VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

elektr. Fensterheber funktioniert nicht mehr...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fredodes



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 12:42    Titel: elektr. Fensterheber funktioniert nicht mehr... Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Peugeot 406 Break Bj 98 funktioniert seit einiger Zeit auf der Beifahrerseite der elektrische Fensterheber nicht mehr. Er geht sowohl von der Beifahrer- als auch von der Fahrerseite nicht mehr zu betätigen.
In der Werkstatt meinete man, dass da wahrscheinlich gleich der ganze Fensterhebermotor ausgetauscht werden müßte. Kosten: mehrere hundert EURO!
So richtig bin ich noch nicht davon überzeugt ob das wirklich notwendig ist.
Vielleicht kann man da ja mal die Seitenverkleidung selbst abbauen (soweit man diese eigenartigen Schraubendreher für diese Schrauben hat) und da was selbst reparieren.
Die Frage ist, ob man da ne Chance hat was selbst zu reparieren. Was könnte denn da das häufigste Problem sein? Ich meine von der Erfahrung her, welches Bauteil defekt sein könnte.
Hat vielleicht schon jemand selbst so einen Fensterheber repariert und kann mir da einige Tips geben?

Besten Dank im Voraus

fredodes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
speedaddict



KFZ-Schrauber seit: 02.05.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwäbische Alb

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 13:26    Titel: elektr. Fensterheber funktioniert nicht mehr... Antworten mit Zitat

Hallo,

als Erstes würde ich mal zwischen Beifahrertür und A-Säule die Gummitülle entfernen und die Kabel auf Kabelbruch oder angescheuerte Stellen überprüfen.
icon_arrow.gif Wenn da nix ist, die Türverkleidung abmachen, den Stecker vom Motor abziehen und Spannungsversorgung und Schaltersignal prüfen.
icon_arrow.gif Geht da auch alles muss wohl oder übel ein neuer Motor rein icon_confused.gif
MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2007, 14:13    Titel: elektr. Fensterheber funktioniert nicht mehr... Antworten mit Zitat

Wenn der Motor nichts von sich hören lässt und du die Punkte von speedaddict durch hast, dann brauchst du ein neue Motor. Wenn du aber ein Klick hörst, der Motor aber nicht dreht, wurde ich der Motor ausbauen und während du den Schalter betätigst, draufhauen. Ich hatte mal ein Motor der ein Totpunkt gebildet hat. Einfach eine Weile laufen lassen und wieder eingebaut, schon über Jahre wie neu. Ob du dein FH einlernen musst, weiß ich nicht.

Ein Problemkind sind bei VW aber eher die Mechanik (Seile, Halter) und nicht der Motor....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fredodes



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 14:58    Titel: elektr. Fensterheber funktioniert nicht mehr... Antworten mit Zitat

das werde ich mal checken... icon_smile.gif
Besten dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Polo 6N2 elektr. Fensterheber (Gelöst) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mit Funkfernbedienung die elektr. Fensterheber absenken On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fernbedienung für Eberspächer SH funktioniert nicht mehr Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.