VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mercedes 300d wer hat Erfahrungen damit?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2011, 14:07    Titel: Mercedes 300d wer hat Erfahrungen damit? Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

nach geräuschtechnischen Problemen mit meinem Passat (s. anderen Thread) bin ich auf der Suche nach nem älteren , leisen Diesel bei Mercedes angelangt.

Kann mir jemand was positives oder negatives zum MB 250/300 TD turbo ( oder auch sauger) sagen?

Bezüglich Lautstärke innen, Verbrauch, Pflanzenöltauglichkeit?

Ich hab über die Arbeit einen alten MB Meister zur Hand, den ich auch um Rat fragen kann. Der kann mir aber wieder zu den o.g. Themen nichts sagen.

Danke!

http://www.w124-clubdt.de/fileadmin/user_upload/geschichte/w124_t_10.jpg
Quelle:http://www.w124-clubdt.de
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-01-2011, 14:25    Titel: Mercedes 300d wer hat Erfahrungen damit? Antworten mit Zitat

Lautstärke innen: Für ein so alten Diesel OK.

Verbrauch: keine Ahnung

Pflanzenöltauglichkeit: keine Ahnung

Rostverhalten: Enorm!

Haltbarkeit vom Motor: Ewig! 1.000.000km min. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2011, 17:07    Titel: Mercedes 300d wer hat Erfahrungen damit? Antworten mit Zitat

Spritmonitor schmeißt nach der Modellbezeichnung 13 Fahrzeuge des Typs W124 mit 109 bzw 113 PS raus.

Der Durchschnittsverbrauch liegt dort bei 8,16 Liter/100KM.

Das kommt mir aber gefühlt recht wenig vor. Ich würde mal auf um die 10Liter/100KM im Mix tippen.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-01-2011, 19:22    Titel: Mercedes 300d wer hat Erfahrungen damit? Antworten mit Zitat

Es gibt 2 Verschiedene Einspritzungen: 1. die alten rein mechanischen Bosch Reiheneinspritzpumpe extrem Robust,Pöl-fest!
Bei den Russen und Afrikaner Extrem beliebt!

Dann die besch... EL. Lucas-Pumpe nix zu empfehlen,sterben gerne besonderes mit Pöl sowie Undichtkeiten.

Fahrkomfort auf Langstrecken sehr gut sowie beim 300 Diesel ohne Turbo extrem robust für die Million.
Die Turboversion weniger, da meist um die 3-500.000 der Lader aufgibt.

Karosse rostet nicht so doll bei guter Pflege sowie Hohlraumwachs.

Lärm : Keine Ahnung denn ich bin ja TAUB icon_lol.gif

Vom Laufverhalten ist der 6-Zyl 300er recht ruhig .
Verbrauch unter 7,5 L nur mit Mühe zu schaffen. Eher 8 L aufwärts.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-01-2011, 21:40    Titel: Mercedes 300d wer hat Erfahrungen damit? Antworten mit Zitat

Die Dieselmotoren im W124 sind wohl mit abstand das robusteste was es gibt.
Verbräuche gehe von 6-14 Liter.
Am sparsamsten war meiner Erfahrung nach der 250D OM602, welchen ich mit 6L bewegen konnte.
Meinen 200D konnte ich, vermutlich wegen des fehlenden 5.Ganges, nie unter 7L fahren.
Mein Liebling war aber der 250D Turbo, den ich mittels Modifikationen auf c.a. 160 PS brachte.
Von der Haltbarkeit war er besser als sein Ruf, da er mit mehr als 400tkm noch immer fährt.
Es wurde seitens MB ein grosser Aufwand betrieben um den Turbomotor, thermisch stabil zu machen.
Verbrauch war bei mir um die 10L Pöl.

Zum pölen eignen sich alle Motoren bestens.
Ausser beim OM605 und 606, wo steckverbindungen bei den Dieselleitungen verbaut wurden, welche zum Luft-ziehen neigen.

Am lautesten ist der 200d mit 4 Gang. Dann 5, dann 6 zyl.
Die turbos sind noch um eine spur leiser.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-01-2011, 11:05    Titel: Mercedes 300d wer hat Erfahrungen damit? Antworten mit Zitat

So , jetzt hast dir nen BMW gekauft.
Könntest dich trotzdem für die dir entgegengebrachten Ratschläge bedanken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E_S



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2011, 13:47    Titel: Mercedes 300d wer hat Erfahrungen damit? Antworten mit Zitat

Die Lucas-Problempumpe sind nicht in der W124 eingebaut - nur in der W202 (C-Klasse) und W210 (Rost-E-Klasse). Alle die 124er diesel haben die alte, zuverlassige Bosch Reihenpumpe.. icon_smile.gif
'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungen zu Mercedes C-Klasse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden mit PBox wer hat Erfahrung damit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe kaputt - wie lang kann man damit noch fahren? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.