu im Hinterkopf).
Grüße
Guste